Depression - Erfahrungen

vom 10.03.2009, 18:39 Uhr

Ich habe eine ziemlich persönliche Frage, ihr müsst sie nicht beantworten Seid ihr schon mal depressiv gewesen? Wenn ja, wie lange hat es angedauert? Hat es überhaupt jemals aufgehört? Was habt ihr gemacht, damit es aufhört?

Ich glaube, ich bin depressiv. Dieser Zustand beeinflusst schon meine Lernfähigleit, und ich will es nicht zu weit kommen lassen. Ich will ja eigentlich gar nicht an Depressionen leiden Ist es nicht schon ein Schritt zur Besserung? Was mache ich denn gegen eine Depression? Muss man schon Medikamente nehmen? Oder muss ich zum Doktor oder zu einem Psychologen? Bitte, gebt mir einen Rat, was ich mit mir machen soll. Ich habe selbst keine Ahnung. Ist es schwer, sich aus der Depression herauszureißen?

» Hammerhart » Beiträge: 19 » Talkpoints: 11,77 »



Eine echte Depression ist nicht einfach aus eigener Kraft zu besiegen. Ob du wirklich an einer echten Depression und nicht nur an einer Phase leidest, erkennst du an folgenden Merkmalen:

Trauer ohne Grund
Wenn du lange Zeit ohne einen wirklichen Grund, d.h. nicht z.B. aufgrund des Todes eines Verwandten, einfach schlechte Laune hast, so kann dies auf eine Depression hindeuten.

Durchgehend niedergeschlagene Stimmung
Unabhängig davon was man tut bleibt die niedergedrückte Stimmung bestehen, es gibt keine Möglichkeit zur Aufheiterung.

Stimmungsschwankungen
Bei einer sich in Besserung befindlichen oder nicht ganz so extremen Depression treten in Regelmäßigen Intervallen Stimmungsschwankungen auf.

Leidest du an einer Depression äußert sich die Krankheit zudem in körperlichen Beschwerden. Würdest du dich nun selbst als depressiv bezeichnen? Wenn ja dann kann ich dir nur empfehlen dich in psychische Beratung zu begeben, die schlagen dann den weiteren Behandlungsweg - häufig auch über antidepressive Medikamente - vor.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Hammerhart,

ich leide zur Zeit auch an depressiven Verstimmungen. Das lang andauernde trübe Wetter macht mich mürbe, sobald die Sonne scheint geht es mir gleich um Längen besser. Ich war deshalb jetzt gestern bei meiner Hausärztin, die jetzt die Schilddrüse abgeklärt haben möchte. Sie vermutet eine Unterfunktion.

Es gibt für leichte depressive Verstimmungen Johanniskrautkapseln, die nicht verschreibungspflichtig sind. Die brauchen aber ähnlich wie chemische Anti-Depressiva ca. 2 - 4 Wochen bis sie ihre volle Wirkung entfalten.

Ursachen für Depressionen können aber auch Anti-Babypillen sein. Falls du kürzlich gewechselt hast solltest du das abklären lassen.

Vielleicht fehlt dir aber auch nur ein bisschen Licht, Solariumbesuche wirken manchmal wunder. Grundsätzlich hilft eine gesunde Ernährung und ausreichende und regelmäßige Bewegung an der frischen Luft.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^