Kamin ohne Holz?

vom 29.10.2008, 14:42 Uhr

Man sieht nun ja in jedem Katalog diese Kamine für die Wand. Irgendein Brennstoff gehört da rein und schon geht es los mit lauschiger Stimmung. Hat jemand so einen und ich kann mir nicht vorstellen, das die nicht riechen.

Gibt es die nur in modern mit Metal drum rum, oder auch irgendwie rustikaler?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine ähnliche Frage habe ich hier schon mal gestellt und keiner hat geantwortet Gel / Bio-Ethanol Kamin Erfahrungen gesucht. Ich denke, dass so viele Leute noch keinen solchen Kamin besitzen.

Aber ich habe mich so mal erkundigt und ich muss sagen, dass ich davon weg bin. Sie geben so gut wie keine Wärme ab und wenn man sie anmacht, dann muss man gezwungener Maßen so viel Lüften, dass die Feuchtigkeit raus geht. Die Scheiben beschlagen ganz schlimm und wenn man da nicht aufpasst, dann hat man ganz schnell Feuchtigkeit in den Wänden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In einem Baumarkt bei mir in der Nähe werden im Moment solche Gel Kamine ausgestellt und da sind auch rustikale Modelle dabei. Ich glaube der Teil wo das Gel rein kommt ist immer mehr oder weniger gleich und das eigentlich Aussehen kann man dann durch die Teile, die man aussen herum baut bestimmen.

Aber wenn du die Möglichkeit hast einen richtigen Kamin anzuschliessen würde ich das auf jeden Fall vorziehen. Denn ich denke auf Dauer ist ein Kamin oder Kaminofen billiger als ein Gel Kamin, der ja hauptsächlich zur Dekoration gedacht ist und dessen Heizleistung eher gering ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also solche Gel-Kamine finde ich irgendwie merkwürdig. Die Dinger geben wie schon gesagt wurde kaum Wärme ab, sehen meist merkwürdig aus und zumindest der von meinen Bekannten hat auch nicht besonders gut gerochen.

Außerdem geht da doch das ganze Kamin-Feeling verloren. Wenn da kein Holz im Feuer knackt und der Kamin auch kaum Wärme abgibt, dann hat das für mich einfach kaum noch etwas mit einem Kamin zu tun. Da könnte man eigentlich auch gleich einen elektrischen Bilderrahmen als Kamin gestalten und ein kurzes Video von einem Kaminfeuer in Dauerschleife darin abspielen lassen.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe seit einem Monat einen Bio-Ethanol-Kamin. Er brennt fast jeden Abend und ich brauche fast keinen Fernseher mehr. Die Flamme sieht immer wieder anders aus. Es macht auch warm, natürlich nicht so wie ein Kamin mit Holzfeuer.

Außerdem hat er ein tolles Design, es wirkt als würde das Feuer schweben. Ich konnte auch bisher nur einmal was riechen. Das lag aber am Dauerbetrieb und ich habe wie es in der Anleitung steht, die Brennkammer mit klarem Wasser ausgespült, danach brannte er wie vorher ohne jeden Rückstand und Geruch, munter weiter.

Für mich sind die wichtigsten Vorteile: Es ist kein seperater Abzug nötig, er ist transportabel, (macht sich gut im Schlafzimmer), kein Holz muß geschleppt werden, keine Asche die entsorgt werden muß, es ist nicht so heiß wie ein Kaminfeuer (kann natürlich auch ein Nachteil sein wenn man damit heizen möchte, habe da so meine Erfahrungen), sehr stimmungsvoll.

Alle meine Freunde sind begeistert und wollen sich auch einen kaufen, meiner heißt Boston und ich habe ihn bei Neckermann gekauft.

» lilly61 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^