Wann mit dem Kind das 1. mal zum Zahnarzt?

vom 04.07.2008, 14:10 Uhr

Hallo!

angeregt durch diesen Thread hier Mit 18 Monaten, fast vollständiges Gebiss und der Äusserung dort von JotJot, dass man mit dem Kind sobald es alleine laufen kann , regelmäßig zum Zahnarzt gehen sollte, frage ich mich, warum erst dann?

Ich habe es mit meinen Kindern so gehalten, dass sie jedesmal, wenn ich zum zahnarzt gegangen bin (alle halbe Jahre), dass ich sie auchmitgenommen habe. Auch wenn sie nichts hatten und sie erst 1,2,oder 3 Zähnchen hatten. Dadurch habe ich erreicht, dass sie jedesmal den Mund aufgemacht haben, wenn es dann später zu der normalen Zahnarztkontrolle hinging.

Und auch so konnte schon früh etwas bei ihnen festgestellt werden, wenn was gewesen wäre. Ich würde definitiv nicht warten, bis sie laufen können. Denn auch früher können sich durch die Trinkmethoden der kleinen (Fläschchen) sich die Zähnchen verfärben und Karies entstehen.

Wann seit ihr das erste mal mit den Kindern zum Zahnarzt oder wann würdet ihr das erste mal zum zahnarzt gehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde es sehr ähnlich halten wie du: Sobald die ersten paar Zähne kommen würde ich sie einfach zum eigenen Termin mitnehmen. Naja, wenn es gerade der erste Zahn ist vielleicht noch nicht, aber sobald man sie nicht mehr an einer Hand abzählen kann ;)

Mit Kontrolluntersuchungen kann man meiner Meinung nach nicht zu früh anfangen (mit Behandlungen schon eher, aber das steht ja nicht zur Diskussion). Außerdem nimmt man damit den Kindern auch die häufig total unbegründete Angst vor dem bösen, bösen Zahnarzt.

Übrigens hat Karies weniger mit der Trinkmethode als viel mehr mit Frau Mama zu tun. Nicht zwangsläufig mit Süßigkeiten oder schlechter Erziehung oder was weiß ich, Karies-Bakterien kommen aus dem Erwachsenenmund in den Kindermund (zum Beispiel wenn der Schnuller auf den Boden fiel und Mama in schnell in ihrem eigenen Mund sauber macht damit das Kind nicht so viele Bakterien vom Boden in den Mund bekommt). Wollte ich nur mal anmerken.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Sohn hat seine ersten Zähne mit 5 Monaten bekommen und konnte zudem Zeitpunkt noch nicht mal richtig sitzen. Natürlich war ich da schon mit ihm beim Zahnarzt und habe sowohl diesen als auch den Kinderarzt befragt, wie ich denn am besten die kleinen Beißer pflege, da man ja so viel hört. Der Zahnarzt sagte mir dann auch, dass es bei den meisten Kinder auch bis zum ersten Geburtstag (und damit den ersten Schritt, den viele Kinder um diese Zeit machen) dauern würde, bis die Kinder den Mund freiwillig aufmachen, weil sie sich dann auch von der Mutter ablösen und gern auf Entdeckertour gehen.

Ich bin mit meinem Sohn das erste Mal kurz vor dem ersten Geburtstag "wirklich" beim Zahnarzt gewesen. Vorher hatte ich ihn zwar auch schon dabei, aber da hat er den Mund schlicht und ergreifend nicht geöffnet, vielleicht weil er gar nicht verstanden hat, was da passiert. Aber zumindest haben wir schon mal die Umgebung in Augenschein genommen. Spätere Untersuchungen waren dann problemlos möglich.

Im übrigen stimme ich Taline zu, dass die Trinklernmethode wirklich nicht unbedingt mit Karies-Häufigkeit zu tun. Zwei Freundinnen und ich haben gleichaltrige Kinder, mein Kind und das einer Freundin wurden lange gestillt und dann gleich an die Trinklerntasse gewöhnt, das dritte Kind bekam nach dem ersten Lebensmonat die Flasche. Bei allen dreien wird auf Mundhygiene geachtet. Mein Sohn und Kind Nummer drei sind mit gut 4 1/2 noch immer mit naturgesunden Zähnen ausgestattet, mein Sohn sogar ohne Kariesgefahr. Das zweite Kind hatte schon mit 3 Jahren Karies, obwohl ich ganz genau weiß, dass bei diesem sehr auf gesunde Ernährung und Mundhygiene geachtet wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Je früher man mit den Kleinen zum Zahnarzt geht, desto eher gewöhnen sie sich daran.

Ich habe alle 3 Kinder so etwa ab dem 2. Lebensjahr mitgenommen, wenn ich einen Termin zur Kontrolle hatte. Ich hate dann immer das Kind auf dem Schoß, wenn der Zahnarzt bei mir geschaut hat. Und dann fanden die das immer schon sehr interessant. Wenn natürlich gebohrt wird, dann würde ich meine Kinder nicht mitnehmen, da kann ich mir schon vorstellen, das die etwas Angst bekommen. Aber bei einer normalen Kontrolle ist das ok.

Meine Mädels sind 4 Jahre alt, und hatten bis jetzt 2 richtige Kontrolluntersuchungen. Die letzte war jetzt vor ein paar Wochen, und die erste so im Alter von etwa fast 3 Jahren. Wir haben auch keine Probleme mit Karies. Wenn ich natürlich schon früher bemerkt hätte, das etwas mit den Zähnen nicht stimmt, dann wäre ich selbstverständlich auch schon früher mit ihnen hingegangen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war mit meinen auch mit 2 Jahren das erste mal beim Zahnarzt und selbst der meinte es wäre noch gar nicht nötig gewesen. Ich fand es zu diesem Zeitpunkt aber völlig in Ordnung und seit dem geht die Große ( 4 Jahre ) auch regelmäßig und vor allem wirklich gerne zum Zahnarzt. Der kleine war jetzt auch zum erstenmal mit, aber der ist ja auch gerade erst 2 geworden.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^