Hase nutzt seine Zähne nicht richtig ab

vom 23.09.2008, 21:12 Uhr

Ich war vor kurzem mit meinem Hasen beim Tierarzt um ihn einfach so mal durchchecken zu lassen. Die Tierärztin meinte, dass er etwas zu dick sei und ich kein Trockenfutter mehr füttern soll, sondern viel Heu und frisches Gemüse. Zusätzlich hat sie ihm die Backenzähne abgeschliffen, weil sie nicht genug abgenutzt waren. Eine Fehlstellung des Gebisses liegt aber zum Glück nicht vor.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht immer wieder die Zähne schleifen lassen muss, ich denke, dass das für den kleinen recht stressig sein muss. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich ihm geben könnte, damit er seine Zähne richtig nutzen kann?

Im Käfig meiner Hasen habe ich Holzhäuschen und manchmal gebe ich ihnen auch frische Zweige.

» Rhodesia » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Servus,

unsere Hasen bekommen, immer Heu nur einmal pro Woche gibst Trockenfutter. Jetzt im Herbst bekommen sie Auch mal nen Ast mit Blättern. Eventuell kannst du es ja mal mit richtig altem hartem Brot versuchen, wenn er es mag sollte es klappen. Ansonsten tuen wir nichts um besonders die Backenzähne abzunutzen. Bis jetzt gab es da auch noch keine Probleme.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf gar keinen Fall Trockenfutter füttern oder Brot - außer Du willst, dass dein Kaninchen früh stirbt und fett wird. Beides ist viel zu kohlenhydratreich und schädigt nachhaltig die Darmflora der Kaninchen. Kaninchen kennen diese Kost nicht und sind eher "dürftiges" gewohnt.

Das mit den Zweigen ist schon eine gute Idee und Heu sowie Stroh ist sehr wichtig, vor allen Dingen Heu. Das lässt sie dauernd mümmeln und dadurch die Zähne abnutzen. Brot ist viel zu weichen aus Kaninchensicht und hält sie vom Fressen ab, da eben zu kohlenhydratreich.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Von hartem Brot kann ich dir nur abraten. Erstens ist das dort entahltene Getreide genauso schädlich wie das meiste Trockenfutter, ausserdem können im harten Brot Schimmelsporen enthalten sein, die wir mit bloßem Auge nicht erkennen.

Und für die Abnutzung der Zähne hilft es überhaupt gar nicht, da die hasen es mit den Vorderzähnen abnagen, und bis es hinten bei den Backenzähnen angelangt ist, ist es nur noch Brei. Am allerbesten Heu und harte Zweige füttern, aber bloß kein Brot!

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hoffentlich gebe ich Dir richtige Information. Die Frau vom Tierladen hat mir gesagt ich soll doch getrocknete Petersilienstängel kaufen. Die kann ich zum Trockenfutter dazu geben und die Zähne würden dadurch auch gut abgewetzt. Denke es stimmt, die Petersilienstängel sind echt total hart. Dann bekommen unsere immer noch einen Maiskolben mit rein. Sie essen täglich Heu und trotzdem ist immer Trockenfutter vorhanden. Frischfutter bekommen sie auch täglich. Meine Tiere sind nicht dick. Eher klein und zierlich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Erst mal handelt es sich um deine Haustiere um Kaninchen und nicht um Hasen. Hasen gibt es nur in freier Wildbahn und man kann sie nicht im Käfig oder in der Wohnung halten.

Trockenfutter ist total unnütz bei der Kaninchenfütterung und Brot gehört, wie andre schon sagen in keinen Kaninchenbauch. Zum Zähne abnutzen ist das Heu das Beste, was man dem Kaninchen geben kann. Heu ist Rohfaser, was durch das "mümmeln" mit den Backenzähnen zermalen wird und dadurch nutzen sich die Backenzähne gut ab.

Trockenfutter macht nicht nur dick, es ist auch schlecht für die Zähne, weil die Kaninchen dann weniger Heu fressen. Denn Trockenfutter macht sehr schnell satt und auf die Dauer , auch wenn es erst nach einigen Jahren ist, schadet das dem Kaninchen. Das meiste Trockenfutter besteht aus Getreideinhaltsstoffen und die sind auch auf die Dauer für die Kaninchenverdauung Gift.

Wenn einmal die Zähne abgeschliffen werden mussten sollte man sehr gut drauf achten, dass das Kaninchen auch gut frisst. Wenn einmal die Zähne abgeschliffen werden mussten, ist das schon ein Zeichen von falscher oder teilweise falscher Ernährung.

Heu und Frischfutter ist das Wichtigste, was man Kaninchen geben muss. Trockenfutter ist unnütz und sogar schädlich .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Das hat zwar nichts mit den Zähnen zu tun, aber hat er auch ausreichend Auslauf? Meine Hasen (oder Kaninchen ;) ) haben einen Auslauf, es gibt spezielles Trockenfutter (ich halte nichts davon, dass nicht zu füttern, wenn man auf die Inhaltsstoffe achtet, macht das weder dick noch ist es schlecht für die Zähne. In der Natur fressen sie schließlich auch Getreide!) und keiner der beiden ist zu dick. Ich habe aber auch Äste, Steine im Gehege, wo sie Krallen und Zähne abnutzen können.

Ich hatte aber mal ein Kaninchen, welches alle 14 Tage zum Arzt und zum Schleifen musste, es hatte auch keine direkte Zahnfehlstellung, sondern die Zähne sind zu schnell gewachsen, weshalb die Abnutzung eben nicht all zuviel gebracht hat. Stress war das eigentlich nicht unbedingt, schön auch nicht, aber was sein muss, muss sein.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^