An die Halter: Wie pflegt man einen Nymphensittich richtig?

vom 04.09.2008, 02:47 Uhr

Habe zwei Nymphensittiche von meiner Oma geerbt und nun habe ich keine große Ahnung wie ich sie pflegen soll. Auf was muss man alles achten? Ich finde zum Beispiel den Käfig in dem die Tiere bisher gehalten wurden sehr klein, wie groß sollte ein Nymphensittich Käfig eigentlich sein damit die Tiere sich wirklich wohlfühlen können?

Futter habe ich für Nymphensittiche gekauft, was kann man zufüttern? Fressen diese Vögel auch Äpfel und Co frisch oder nur getrocknet? Wie oft brauchen die Tiere die Möglichkeit frei zu fliegen? Gibt es im Internet irgendwo eine gute Pflegeanleitung?

» Certified » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

In der Größe des Käfigs sind keine Grenzen gesetzt. Am besten so groß wie möglich und wie du Platz hast. Handelsübliche Käfige sind meist viel zu klein und sollte man nciht nehmen. Ich würde die Maße 1,5 m Breite, 1,5 m Höhe und 80 cm Tiefe für 2 Sittiche empfehlen.

Weiterhin sollten die Nymphensittiche jeden Tag Freiflug haben und das auch mehrere Stunden. Sie müssen fliegen können, damit ihre Muskulatur nicht zurück geht.

Den Vögeln kannst du Obst geben und Zweige von Haselnussbäumen zum knabbern geben. Das handelsübliche Futter sollte frisch sein und keine Ernüsse mit Schale enthalten. In den Erdnüssen sind unsichtbare Schimmelsporen, die sich in den Luftsack des Vogels setzen und eine chronische Atemwegserkrankung verursachen. Viel Info findest du in dem Forum Klick.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^