Ein Postfach eröffnen - so funktioniert es

vom 27.07.2008, 20:10 Uhr

Ein Postfach hat den Vorteil, dass man die Post schon sehr früh in den Händen halten kann, gerade dann, wenn man in einer Ecke wohnt, wo der Postbote ganz zum Schluss hinkommt.

Wer sich ein Postfach zulegen möchte, der sollte einfach zur nächsten Postfiliale gehen. Die Mitarbeiter dort prüfen dann, ob ein Postfach frei ist. Das ganze ist fast kostenlos, denn man zahlt nur eine einmalige Gebühr von zur Zeit 15 Euro und erhält dann einen Schlüssel für sein eigenes Fach. So kann man die Post immer dann abholen, wann man möchte (meist ab 8.00 Uhr bis 9.00), eben morgens oder abends.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:Das ganze ist fast kostenlos, denn man zahlt nur eine einmalige Gebühr von zur Zeit 15 Euro und erhält dann einen Schlüssel für sein eigenes Fach.

Ich wusste nicht, dass die Einrichtung eines Postfaches so einfach geht. Eine Frage stelle ich mir aber dennoch: Sind die 15 Euro nur als Pfand für den Schlüssel gedacht? Oder werden die 15 Euro nach der Kündigung einbehalten?

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Doch das ganze klappt wirklich so einfach. Die Gebühr wird allerdings, auch wenn du den Schlüssel abgibst, einbehalten.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Vater hat ein Postfach, da sehr sehr oft noch viele Kataloge ankommen zu unserer damaligen Mechanikerwerkstatt, sodass mein Vater damals eins eingerichtet hat, wo er heute noch jeden Tag zur Post läuft und seine Post abholt. Er musste auch damals schon nur eine einmalige Gebühr bezahlen und schon hatte er sein Postfach. :)

Wir wollten uns auch mal eines zulegen, doch ich warte lieber bis die Post in meinem Briefkasten ist, bevor ich unnötig Geld ausgebe für Sprit um zur Post zu fahren, denn diese ist schon etwas weiter entfernt und das lohnt sich nicht wirklich.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ganz so einfach war die Einrichtung eines Postfachs bei mir leider nicht. Ich hab hier in der Postfiliale danach gefragt, und dass ist nicht gerade ein kleiner Dorfladen, sondern eine größere Filiale. Dort sagte man mir, ich könnte das Postfach nicht sofort einrichten, sondern müsste erstmal in der Zentrale anrufen. Man drückte mir also einen Zettel in die Hand, auf der sich die Anschrift und die Telefonnummer der Postzentrale fand.

Ich habe dann dort angerufen und nachdem man feststellte, dass noch ein freies Fach verfügbar wäre, fragte man erst einmal meine Daten ab. Damit war ich auch einverstanden. Die freundliche Dame erklärte mir dann, dass ich in den nächsten tagen schriftlich informiert werden würde, wann ich den Schlüssel abholen kann.

Auf dieses Schreiben musste ich allerdings gut zwei Wochen warten. Auch das wäre noch ganz gut zu verkraften gewesen, wenn nicht meine Post schon ab dem zweiten Tag nach dem Gespräch in diesem Postfach gelandet wäre, anstatt in meinem Briefkasten. Und an das fach kam ich ja noch gar nicht dran. Als ich dann den Schlüssel endlich bekam quoll das Fach schon über. Dass hat mich dann doch sehr geärgert-

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Himbeereis, landet denn bei Postfachbesitzern auch die Post an die Privatadresse automatisch im Postfach? Ich habe mal gelesen, dass man dafür immer die Postfachadresse angeben muss, also mit der Postfachnummer, und normal adressierte Post weiterhin in dem Briefkasten zu Hause landet.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir ist alles im Postfach gelandet, es waren in der Übergangszeit ohnehin nur Sachen an mich gesendet worden, die an meine Privatadresse gerichtet waren. Die Postfachnummer bekam ich erst mit dem Schlüssel. Ich hatte bei der Post auch nicht Bescheid gesagt, dass sie ab sofort an das Postfach senden sollen, es ist trotzdem alles dort gelandet.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was muss man denn genau tun damit einem die "normale" Post, also beispielsweise Briefe die an die Haus-Adresse adressiert sind, nachhause geschickt wird aber Post die an das Postfach gesendet wird dort landet?

Wuerde mir naehmlich gerne ein Postfach einrichten um zum Beispiel Warenproben und andere Gratisartikel dorthin liefern zu lassen, damit eventuell unerwuenschte Werbung nicht zuhause im Briefkasten landet.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bin dazu noch ein bisschen skeptisch, denn was ist mit den Einschreiben, die persönlich unterschrieben werden müssen?

Wie groß ist eigentlich das Postfach. Denn es gibt ja ab und zu Warensendungen, die etwas größer sind als 4 cm dicke und somit in den Briefkasten nicht reinpassen. Die werden dann eben persönlich abgegeben. Und wie läuft es dann beim Postfach ab?

» betta-34 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^