Ursachen verfärbter Fingernägel

vom 18.04.2007, 14:43 Uhr

Meine Fingernägel haben in letzter Zeit mehr und mehr einen leichten Gelbstich angenommen. Noch ist es nicht wirklich zu erkennen, nur wenn man aufmerksam hinsieht, aber mir selbst fällt es auf und es stört mich extrem. Außerdem glaub ich dass das Gelb immer intensiver wird. woran liegt das und woher kommt das plötzlich? Ich rauche nicht, daher können die gelben Fingernägel nicht kommen. Ernähre ich mich falsch? Oder hab ich vielleicht einen Nagelpilz? Falls ihr was wisst bitte antwortet mir. :cry:

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann sogar sehr gut ein Nagelpilz sein, genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber damit ist nicht zu spaßen! der Pilz kann sich ausbreiten, und dann gehts nicht nur noch ab mit Nagelpilz, sondern auch mit Hautpilz evtl.

» RoadToRuin » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,64 »


Das kann tausende Gründe haben. Nagelpilz ist nur einer davon. Recht verbreitet (und damit auch entsprechend wahrscheinlich, dass das auch bei dir der Fall sein könnte)... benutzt du Nagellack? Der ist nämlich oft für Verfärbungen der Nägel verantwortlich, vor allem dann, wenn man keinen Unterlack darunter verwendet. Im Übrigen auch, wenn der Nagellack selber gar nicht gelb war. Lösung des Problems: rauswachsen lassen und beim nächsten Mal (klaren) Unterlack verwenden, dann sollte sich das mit der Verfärbung geben.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Höre ich heute echt zum ersten Mal dass Nagellack die Nägel verfärbt. Aber da könnte was dran sein, ich lackiere mir meine Nägel hin und wieder mit so einem unauffälligen Klarlack. @ Pitti was meinst du mit Unterlack, was ist das genau?

Benutzeravatar

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unterlack ist so was wie durchsichtiger schützender Lack, den es wiederum in verschiedenen Ausführungen gibt. Vielleicht ist dir mal ein sog. Ridgefiller begegnet, also ein Lack, der Unebenheiten (so Rillen beispielsweise) auf dem Nagel ebnet. Das zum Beispiel wäre ein Unterlack. Ansonsten findet man die auch gern als 'Base Coat' oder (als Überlack) als 'Top Coat'.

Ob Verfärbungen nun tatsächlich auch von Klarlack kommen können, weiß ich nicht. Eigentlich sollte man ja meinen, dass da keine oder zumindest nicht viel Farbe drin ist. Und das Abfärben auf den Nagel sagt man auch eher roten Nagellacken nach. Aber wer weiß...

Unterlack jedenfalls ist so was ähnliches wie Klarlack. Die genauen Unterschiede kenne ich auch nicht. Wenn deine Verfärbungen also wirklich vom Nagellack kommen, dann kaufe dir doch erstmal einen Unterlack und probiere es in den nächsten Wochen damit. Wenn die Verfärbungen dann rauswachsen und letztlich verschwinden, dann lag's am Nagellack. Wenn nicht, dann wird's wohl doch was anderes sein und es empfiehlt sich eventuell, mal einen Hautarzt aufzusuchen.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^