Tipp: Wachs von Kerzenständern entfernen

vom 12.09.2008, 23:38 Uhr

Hallo!

Wer gerne Kerzen anzündet, kennt sicher das Problem, dass sich Wachs auf dem Kerzenständer festtropft und auch die Wachreste im Loch vwo die Kerze drinsteckt kleben bleibt. Entweder muss man dann den Kerzenständer in ganz heissem Wasser spülen, oder den Wachs abknibbeln. Beides ist nicht grade schöne Arbeit.

Wer Kerzenständer hat, die nicht aus Metall sind, kann es ganz einfach machen. Man nehme Küchenrolle und wickel es um den Kerzenständer und legt das ganze in die Mikrowelle. Auf mittlerer Stufe ein paar Minuten die Mikrowelle anmachen und man kann das Wachs mit der Küchenrolle ganz einfach lösen und den Kerzenständer polieren. Er sieht aus wie frisch gespült und hat kaum Arbeit bereitet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soweit ich weiss ist alles was als Material für einen Kerzenständer geeignet ist (ausser Metall eben) auch für die Microwelle geeignet. Wobei ich mir aber vorstellen könnte, dass die Methode bei rauen, sehr unebenen Oberflächen nicht so gut funktioniert. Ich denke da vor allem an Holz und andere Naturmaterialien. Ich habe gerade einen Kerzenständer aus Tannenzapfen entsorgt weil ich das Wachs nicht runter bekommen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich empfehle eher wahlweise Hitze aber nicht aus der Mikrowelle oder Kälte.

Hitze ist nur für entsprechend resistente Leuchter (meist aus Metall) zu empfehlen. Dazu stellt man den Leuchter bei 50 ° C in den Backofen. Damit tropfendes Wachs nicht den Backofen verschmutzt, sollte man auf jeden Fall ein Stück Backpapier oder Alufolie unterlegen.

Allen anderen Kerzenleuchtern hilft Kälte. Den verschmutzten Leuchter für einige Stunden in den Gefrierschrank geben. Danach lässt sich das verhärtete Wachs gut entfernen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^