Futtermittelallergie bei Tieren

vom 14.12.2008, 12:03 Uhr

Hallo!

Ich schreibe aus aktuellem Anlasse, da mein Kater an einer Futtermittelallergie leidet. Es hat lange dauert bis dies überhaupt festgestellt wurde. Er hatte dauernd Durchfall. Dann wurde ihm beim Tierarzt Blut abgenommen und dabei wurde klar, dass er eine Allergie hat. Ich bekam dann spezielles Tierarztfutter. Was meinem Kater aber nicht half. Er hatte weiter die Durchfälle.

Ich habe dann einfach von Select Gold das Sensitiv für Magen und Darm gekauft. Und ich war und bin noch begeistert. Mein Kater hat nun keine Probleme mehr mit Durchfall und es geht ihm richtig gut. Das Futter wird von ihm auch gerne gefressen. Außerdem ist es auch viel preiswerter als das teure Diätfutter vom Tierarzt.

Mittlerweile kann ich ihm sogar zwischendurch mal etwas Nassfutter geben oder ein paar Leckerchen. Ohne, dass er gleich wieder mit Durchfall reagiert. An Nassfutter gebe ich ihm dann meisten Porta 21 oder anderes Futter was aus gekochtem Hühnchen oder Thunfisch besteht.

Ich kann auch das Buch Meine Katze ist allergisch von Christine Klinka empfehlen. Darin geht es um Vorbeugen, erkennen und behandeln. Außerdem steht auch etwas über Katzenallergie beim Menschen drin.

Haben eure Tiere auch Allergien? Und wie wurde das festgestellt? Was füttert ihr jetzt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

Mein Hund hatte eine Allergie, auch im Lebensmittelbereich. Allerdings haben wir nie rausbekommen können, wogegen er genau allergisch ist. Er hat immer Trockenfutter bekommen, und da wurde ein bischen Nassfutter drunter gemischt. Auf die handelsüblichen hat er dann eben mit Durchfall oder hartem Stuhl reagiert, je nachdem. Auch Pansen hat er nicht vertragen.

Wir haben dann das Futter mehrmals gewechselt, bis wir ein Futter aus der Futtermühle genommen haben, was ergut angenommen hat und auch vertragen hat. Auch Pansen hat er nicht mehr bekommen und so nach und nach haben wir das dann eben alles eingeschränkt und nur noch das gegeben, wo wir wussten, dass er es gut verträgt. Leider war das auch nicht anders herauszubekommen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Hündin hat auch Allergien. Sie hat ständig den Kopf geschüttelt und sich gekratzt. Dachte erst an eine Entzündung und da unsere Tierärztin im Urlaub gewesen ist, sind wir zur Vertretung gefahren. Diese hat leider eine Fehldiagnose gestellt und somit falsch behandelt. Laut ihr sollte es ein Stich von einer Mücke oder ähnlichem gewesen sein.

Nachdem unsere TÄ wieder da war und sich die Ohren angeguckt hat, hat sie nur mit dem Kopf geschüttelt. Die angeblichen Stiche sind aufgekratzte Ekzeme gewesen. Die Ursache war ganz schnell klar und so gab es erstmal eine Ausschlussdiät. War ne harte Zeit aber dafür weiß ich nun, dass sie auf Milchprodukte (ihr heissgeliebter Käse), bestimmte Getreidearten, Schwein, Zusatzstoffe usw, mit Ekzemen in den Ohren oder aufgeschleckten und wund gebissenen Pfoten, reagiert.

Wir haben danach einige Marken getestet. Unter anderem auch Exclusion (Hirsch und Kartoffeln) was ich super fand und die Supremereihe von Happy Dog. Letztendlich sind wir beim Real Nature Black Angus Senior hängen geblieben. Dafür würde sie alles tun.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^