Wok Küche - lecker Asiatisch

vom 12.06.2007, 10:50 Uhr

Huhu
Ich koche suuper gerne im Wok und ich kann nur jedem raten, der einen Gasherd oder eine Induktionskochplatte hat, sich einen Wok zu kaufen. Darin wird das gemüse so richtig shcön knackig, mit wenig Fett und kurzer Garzeit – gesünder geht’s nicht. Außerdem kann man mit verschiedenen Gewürzen, Fleischsorten und asiatischen Soßen aus jedem noch so langweiligen Reisrest oder Nudelrest was Leckeres zaubern ! Ich bin echter Wok Fan… wenn ihr ein paar eigene Rezepte habt, die ihr persönlich empfehlen könnt (oder am besten selbst erfunden habt :D) freu ich mich rieeesig wenn ihr mir sie verratet :)

Mein Tipp zu vor allem zu gebratenem Gemüse: unbedingt mit Austernsoße (Oystersauce) zubereiten, das gibt erst den besonderen asiatischen Geschmack.
Auch für mich sehr wichtig: Kejab Manis (special sweet, ist etwas dickflüssiger als normales Kejab Manis), sehr viel süßer als Soja Soße, für Fleisch, Nudeln, Reis, Gemüse.....

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich bin auch ein absoluter Asia und Wok Fan! Bei uns gibt es mindestens einmal die Woche was aus dem Wok und wenn es nur Gemüse oder gebratene Nudeln sind! Geht schnell und ist auch noch gesund!
Besonders gerne mache ich Hänchenbrust süß/sauer (für 2-3 Personen):

-Hähnchenbrust in Streifen schneiden, etwas in Sojasoße einlegen, dann in Paniermehl wenden und im Wok in Öl braten. Hähnchenbrust im Herd warmhalten.

-1 Paprika in Rauten schneiden (am besten rot oder gelb)
- 4 Möhren erst in schälen, dann in dünnere Scheiben und dann nochmal in Rauten (geht natürlich auch einfach in Scheiben, aber so sieht es halt schöner aus!)
-1 Glas Bambussprossen in Scheiben
-1 Dose Ananas in Stücken
-Sojasoße
-Samabl Oelek
-etwas Brühe
-Salz
im Wok mit Öl erst die Möhren andünsten, dann die Paprika dazu und am Schluss noch die Bambussprossen dazu geben, alles gut garen, bis es bissfest ist. Dann die Ananas mit Saft dazu geben, dann mit Sojasoße, Samal Oelek, etwas Brühe und Salz abschmecken. Evtl. etwas andicken.

Dazu Basmati Reis!

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich liebe wok-essen =) wir haben gestern erst ein tolles gericht gekocht :)
da ich kein fleisch esse machen wir meistens einen bunten wok mit: paprika, möhren, blumenkohl, zucchini, pilze, lauchzwiebeln, mungobohnenkeimlinge und kleine maiskölbchen :)
bisschen chiliöl in den wok und dann das gemüse dazu (erst blumenkohl, mais und zwiebeln, der rest etwas später) schön mit salz, pfeffer, sojasoße und chilipulver würzen, wenn alles fast gar ist gemüsebrühe und woknudeln rein, alles umrühren und wenn die nudeln fertig sind ist das gericht fertig :)
seeeeeehr lecker :)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also beim Thema Wok MUSS ich einfach meinen Senf dazugeben... ich koch super gerne mit dem Wok und will euch meine Lieblingsrezete natürlich nicht vorenthalten :)

Reisnudelpfanne mit Erdnüssen

Möhren (etwa 200 g bzw. 2-4 Stück je nach Größe)
1 große Stange Lauch
Erdnüsse (geröstet und gesalzen, je nach Geschmak 1-3 EL)
Pfeffer und Salz
breite Reisnudeln (bei 4 Personen etwa 125 g Trockengewicht)
Ingwer nach geschmack, ich nehm nicht allzu viel, da der Geschmack sehr dominant ist, vielleicht so groß wie eine Haselnuss maximal
Knoblauch nach Geschmack (ich nehme 1 zehe)
2-4 EL Öl

die Nudeln in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen, einweichen lassen (ca. 15 min.) Dann abgießen in einen Durchschlag und in Ruhe abtropfen lassen. derweil gewaschenen lauch und Möhren in ganz feine Streifchen schneiden. Ingwer und Knoblauchzehe fein hacken.
Wok heiß werden lassen, das Öl reingeben. Dann erst Knoblauch und Ingwer anbraten (nicht zu lange sonst wird der Knoblauch braun und bitter), das Gemüse dazugeben und braten (dabei imemr einw enig rühren). Erdnüsse und Nudeln dazu, nochmal etwas anbraten lassen, mit Pfeffer und Salz würzen.


Nasi Goreng

Schweinefilet (Menge nach Geschmack, ich nehme nicht mehr als 400 g max.)
300 g Reis (bei 4 Personen, am besten Langkorn)
Frühlingszwiebeln, 4-5 Stück bzw. ein Bund
Sambal Oelek (nach Geschmack, ich nehme etwa 1 TL)
Ketjap Manis nach Geschmack (= special sweet Soy sauce, ich nehme 2 EL)
4 Schalotten
Galgant (gemahlen, nur wenig, ich nehme 1 Messerspitze)
Öl etwa 5-7 EL
Pfeffer

Reis waschen und Wasser abschütten, nun mit Wasser zusammen in einen Topf (Wassermenge: etwa 1,5 mal so viel wie die Reismenge), Salz dazu und aufkochen, dann am besten zugedeckt garen bis das Wasser weg ist (geschätzt: 20 min).
Knoblauch hacken, Frühlingszwiebel putzen und schneiden (das Weiße am besten erst längs vierteln und dann quer in Stücke schneiden, Länge der Stücke am besten so 3-4 cm, das Grüne auch in längere Stückchen schneiden). Schalotten in dünne Scheiben schneiden. Schweinefilet in Streifen schneiden.
Wok ordentlich heiß machen, Öl (Hälfte der Gesamtmenge) wenn er heiß ist hineingeben. Von der Hälfte der Schalottenringe Röstzwiebeln machen (also ins heiße Öl geben, imemr dabei rühren bzw. wenden bis sie gold-braun / knusprig sind, auf Küchenkrepp das Fett abtropfen lassen.
Restöl in den Wok geben und das Fleisch knusprig braten (etwa 5 min), Gemüse und Restschalottenringe dazugeben und weiterbraten. Dann den gekochten reis dazu udn nochmal braten, bis der Reis ein bisschen Kante bekommt (geschätzt 3-5 min). Die Mischung zügig mit dem Galgant, dem Sambal Oelek und dem Ketjap Manis vermischen und mit Pfeffer und Salz würzen (nach Geschmack). Die fertige ortionen auf dem teller dann mit Röstzwiebeln bestreuen. Bei uns gibt es dazu immer noch ein Spiegelei oben auf das Nasi Goreng, schmeckt wunderbar :)


Hähnchen-Morchel-Pfanne

1 Glas Mungobohnensprossen
eine halbe Stange Lauch
6 mittelgroße Möhren (etwa 400 g)
300g Brokkoli
Hähnchenbrust, menge nach Geschmack, ich nehme etwa 600 bis 700 g
ein wenig Ingwer (nach Geschmack, ich nehme etwa 1 EL)
Morcheln, getrocknet (nach Geschmack, ich nehme 15 Stück)
Reiswein ca. 7-8 EL
1 grüne Chili
Sojaöl 5-7 EL
Korianderblätter, gehackt (schmeckt vielen weg, bei Bedarf weglassen, ich nehme 1 TL)
3-5 EL Sojasoße
1 Knoblauchzehe
Speisestärke (geschätzt: 1 EL)
Pfeffer und Salz

Morcheln quellen lassen (in heißem Wasser, ca eine halbe Stunde). Hähnchenbrust waschen, trockentupfen, in Streifen schneiden. Chili und Knoblauch hacken (Chili zuvor Kerne entfernen), Ingwer auch fein hacken. Aus der Sojasoße, der Speisestärke, dem Reiswein, Ingwer, Chili und Knoblauch eine Marinade rühren und das Fleisch darin ca. eine halbe Stunde marinieren.
Derweil das Möhren und Lauch in feine Streifen schneiden und vom Brokkoli die Röschen abmachen.
Wok heiß werden lassen, etwa 1 EL Öl reingeben und das (leicht abgetropfte) Fleisch anbraten. Anschließend rausnehmen und beiseite stellen. Nun das Restöl in den Wok geben und das Gemüse nach und nach garen, bis es noch bissfest ist. Mungosprossen derweil abgießen und in einem Sieb abtropfen lassen, dann zusammen mit den Morcheln zum restlichen Gemüse im Wok geben. Das gebratene Fleisch und die Marinade, in der das fleisch zu Anfang lag, auch ind en Wok geben. Nochmal alels kurz köcheln lassen und bei Bedarf mit Pfeffer und Salz abschmecken. Am Schluss die gehackten Korianderblätter dazugeben.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^