Dürfen Meerschweinchen Kürbis fressen?

vom 13.11.2008, 21:49 Uhr

Hallo,

dürfen Meerschweinchen Kürbis fressen? Ich habe leider dazu nirgendwo etwas gefunden. Ich meine damit das Innere vom Kürbis - ich habe einen riesengroßen heute geschlachtet, und noch irre viel übrig.

Würde natürlich nur wenig geben da sie es nicht kennen und der Magen nicht dran gewöhnt ist, aber allgemein muss ich natürlich erstmal wissen, ob das überhaupt fütterbar ist.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar dürfen sie Kürbis, aber nur den, den man auch esen kann. Zierkürbisse sind giftig!

Allerdings gibt es wohl viele Schweine, die den Kürbis nicht mögen, da er keinen ausgeprägten Geschmack hat, und das Fruchtfleisch deshalb ihnen nicht schmeckt. Aber du kannst ihnen ja mal ein kleines Stückchen zum probieren geben.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also es ist ein Speisekürbis aus dem Garten meiner Nachbarn, ein riesen Teil - wie es genau heißt weiß ich leider nicht, aber essbar ist er auf jeden Fall. Wie verfüttere ich den denn? Mit oder ohne Kerne und vorallem mit oder ohne Schale?

Wieviel kann ich anbieten, ohne dass ich mit Konsequenzen wie Blähungen oder ähnlichem rechnen muss? Ein kleines Stück pro Tier?

LG

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also die Kerne würde ich nicht mit verfüttern, ich denke, das die harte Schale der Kerne eventuell zwischen den Zähnchen der Meerschweine hängen bleiben könnte, und es dadurch zu Verletzungen kommt. Aber als Leckerchen kannst du ruhig mal einen Kern pro Schwein verfüttern, natürlich geschält. da die Kerne aber auch recht fetthaltig sind, wirklch nur als Leckerchen 1 Kern, nicht mehr. Sonst haben deine Schweine bald die Masse eines Kürbisses.
Schale kannst du auch mitfüttern, meine mochten die aber nicht, weil sie wahrscheinlich zu trocken und hart war.

Blähungen hast du von Kürbis eigentlich keine zu befürchten, ad Kürbisse ja sehr mild sind, und auch in den Gläßchen für Bbabys enthalten sind. Wenn du aber empfindliche Schweinchen hast, dann geb jedem schwein nur ein kleines Stückchen, etwa in Nussgröße. dann merkst du auch, ob sie ihn mögen oder nicht.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe jetzt mal ein kleines Stück reingelegt, keinen Kern, und auch die Schale abgemacht. Das ist ne Arbeit - aber naja. Drei von den fünf haben sich direkt ein Stück gesichert und sich damit in ihre Häuser verzogen, eins schmatzt fröhlich vor sich hin und Nummer 5 schnuppert kritisch dran und kann sich noch nicht überwinden, reinzubeißen.

Anscheinen ist zumindest bei meinen Kürbis ein voller Erfolg. Ob ich wohl noch ein Stück reinlegen kann pro Tier? Wie lange hält sich Kürbis eigentlich im Kühlschrank? Einfrieren kann ich ihn so ja leider nicht.

LG

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß nicht, wie lange ein Kürbis im Kühlschrank haltbar ist, aber ich denke mal so etwa 2 Tage. Einfrieren ist echt schlecht, das geht wohl nicht. Aber du könntest ja für dich noch was mit dem Kürbis machen. Die Kerne kannst du auch im Backofen rösten, und für dich zum Knabbern nehmen.

Kannst deinen Schweinchen ja noch ein kleines Stückchen reinlegen, und dann morgen noch mal was verfüttern. gesundheitlich kann da nichts passieren, da Kürbis keine Säure enthält, nicht zu den Kohlsorten zählt, und auch keinen Zucker enthält.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Toll das der Kürbis bei dir so ein Erfolg war. Meine schauen den Kürbis nicht einmal an.

Wenn du Probleme mit der Halbarkeit des Kürbis hast, dann kauf doch von anfang an lieber einen kleineren Kürbis. Ich denke bei Angewöhnung können sie auch mehr fressen, als nur ein kleines Stück und somit wär der Kürbis dann auch ganz schnell alle.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, wenn du den Restkürbis selber verwendest. Man kann daraus ganz tolle Suppen machne.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

der Kürbis war ja gar nicht gekauft sondern von meinen Nachbarn geschenkt, die die im eigenen Garten angebaut haben. Der Kürbis war riesig groß und ich habe selber einiges schon draus gemacht, unter anderem Kürbisnudeln in Massen und auch Suppe etc.

Ich habe meinen Meeris heute noch was davon gegeben, es hält sich im Kühlschrank bisher sehr gut, und alle haben dich darüber hergemacht!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Melone dürfen sie ja mit Schale fressen. wie ist das denn bei Kürbis? Dürfen sie da die Schale auch mitgressen? Bei Wassermelone ist die Schale immer eher weg wie das rote Fruchtfleisch und dann würde ich ihnen ungern die Kürbisschale vorenthalten, wenn sie die auch dürfen. Will morgen mal Kürbis beorgen und sehen, ob meine den auch mögen.

Ist es wirklich egal, welche Art von Kürbis es ist? Dass man keine Zierkürbisse verfüttert ist klar. Aber es gibt ja trotzdem sehr viel verschiedene Sorten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich habe gehört dass sie nicht bei allen essbaren Kürbissen die Schale fressen dürfen, sondern nur bei zwei bestimmten Sorten. Die sind mir gerade aber entfallen. Die Kerne dürfen sie wohl von allen essbaren Kürbissen aber halt geschält. Ich habe das heute mal angeboten und nur eines von fünf wollte einen haben, die andern haben mal vorsichtig reingebissen und es dann liegen gelassen.

LG

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^