Süchtig - den Mond beobachten

vom 17.07.2008, 03:21 Uhr

Hallo zusammen,

der Mond, einer der wenigen Planeten den man mit dem bloßen Auge sehen kann, neben der Sonne, bei der man allerdings nichts beobachten kann, weil man bei genauerem Hinschauen wohl eher blind wird, weil sie zu stark blendet.

Am Mond finde ich diese Krater interessant, die aussehen als wären es Seen. Der Mond sieht ja auch nicht immer gleich aus, so kann man immer wieder neue Kraterlandschaften entdecken.

Schaut ihr euch auch den Mond an oder findet ihr das eher langweilig? Auf den Mann im Mond hoffe ich allerdings seit meiner Kindheit schon nicht mehr ;-).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja der Mond, der fasziniert mich schon so lange. Ich reagiere schon einige Tage vor Vollmond. Dann kann ich nicht schlafen und renne rastlos umher. Wenn ich dann in solchen Nächten in den Himmel schaue und sehe ihn voll da stehen, dann ist mir alles klar. Ich nehme dann auch nicht selten mein Fernglas und schaue mir die Landschaft da "oben" an. Irgendwie ist es manchmal, auch wenn es natürlich albern ist, wie wenn der Mond einen rufen würde.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hey :)

Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die das macht. Am schönsten ist es wirklich, wenn in der Nacht der himmel total klar ist, und der Mond in seiner schönsten Pracht da oben ist und sich uns zeigt. Ich könnte dann auch einfach stundenlang den Mond betrachten, er wirkt auf mich auf irgendeine Art und Weise doch sehr beruhigend. Fast noch schöner ist es dann noch, wenn die Sterne ringsherum schön strahlen, das Gesamtbild ist dann wirklich umwerfend und wunderschön. Das würde ich gerne mal mit meiner Kamera einfangen, nur leider ist die wirklich nicht so gut, dass sie das schöne Bild einfangen würde.

An einen Mann im Mond habe ich noch nie gehofft, meine Eltern haben mir davon aber auch nie was erzählt und als Kind wusste ich gar nicht, dass so etwas herumerzählt würde. Also hat mich das natürlich auch nie interessiert, ich fand nur seit damals wirklich die ganzen Planeten und Sterne.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eigentlich noch nie den Mond beobachtet, da ich nicht weiß, was daran interessant sein soll. Auch wenn er sein Aussehen ab und zu ändert, weiß ich nicht, warum ich ihm mehr als ein paar Sekunden meiner Aufmerksamkeit schenken sollte - so spannend ist das jetzt ja auch nicht!

Übrigens: Der Mond ist kein Planet! :wink:

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,

natürlich hat der Mond was schönes. Als Angler ist man desöfteren noch bis spät Abends wach und versucht den ein oder anderen Fisch zu erbeuten. Wenn allerdings mal wieder nichts beißt, tröstet einen der Mond und die vielen Sterne in einer klaren Nacht über die Niederlage schnell hinweg.

Das ich aber behaupten würde, das ich mich zu Hause ans Fenster stelle oder extra raus fahren würde um den Mond zu sehen kann ich allerdings n icht behaupten. Dafür ist mir die ganze Angelegenheit doch nicht spannend genug.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich bin vollmondsüchtig und kann, wenn er voll da steht nicht schlafen :? Es fängt ein paar Tage vorher an und ich weiss, bald ist er wieder ganz da.

Es scheint wirklich, als ob er einen rufen würde und das ist für mich dann mitten in der Nacht eine Ruhe (wenn ich ihn anschaue), nach der ich dann auch meistens einschlafen kann. :) Aber grossartig beobachten tue ich ihn nicht.

Benutzeravatar

» mikita » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,53 »


der Mond, einer der wenigen Planeten den man mit dem bloßen Auge sehen kann, neben der Sonne, bei der man allerdings nichts beobachten kann, weil man bei genauerem Hinschauen wohl eher blind wird, weil sie zu stark blendet.

Einwand meines Mannes, man kann auch noch Venus, Mars, Jupiter und Saturn mit bloßem Auge sehen. Beim Jupiter mit dem Fernglas sogar die Monde und beim Saturn mit einem Fernrohr die Ringe.

Klar ist der Mond, der natürlich kein Planet, sondern ein Begleiter eines Planeten (Trabant) ist, interessant, weil er auch mit bloßem Auge etwas mehr zeigt, als die Anderen Objekte. Und mit dem Fernglas auch der eine oder andere Krater identifiziert werden kann. Als Kind versuchte ich das auch mit meinem Bruder zusammen und einem alten Atlanten. Heute nicht mehr so, ich finde den Vollmond zwar nett, aber mehr auch nicht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein wunderbarer Beitrag, Laufmasche. Dennoch erlaube ich mir einige wenige Korrekturen vorzunehmen.

der Mond, einer der wenigen Planeten den man mit dem bloßen Auge sehen kann

Wie bereits erwähnt wurde, der Mond ist ein Trabant der Erde, leider kein Planet. An (solaren) Planeten gibt es nur die folgenden: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Das Doppelgestirn Pluto und Charon wurden deklassiert, sie alten bis vor wenigen Jahren noch als Planeten. Pluto ist jetzt ein so genannter Zwergplanet, Charon ein Mond. Von diesen Planeten kann man einige sehen, man nennt sie auch Wandelsterne. Sie sehen wie Sterne aus, sind aber nicht Fix am Himmel wie die "normalen" Fixsterne, sondern verändern im Laufe des Jahres ihren Standort am Himmel. Diese Wandelsterne (also unsere Planeten) waren bereits im Altertum enorm wichtig, darauf gründeten ganze Weltbilder, Heerscharen von Astronomen (und Astrologen) verdanken ihnen ihre Existenz.

neben der Sonne, bei der man allerdings nichts beobachten kann, weil man bei genauerem Hinschauen wohl eher blind wird, weil sie zu stark blendet.

Die Sonne wird seit Jahrtausenden zur Orientierung benutzt. Obwohl sie dabei, wie du richtig bemerkst hast, nicht direkt beobachtet wird. Dennoch kann man die Sonne bei einer Sonnenfinsternis gut beobachten. Diese seltenen Fälle sind sehr wertvoll, da man dabei die Korona der Sonne sehr gut direkt beobachten kann. Es handelt sich dabei um die äussersten Schichten der Sonne, welche nicht vom Mond abgedeckt werden.

Der Mond sieht ja auch nicht immer gleich aus, so kann man immer wieder neue Kraterlandschaften entdecken.

Leider völlig falsch. Einerseits verändert sich die Mondoberfläche nicht. Das heisst es findet nur eine Veränderung auf dem Mond statt, wenn ein Meteorit einschlägt. Andere Veränderungen wie zum Beispiel Windverfrachtung, Wasserverfrachtung oder Plattentektonik, alles Beispiele die wir auf der Erde gut kennen, finden auf dem Mond nicht statt. Zudem zeigt der Mond der Erde immer die gleiche Seite. Dies Aufgrund der gebundenen Rotation, der Schwerkraftauswirkungen im System Erde/Mond (Gezeiten!). Es gibt die Libration, eine scheinbare Taumelbewegung des Mondes, die zusammen mit der Parallaxe dafür verantwortlich ist, dass man von der Erde aus nur etwas weniger als 59% der Mondoberfläche sehen kann. Von der etwas über 40% der Mondrückseite hat man erst seit der Raumfahrt eine Ahnung wie sie aussieht.

Grundsätzlich kann ich aber die Anschaffung eines Fernrohres empfehlen. Damit lässt sich der Mond sehr schön beobachten.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^