Ist Muskelkater gut oder schlecht?

vom 20.06.2008, 22:07 Uhr

Ich mache der Zeit ein bisschen mehr Sport und habe dann natürlich auch relativ oft Muskelkater, ich habe mal gehört das es gar nicht gut ist wenn man immer Muskelkater hat. Da Muskelkater nichts anderes als gerissene Muskelstränge sind. Kann meinen Muskeln das also schaden wenn ich so oft Muskelkater habe.

Darf ich weiter trainieren wenn ich Muskelkater habe, oder muss ich in der Zeit wo ich Muskelkater habe aussetzen. Ich traue mich nicht meinem Trainer zu fragen, nicht das das eine so blöde Frage ist und ich mich gleich unbeliebt mache. Oder mach ich mir falsche Gedanken und sollte einfach weitermachen?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Während eines Muskelkaters solltest du in der Tat ruhen und nicht weiter Sport betreiben, damit besagte Muskelfäserchen (sog. Fibrillen) ausheilen können. Grundsätzlich ist Muskelkater nicht weiter schädlich, auch wenn kleinste Fäserchen reisen. Diese werden bei gesunden Menschen gut nachgebildet.

Wenn Muskelkater aber viel zu häufig vorkommt, ist das nicht gut. Muskelkater sagt dir, dass du zu hoch über deine Leistungsgrenze hinaus gegangen bist. Muskelkater kann auch durch Übersäuerung und durch Sauerstoffmangel begünstigt werden. Eventuell benutzt du während dem Sport auch die falsche Atemtechnik, oder hast etwas wenig Blut.

Auf jeden Fall solltest du, wenn du weißt, dass du jedes Mal Muskelkater bekommst, es vorsichtiger angehen lassen. Wenn du z.B. 2 Jahre lang kein Sport gemacht hast, kannst du nicht von 0 auf 100 durchstarten. Fang langsam an und mit der Zeit wirst du einiges mehr leisten können und deine Muskeln werden mitmachen. Ich bin sicher.

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »


Ich habe leider auch sehr oft Muskelkater und ich habe mal in einem Magazin gelesen dass Muskelkater hauptsächlich bei ungeübten Sportlern auftritt ,die sich überfordern. Eigentlich ist der Muskelkater aber nützlich, denn der Schmerz signalisiert uns halt ,dass wir uns jetzt erst mal schonen sollten und unser Körper eine Pause braucht. Man sollte auf garkeinen Fall weiter trainieren, denn das würde den Heilprozess nur noch erschweren.

Wichtig ist aber auch, dass falls du Muskelkater hast die Stelle nicht massieren solltest, denn der Schmerz wird dadurch nur noch verstärkt, weil sich dadurch nur noch mehr zusätzliche Hautirritationen der Muskulatur darstellen.

» lolelei1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,01 »



Muskelkater ist zwar immer etwas unangenehm, aber zum Muskelaufbau nicht zu vermeiden. Das was da so weh tut sind lauter kleine Muskelfaserrisse, die dann aber wieder zusammenwachsen. Dadurch werden die Muskeln verlängert. Wenn man Muskelkater hat, sollte man allerdings auf Massagen verzichten, weil sonst alles noch schlimmer wird!

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »



Es kommt auf den Muskelkater an sich drauf an, ob er tatsächlich schädlich ist/wird oder nicht. wenn er nach zwei bis höchstens drei Tagen noch immer anhält, heißt dass, der Muskel ist übersäuert, und das nächste halbe Jahr training wird nicht anschlagen!

Reize es niemals zusehr aus, die Effektivität hängt beispielsweise auch immer mit der Ernährung zusammen.

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Muskelkater immer gut, denn dann weiß man wenigstens, dass man was getan hat. Wenn man nach dem Training keinen Muskelkater hat, dann hat man meistens nämlich nicht genug Muskelreize gesetzt und das Training war nicht effektiv genug, weil die Muskeln schon zu sehr daran gewohnt waren.

Natürlich kann man bei Muskelkater Sport machen, dadurch wird er meistens sogar besser. Am besten ist gegen Muskelkater regenerativer Sport, bei dem man sich entspannen kann. Aber auch das übliche Training verschlimmert den Muskelkater kaum noch.

Bei Muskelkater helfen spezielle Sportcremes, Massieren sollte man dagegen unterlassen. Das verschlimmert die Risse nur noch. Es gibt auch Mythen, dass aufwärmen oder Magnesium gegen Muskelkater helfen oder ihm vorbeugen sollen, das stimmt aber nicht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^