Erkältungszeit

vom 24.09.2007, 23:38 Uhr

Obwohl das Wetter ja überraschenderweise momentan gerade ganz schön ist, und die Sonne sogar scheint, geht es stark auf die stürmische Herbst- und Winterzeit zu. Ich weiß jetzt schon, dass ich auch diesmal wieder eine dicke fette Erkältung "mitnehmen" werde.

Daher versuche ich, mich viel an der frischen Luft zu bewegen (das ist ja gut fürs Immunsystem). Außerdem mixe ich mir oft frische Vitamindrinks, damit mein Vitaminhaushalt gut gerüstet ist. Aber auch wenn ich immer hoffe, dieses Jahr von lästigen Erkätungen verschont zu bleiben, klappt das leider meistens nie. Allein schon deshalb, weil ich auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreife und man dort der Bazillenflut der Fahrgäste ausgesetzt ist.

Wie versucht ihr, anstehenden Erkältungen vorzubeugen? Gibt es irgendwelche Spezialtricks, die ihr habt? Ernährt ihr euch anders? Oder spielt auch die Einstellung dazu eine Rolle (Stichwort: positives Denken)? Freue mich auf eure Meinungen.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir geht es genauso wie Dir, die Erkältung erwischt mich jedes Jahr aufs Neue. Mittlerweile habe ich es aufgegeben, da irgendwie vorzubeugen, sondern kümmere mich nur noch darum, die Erkältung dann so erträglich wie möglich zu halten und so schnell wie möglich wieder los zu werden.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich fange mir auch jedes Mal mindestens eine Erkältung ein! Schon alleine durch die Kinder stecke ich mich immer wieder an! Aber extra vorbeugen tue ich nicht, außer das ich sowieso viel Obst esse! Mich erwischt es sowieso! Mein kleiner Sohn hat zur Zeit auch wieder leichten Schnupfen, mal schauen wie lange es noch dauert bis wir anderen auch krank sind!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also so richtig vorbeugen tue ich eigentlich nicht, ich versuche nur mich immer warm an zu ziehen, viel Vitamine zu mir zu nehmen und etwas Sport zu machen. Dennoch wird es mich sicher auch wieder erwischen wenn es Nass und Kalt wird. Ich glaube auch nicht das man wirklich was dagegen tun kann, lasse mich aber gern eines besseren überzeugen wenn ihr Tipps und Tricks parat habt. Denn wer möchte schon eine Erkältung haben?

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Stimme euch zu, das Wetter ist echt schön (hab gerade raus geguckt)aber trotzdem bin ich noch richtig erkältet. Das wundert mich echt. Warm ist es auch draußen war gerade mit kurzen Hosen draußen um die Wäsche auf zuhängen. Bin trotzdem erkältet also jetzt schon immer schön warm anziehen.

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe regelmäßig (jede Woche Blutplasma spenden). Da gibt es immer Vitamin C / Eisentabletten kostenlos dazu. Und da ich noch Azubi bin und mir richtiges Obst nicht wirklich oft leisten kann (bitte kein falsches Mitleid), nehme ich das Zeug auch immer. Bis jetzt sieht ganz gut aus in Sachen Erkältung, weil in der Berufsschule jeder Zweite krank ist und ich noch nichts merke.

Ach ja ich trinke morgens immer grünen Tee, irgendwas muss ja dran sein, warum die Chinesen so selten krank sind.

» hurgh » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


Wenn es auf den Winter zugeht nehme ich meist Vitamin C plus Zink Kapseln, die vom dm gefallen mir ganz gut und sind auch nicht zu teuer. Es wird ja viel gestritten, ob solche Präparate wirklich nützlich sind oder nicht - aber im Endeffekt ist es mir egal ob es nur Einbildung ist oder echte Wirkung, Hauptsache sie helfen mir. Trinke auch viel heisse Zitrone.

Ansonsten lass ich mich eigentlich jedes Jahr gegen Grippe impfen, denn die "echte" Influenza ist wohl echt übel und eine normale Erkältung ist ein Spaziergang dagegen.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin wohl gerade dabei mich zu erkälten, das Schniefen geht schon los.Bei solchem Wetter bin ich extrem empfindlich, so bald ich auch nur etwas friere (weil gerade keine Jacke an) kann ich davon ausgehen am nächsten Tag erkältet zu sein. Aber ich tue auch nichts dagegen, nicht mal Obst kann ich regelmäßig essen obwohl immer welches da ist. Ich behandle erst wenn es mich schon erwischt hat.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Seit mein Sohn in Kindergarten geht, habe ich es leider auch nicht geschafft, mich Erkältungfrei zu halten. Ich probiere es dieses mal mit Vitaminen zusätzlich für ihn und mich. Allerdings gering dosiert. Viel frische Luft und Bewegung und hoffe mal das wir lange durchkommen bis es los geht bei uns. Und natürlich habe ich meine Hausapotheke schon aufgestockt für den Winter.

» Nelly173 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^