Blumenzwiebeln pflanzen - Wie macht man es richtig?

vom 23.09.2008, 21:14 Uhr

Ein paar Fragen

Ich habe vor ein paar Monaten Krokusse, Narzissen etc. in Töpfen gepflanzt. Da es inzwischen recht frisch geworden ist, wollte ich fragen wie ich diese Pflanzen überwintern lassen soll, oder ob ich sie auf dem Balkon lassen kann, denn es gibt ja einige Pflanze, die im Frühling wieder wachsen.

Müssen Blumenzwiebeln in der Erde im Winter mit Tannenzweigen o. ä. abgedeckt werden? Zusätzlich sind die Blätter von meinem Rhododendron ganz leicht mit einer weißen Schicht überzogen, ist das normal oder vielleicht eine Krankheit? Dann habe ich noch einen "Falschen Jasmin", der aber dieses Jahr nicht geblüht hat. Woran kann das liegen?

» Rhodesia » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Die weiße Schicht könnte Mehltau sein, genaueres kann ich dazu leider, ohne genau Beschreibung, nicht sagen.

Die Blumenzwiebeln musst du nicht schützten. Die Zwiebeln brauchen Frost, sonst blühen sie im Frühjahr nicht. Man legt deshalb auch Knollen, die zu Weihnachten blühen sollen , in die Gefriertruhe oder den Kühlschrank.

Allerdings musst du darauf auchten, dass die Knollen stets genug Feuchtigkeit zur Verfügung haben. Das ist im Winter sehr tückisch, denn das Wasser darf nicht gefrieren, ehe es zu den Wurzeln durchdringen kann. Da aber bisher nicht mit Frost zu rechnen ist und die Töpfe in Hausnähe geschützt sind, dürfte das vorerst kein Problem sein. Vermeide Staunässe, denn sonst faulen die Zwiebeln. Einmal die Woche gucken, ob die Erde leicht feucht ist, dürfte genügen.

Wenn die die Töpfe um Neujahr herum ins Haus holst kannst du das Austreiben der Pflanzen beschleunigen und hast vor allen anderen bereits Krokusse. Man kann das natürlich auch staffeln, so dass alle zwei Wochen ein anderes Töpfchen blüht.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^