Rauchmelder, aber welcher?

vom 01.10.2008, 23:28 Uhr

Bei uns wäre vor einiger Zeit beinahe ein Brand ausgebrochen. Wir haben es aber noch rechtzeitig verhindern können. Wenn ich mir aber vorstelle, dass wir geschlafen hätten … dann wäre es wohl zu spät gewesen. Deshalb wollen wir uns sicherheitshalber einen Rauchmelder zulegen. Aber da gibt’s ja auch wieder Unterschiede.

Wir rauchen in der Wohnung, schlagen die Dinger da zum Beispiel schon an? Oder muss es wirklich brennen? Kurz gesagt: Auf was reagieren sie, auf Hitze oder Rauch? Und welche Modelle gibt es? Auch welche, die direkt einen Alarm bei der Feuerwehr auslösen?
Vielleicht kann uns ja wer helfen!

» RoterOktober » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Rauchmelder sollte man nur in speziellen Fachgeschäften erwerben, weil diese auch eine kompetente und umfassende Beratung durchführen können. Wichtig ist hierbei natürlich auch die wohnliche Situation. Es müssen alle möglichen Gefahrenquellen hierbei genau betrachtet werden. Auch die Wartung dieser Geräte sollte man dem Fachpersonal überlassen. Vom Zigarettenrauchen werden diese Melder nicht aktiviert.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wir haben auch Rauchmelder im neuen Haus die sind aber schon vom Vorbesitzer und wurden von uns mit einer neuen Batterie ausgerüstet. Ich bin genau der selben Meinung wie karlchen666, dass man Rauchmelder im Fachgeschäft kaufen sollte. Sicherlich gibt es im Baumarkt auch immer Schnäppchen für 5 Euro, aber wenn es um Leben und Tod geht sollte man schon ein wenig mehr investieren.

Rauchmelder schlagen bei normalem Rauch durch eine Zigarette nicht unbedingt an, außer man lüftet nicht regelmäßig und hat eine Räucherkammer. Als ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin, waren meine Eltern zu Gast um mir zu helfen. Alle Beide sind starke Raucher und haben die Küche am Abend nicht gelüftet. Mitten in der Nacht ging dann der Alarm des Rauchmelders. Ein sicheres Zeichen, dass er funktionierte.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^