Haus, Apfelbaum und Kind noch aktuell?

vom 30.04.2008, 17:54 Uhr

Hallo zusammen,

früher hieß es, daß ein Mann ein Haus bauen, ein Apfelbaum pflanzen und ein Kind zeugen muß, um ein erfülltes Leben zu haben. Heute hat sich glaube ich einiges geändert, Findet ihr diese Maßgabe noch aktuell? Oder ist sie total veraltet und gilt für heutige Zeiten nicht mehr, weil es utopisch ist, heute noch ein Haus zu bauen, weil es sich keine mehr leisten kann. Dann sogar noch mit einem Garten, für den Apfelbaum. Und Kinder in die Welt setzen, das kann man nicht mehr verantworten in der heutigen Welt. Oder man hat sowieso keine Zeit mehr, bei den heutigen Ansprüche3n in der Berufswelt.

Oder gilt der Klassiker auch heute noch? Hat man damit die Garantie auf ein erfülltes Leben?

Gruß
Inf

» infinity » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,10 »



Jetzt würde mich mal interessieren, wie alt du bist. Ich habe mir die Frage früher auch oft gestellt und eigenlicht das immer belächelt, da kam ja auch noch ein Hund mit dazu, einen Kombi zu fahren und solche Sachen. Nun, heute bin ich 43 und denke darüber anders. Leider habe ich keine Kinder und leider habe ich es versäumt, ein Haus zu bauen, sei es aus anderen Prioritäten oder Verpflichtungen. Jetzt ist es eigentlich zu spät, denn wer finanziert noch mit 43 ein Haus? Diejenigen, die es wirklich in frühen Jahren gewagt haben, habe es jetzt bald abgezahlt, die Kinder sind langsam aus dem gröbsten heraus und der Baum trägt wahrscheinlich die schönsten Äpfel. Ich glaube, wenn es einem in jungen Jahren möglich ist, sollte man es schon tun. Ich bin deswegen jetzt nicht unglücklich oder ob die andern wirlich glücklicher sind als ich, kann ich auch nicht sagen. Ich weiß nur, das man, wenn man älter wird, denkt man durchaus anders über verschiedene Sachen und dann lässt sich das alles nicht mehr ändern.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

naja heute könnte man sagen, man muss ersteinmal ein Beruf finden, dann muss man eine Arbeitsstelle finden und schließlich muss man versuchen nicht gefeuert zu werden. Dann hat man heutzutage ein erfülltes Leben. :lol: Ich will einfach betonen, wie wichtig die Arbeit heuzutage ist. Nur selten haben Menschen noch einfache Arbeiten mit vernünftigen Arbeitszeit und guter Bezahlung.

Die Sache mit den Kindern erledigt sich dann auch, denn wer in Deutschland Kinder haben will, der hat es besonders schwer. Deshalb hat Deutschland auch keine Kinder mehr und auch keine richtigen Ehen, weil es zu Hause nur noch Stress mit dem Geld gibt. Über ein Haus kann man da eigentlich gar nicht mehr denken, denn wer kann sich dann noch ein Haus leisten? Ich meine der heutige Autonormalverbraucher sicher nicht.

Ein erfülltes Leben besteht aber dennoch darin, Kinder zu zeugen und in einem schönen und gemütlichen Haus alt zu werden, denke ich. Und das wird auch nicht "altmodisch". :wink:

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja heutzutage sind die Lebensumstaende der meisten Menschen ganz anders als "zur damaligen Zeit"..

Haus, Familie & Baeumchen pflanzen ist aber ein sehr netter Lebenstraum, den sich denke ich immernoch viele Menschen gerne erfuellen wuerden. Nur fehlen den meisten Menschen definitiv die Finanziellen Mittel.

Die meisten koennen sich gerade einmal so ihre Wohnung leisten. Zumindest was die Menschen in den groesseren Staedten angeht. Auf Doerfern und in Laendlicheren Gegenden ist es oftmals anders, da diese Gegenden nicht so dicht besiedelt sind und es daher auch mehr "Reichtum" gibt und mehr Menschen ein Haus haben, eines bauen koennen oder eines erben.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oje...

früher hieß es, daß ein Mann ein Haus bauen, ein Apfelbaum pflanzen und ein Kind zeugen muß, um ein erfülltes Leben zu haben


Von so etwas bekommt man kein erfülltes Leben - früher nicht und heute auch nicht. Man kann das Lebensziel nicht so verallgemeinern. Jeder Mensch ist anders, was bedeutet, dass er auch andere Bedürfnisse hat und Menschen mit gleichen Bedürfnissen gehen verschiedene Wege um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Das oben ist ein klassischer Volksspruch der noch nie wirklich Sinn gemacht hat. Natürlich hätte ich gern irgendwann mal eine Familie, also Frau und Kind, aber wenn ich das habe und mir dann noch kurz einen Baum in den Garten stelle, ist mein Leben doch noch lange nicht erfüllt. Ich würde zum Beispiel noch gerne einmal nach Kanada oder Alaska und nicht in die Gärtnerei um mir einen Apfelbaum zu kaufen, wenn schon, dann einen Birn- oder Zwetschgenbaum :lol:

Benutzeravatar

» cryspy » Beiträge: 29 » Talkpoints: 15,65 »


Also, Kinder habe ich, aber Haus und Apfelbaum möchte ich gar nicht, ich ziehe nämlich gerne mal um. Und ich behaupte mal, ich wäre auch ohne Kinder glücklich. Bin nicht wirklich ein Familienmensch. Habe nur kurz mit dem Vater der Kinder zusammen gelebt und danach nie wieder mit jemandem. Meinem Freund geht es genauso. Der war mal ein paar Jahre verheiratet, hat aber keine Kinder und lebt gerne alleine. Aber ich habe durchaus Bekannte, für die ein eigenes Haus die Erfüllung so einiger Träume ist - die meisten sind dafür dann halt aufs Land gezogen. Ich bin ein Stadtmensch ohne Auto, und das soll auch so bleiben.

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »


Hallo,
ich denke, dass es sehr viel wichtiger ist, dass man seine persönlichen Ziele erreicht und nicht die pauschalen, die einem die Gesellschaft vorgeben. Ein Apfelbaum gehört jedenfalls nicht zu meinen Lebenszielen :lol:

Ein Eigenheim habe ich, aber eine Wohnung, kein Haus. Ich bin handwerklich nicht sonderlich begagt, so werde ich wohl niemals ein Haus bauen. Okay, aber hier geht es ja darum, was ein Mann gemacht haben sollte. Kinder haben wir keine, aber das kann sich ja auch Mal irgendwann ändern, wir sind ja noch jung.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo infinity,

zu meinen nächsten Zielen gehören die von Dir aufgezählten Punkte tatsächlich - obwohl ich den Apfelbaum nun auch nicht unbedingt bräuchte, denn ich mag keine Äpfel. Aber ich stimme den anderen, die hier sagen, dass sich jeder selbst seine eigenen Ziele definiert und auch eigene Vorstellungen haben sollte, zu. Für mich gehört es dazu, einen festen Platz in Form eines Hauses zu haben, in dem ich leben kann, nicht nur wohnen. "Leben" im Sinne von "langfristig".

Sicherlich liegt die Grundlage für meine Einstellung auch an meinem bisherigen Leben, ich möchte nach meinen 16 Umzügen eigentlich nur noch einmal umziehen und dann am liebsten nie wieder. Und ich möchte meinen Kindern, die ich hoffentlich mal haben werde, ein Elternhaus bieten. Vielleicht kann man Letzteres nicht unbedingt nachvollziehen, das ist einfach nur meine Einstellung und Empfindung.

Hinzu kommt, dass ein Eigenheim nicht nur in meinen Augen, sondern auch nach der Meinung vieler anderer eine Form von Altersvorsorge darstellt.

Statt dem Apfelbaum möchte ich übrigens den Hund. :)

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In der heutigen Zeit ist das sicherlich nicht mehr so ein Muss wie früher, aber eine gewisse Aktualität hat es meiner Meinung nach schon noch. Nicht im Sinne von, dass man das so sehr tun muss, sondern eher dass es für viele noch so ein gewisses Idealbild ist, auf das sie hinarbeiten.

Bei uns hat das ja nur teilweise geklappt. Kinder haben wir, das vierte ist gerade unterwegs. Das Haus haben wir nicht gebaut, es ist das Elternhaus meines Freundes, aber wir haben es umgebaut und renoviert, vielleicht zählt das ja auch. Den Apfelbaum haben wir vor ein paar Wochen gepflanzt als wir den Garten komplett neu angelegt haben.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^