Erdnüsse nicht für Kinder

vom 26.09.2007, 17:34 Uhr

Wie vom Kinderallergologen Ernst Rietschel auf dem diesjährigen Deutschen Allergie-Kongress in Lübeck bekannt gegeben, sollen neuesten Erkenntnissen zufolge (Klein) Kinder unter drei Jahren keinesfalls Erdnüsse essen. Eltern sollten vermeiden, ihren Kindern bis zum dritten Lebensjahr Erdnüsse zu essen zu geben, denn gerade in diesen Jahren bzw. bis zu diesem Alter ist die Gefahr der Ausbildung von Allergien besonders hoch.

Gerade wenn sich in diesem Zeitfenster eine Überempfindlichkeit des Immunsystems ausbildet, ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, lebenslang auf Erdnüsse allergisch zu sein. Erkenntnisse aus der Forschung zeigen zudem, dass mehr als 10% der Kinder gegen Erdnüsse sensibilisiert sind. Erdnüsse und Erdnussspuren können dann gravierende allergische Schocks auslösen, die mitunter tödliche Folgen haben können!

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für die Information! Ich wusste das nämlich absolut nicht, dass kleine Kinder unter drei keine Erdnüsse essen dürfen. Eigentlich sehr verwunderlich, dass dies nur bei dieser Art von Nüssen auftritt. Ich bin zum Glück frei von jeglichen Allgerien und bleibe es hoffentlich auch.

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab zwar noch keine Kinder, aber es ist gut zu wissen das ich mit ihnen meine Nicknacks nicht teilen muss. Aber geht es dabei nur um Erdnüsse? Ist da Erdnussöl und Erdnussbutter inbegriffen?

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



McMazzaker hat geschrieben:Aber geht es dabei nur um Erdnüsse? Ist da Erdnussöl und Erdnussbutter inbegriffen?

Soweit ich weiß, hat die Untersuchung herausgefunden, dass dieses Problem auch durch Erdnussbestandteile - also wenn Lebensmittel auch nur Spuren von Erdnüssen enthalten - auftreten kann.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wahrscheinlich weil in so ziemlich jedem Schokoriegel Erdnussspuren drin sind. In meiner Familie hab ich auch einen Jungen, der jede Zutat lesen muss bevor er Süßes essen kann. Aber das kommt bestimmt auch daher, weil er als Kleinkind alles essen durfte und bekommen hat.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^