Meine Zahnspange nervt!

vom 15.09.2007, 17:02 Uhr

Geht es euch genauso, wie mir?

Ja, meine nervt mich auch
6
75%
Nein, kann ich absolut nicht nachvollziehen
2
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Ich habe jetzt seit 4 Jahren eine feste Zahnspange und das Ende ist immer noch nicht in Sicht. Es ist immer dasselbe, ich gehe alle 6 Wochen zu meinem Kieferorthopäden, der setzt mir einen neuen, stärkeren Draht ein und dann kann ich wieder 3 Tage nur flüssiges essen, da mein Kiefer so schmerzt, irgendwann kommt dann wieder eine dicke Rechnung. Wofür? Für einen Draht? Warum tut sich dabei nichts?

Seit 4 Jahren immer dasselbe, langsam nervt es mich! Ich darf kein Kaugummi kauen, keine Nüsse essen, kann alle 6 Wochen nur Suppe essen. Ich hoffe das hört bald auf.

» Mr.Pink » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »



Ich selbst habe keine Zahnspange tragen müssen, aber meine Kinder schon und von daher verstehe ich dich gut. Auch meine Kids waren bzw. sind von den Zahnspangen sehr genervt und jammern permanent. Aber da müssen sie durch.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja ja, das kenne ich. Ich bin meine nach knapp zwei Jahren jetzt zum Glück los. Ganz so schlimm war es bei mir aber nicht mit den neuen Drähten, spannte und zog halt immer ein bisschen, aber essen konnte ich noch ganz gut.

Aber ich habe mich auch immer gefragt wie der Kieferorthopäde sein Geld verdient. Der hat meist nur einmal reingeschaut und gesagt passt schon oder halt manchmal einen neuen Draht. Und das haben auch meist die Helferinnen gemacht. Trotzdem kein Beruf für mich, da ist mir der Ekelfaktor zu hoch.

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte früher eine lose Zahnspange die hat mich schon genug genervt:Der Arzt wollte auch das ich eine feste bekomme weil ich die lose so selten getragen habe.Hab mich aber geweigert.Letztens hab ich im Fernsehen gesehen das die Zahnspangen jetzt total modern wären kann ich irgendwie nicht nachvollziehen was haltet ihr davon?

» rainyblood » Beiträge: 43 » Talkpoints: 2,31 »



Ich hatte früher auch eine lose Zahnspange und die hab ich gar nicht gerne getragen. Zum Schluss ehrlich gesagt nur noch, wenn ich mal wieder zu Kieferorthopäden musste ansonsten gar nicht mehr.

» Claudi83 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,01 »


Ich hatte zum Glück keine feste Zahnspange, sondern nur eine lose. Ich bin jetzt schon seit fünf Jahren und vier Monaten in Behandlung und muss sagen, dass ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe, die Zahnspange jeden Abend einzusetzen und morgens wieder rauszunehmen. Die Ärzte sagen ja, man soll die Spange immer tragen, außer wenn man in der Schule ist oder wenn man Sport macht. Nur da mir mein Kieferorthopäde jedes Mal eine ordentliche "Trageweise" bestätigt hat, bin ich beim Nur-nachts-Tragen geblieben.

Vor etwa einem halben bis ganzen Jahr habe ich die metallene, lose Spange durch zwei Plastikschienen, je eine für oben und für unten, ersetzt bekommen. Dadurch wurde das Tragen noch angenehmer, da beispielsweise das Sprechen so gut wie gar nicht eingeschränkt wird. Auch ist diese Spange nicht auf Anhieb sichtbar.

Das Tollste ist, dass ich genau morgen einen Termin bei meinem Kieferorthopäden habe und meinen Abschlussbericht erhalten werde! Das heißt also, dass ich mit meiner kieferorthopädischen Behandlung nach mehr als fünf langen Jahren endlich fertig bin!

Selbstverständlich sind im Laufe der Jahre viele hunderte von Euros in die Behandlung investiert worden, doch zum Glück habe ich meine Behandlung schon begonnen, als die Krankenkassen das Ganze noch etwas anders gehandhabt haben. Jetzt ist es ja so, dass man, wenn die Zahnfehlstellung nicht grobe Schäden verursachen kann, die gesamte Behandlung (oder zumindest einen Großteil der Kosten, wie genau das ist, weiß ich jetzt gerade nicht) selber bezahlen muss und am Ende auch nichts mehr zurück bekommt.

Vor einigen Jahren galt aber noch die Regelung, dass der Patient 20 % der Kosten übernimmt und bei durch den Kieferorthopäden bescheinigter erfolgreicher Behandlung danach die gesamten angefallenen Kosten erstattet werden. Deshalb gehöre ich (bzw. meine Eltern) noch zu den Leuten, die jetzt bald, nachdem ich bei der Krankenkasse alle gesammelten Rechnungen eingereicht habe, viel Geld auf einen Schlag auf das Konto überwiesen bekommen!

Naja, dass Zahnspangen jetzt besonders modern sein sollten, halte ich für eine Ansichtssache. Es gab ja mal eine Zeit, in der mehrere berühmte Prominente eine Zahnspange trugen, und dann ist das, was diese "Trendsetter" haben, natürlich bei vielen anderen Menschen auch modern. Ich finde Zahnspangen jedoch weder sonderlich modern, noch hässlich. Sie gehören einfach bei sehr vielen Jugendlichen zum "erwachsen Werden" dazu.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schau mal hier: Gesundheit: Zahnspangen. Wieso, warum und weshalb?. Ein sehr guter Beitrag zum Thema.

Das mit der Zahnspange kann ich teilweise bestätigen, ich hatte 5 Jahre eine Zahnspange und hab sie am Ende nur noch nachts getragen obwohl ich sie täglich tragen sollte. Davon hab ich dann ein herrliches Nuscheln und Lispeln bekommen. 3 Stunden beim Logopäden und weg war auch das Problem, vor allem weil ich die Zahnspange die letzten 2 Jahre kaum noch trug freute sich der Zahnarzt jedes Mal mehr über meine Fortschritte, vorher hat er immer nur komisch geguckt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hatte auch vier Jahre lang eine feste Zahnspange. Im Nachhinein bin ich trotz der teilweise echt schlimmen Schmerzen sehr froh darüber. Ich hatte vorher ein richtiges Vampirgebiss mit hohen und schiefen Eckzähnen. Das war so schlimm, dass ich als Kind nur hinter vorgehaltenem Mund gelacht habe. Jetzt sind meine Zähne schön gerade und ich mag mich auf Fotos sogar lieber, wenn ich "mit Zähnchen" lache.

Die Behandlung war echt schmerzhaft. Zuerst hatte ich einen Bogen, der meinen Oberkiefer dehnen sollte. Dadurch konnte ich nicht richtig sprechen (die Zunge schlug immer gegen den Draht) und hatte oft wunde Stellen im Mund. Dieses Teil habe ich mit 11 Jahren bekommen und musste es etwa ein Jahr lang tragen. Dann kam erst oben und dann unten eine feste Spange, die alle paar Wochen verstellt wurde.. das tat richtig übelst weh.

Zum Schluss hatte ich sogar so kleine, feste Gummibänder zwischen Ober- und Unterkiefer. Die sollten die Zähne oben und unten aneinander ausrichten, aber das hat so weh getan, dass ich sie nur einen Nachmittag lang getragen hab. Ich konnte den Mund damit überhaupt nicht aufmachen und weder essen noch sprechen.

Auf den Tag, an dem die Spange entfernt wurde, hab ich mich so gefreut, dass ich meinem Kieferorhopäden einen Kuchen gebacken hab. So ein grandioses Gefühl, endlich wieder eine glatte Oberfläche und keine scheuernden Brackets mehr. Jetzt habe ich oben und unten einen feinen Draht hinter den Zähnen (Innenseite), der die Zähne dort hält, wo sie sind. Den brauch ich, weil meine Zunge beim Sprechen so gegen die Zähne drückt, dass sie sich ansonsten über kurz oder lang wieder verschieben würden. Den Draht spürt man aber kaum, es macht mir auch nix aus, dass ich den wahrscheinlich bis an mein Lebensende (oder bis ans Ende meiner Zähne) tragen muss.

Wie gesagt, im Nachhinein bin ich sehr glücklich, dass ich eine Zahnspange hatte. Gerade und gepflegte Zähne sind ne Visitenkarte, genauso wie gepflegte Hände.

» vicky_prinzessin » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^