Änderung vom 1. September

vom 08.09.2007, 13:18 Uhr

Ich habe eine frage, was sich jetzt alles geändert hat von seit der Erneuerung des 1. 09.2007! Soweit ich weiß, darf man noch alles wie vorher mit 16, außer Zigaretten kaufen und in der Öffentlichkeit rauchen!

Sonst aber mit dem Bier und so noch alles normal oder?

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mit dem Bier und Wein ab 16 ist alles noch wie beim alten. Aber Tabakwaren werden nur noch an Personen abgegeben, die anders als bisher das 16. nunmehr das 18. Lebensjahr vollendet haben. Ebenso dürfen Jugendliche unter 18 Jahren in Gaststätten und in der Öffentlichkeit nicht mehr rauchen.

» MarcelG » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,06 »


Viel ändern wird sich dadurch trotzdem nicht so wie ich die Sache sehe. Aber solange unsere Regierung an Tabak und Alkohol Millionen verdient hat sicherlich auch keiner ein Interesse daran mal etwas wirklich wichtiges für den Schutz der Jugend zu tun und mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen.

Bis dahin bringt man halt alle 5-6 Jahre mal ein neues Gesetz auf den Weg, lässt es von den Medien ein wenig hochpushen und versteckt sich dann dahinter das man ja alles getan hat was möglich war.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nicht vom Thema an schweifen. :( Was noch zu beachten ist: Man bekommt bis ende 2009 Kippen an Zigarettenautomaten immer noch ab 16 da letztere noch umgerüstet werden müssen.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja dann kommen die 16jährigen wieder an Tabakwaren. Das Kontrollieren in der Öffentlichkeit das rauchen erst ab 18 wird, wird in meinen Augen schwierig. Aber es ist ein guter Schritt den Jugendlichen das Rauchen abzugewöhnen.

Benutzeravatar

» siKho » Beiträge: 33 » Talkpoints: 16,31 »


Also ich denke nicht dass das wirklich viel bringt. Als das Rauchen noch ab 16 war haben doch trotzdem genug 14- oder 15-jährige geraucht. Warum sollte das jetzt auf einmal anders sein? Diejenigen, die rauchen wollen die werden auch rauchen egal ob das rauchen ab 16 oder jetzt ab 18 ist!

Und außerdem lässt es sich, wie siKho schon gesagt hat, schwer kontrollieren. Viele die ich kenne bekommen ihre Kippen sogar von ihren Eltern und da wird so schnell kein Gesetz was dagegen machen können.

Benutzeravatar

» marC » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,05 »


Und außerdem holen sich meiner Ansicht nach immer weniger Menschen die Kippen am Automaten. Der Hang geht zur Selbstgedrehten da diese billiger ist und da machen die Kiddies keine Ausnahme.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Glaube nicht, dass die Verbote viel bringen, wer vorher unerlaubt an Zigaretten gekommen ist und es weiterhin vor hat, wird's auch weiterhin schaffen. Gilt besonders für die, die deutlich unterm erlaubten Alter sind, die finden den Kick, den ich immer noch nicht gefunden hab, ja nur noch toller. Und seine Kontakte zu älteren hat wohl jeder. Naja, mal sehen wie weit die Einschränkungen noch gehen, wann man mal einen deutlichen Rückgang sieht und Rauchen irgendwann immer mehr zur Ausnahme wird.

Benutzeravatar

» Tobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^