Auf www.routenplaner.de kostenloser Routenplaner

vom 20.07.2008, 15:46 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, ob der Routenplaner auf www.routenplaner.de kostenlos ist? Ich möchte nicht einfach auf die Seite gehen und dort nachgucken, weil ich mal gelesen hab, dass es auf manchen Seiten schonr eicht, wenn man einfach da war und man bekommt eine Rechnung oder wird unfreiwillig Mitglied bei irgendeinem Automobilclub.

Kennt jemand die Seite www.routenplaner.de und kann mir meine Frage beantworten? Wäre nett, danke.

» Cocoon » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,61 »



Hallo zusammen,

ich denke, was du da gehört hast ist absoluter Unsinn. Klickt man die Seite an, kommt man zu einer Seite, die offenbar von Abacho.de ist. Abacho.de ist eine kostenlose deutsche Suchmaschine, soweit ich weiß. Der Routenplanerdienst wird von map24 gemacht, wo ich immer meine Routen berechne. Von versteckten Kosten habe ich nichts gefunden. Allerdings sind einige Popups aufgeleuchtet, sodass ich mir durchaus denken kann, dass sich die Seite durch Werbung und nicht durch versteckte Kosten finanziert. Bei Google habe ich ebenfalls nichts zu deiner Vermutung gefunden.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie soll man dir denn eine Rechnung stellen, wenn sie nicht einmal deinen Namen wissen?! Solange du dich nirgends anmeldest oder zustimmst, musst du wirklich Nichts befürchten. Rechtlich gesehen kann man dir daher auch nichts anhängen.

Den Link, welchen du hier gepostet hat, ist ein ganz gewöhnlicher Routenplaner, der von map24 durch Werbung finaziert wird. Für mich persönlich ist dieser Routenplaner nichts besonderes und die Werbung störrt auch ziemlich. Daher empfehle ich dir einfach den Routenplaner von Google Maps zu nutzen, wo du dir sicher sein kannst, dass du Nichts bezahlen musst und auch nicht mit Werbung bombadiert wirst.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ah ok, dein Misstrauen kommt mir bekannt vor. Die Geschichte was du meinst, gibt es wirklich. Kann dir nur nichtmehr genau sagen wie der Name der Seite war. Es sah aus als wäre es ein kostenloser Routenplaner, jedoch stand in den AGB wohl was von einem Mehrmonatigen Nutzungsrecht gegen nen Beitrag der glaub so um die 80 € war. Das hat jedoch kaum einer gelesen und somit flatterten die Rechnungen ins Haus.

Die Geschichte war schon in einigen TV Reportagen und ich kenne mehrere Betroffene. Die Firma die dahinter steckt, hat mehrer Büros angemietet aber nie bezogen und der Briefkasten wird auch nicht geleert. Die Rechnungen und Mahnungen werden von einer Anwältin, ich glaube aus München, geschrieben bzw. mit Androhungen von Mahnbescheiden eingetrieben. Auch sie war noch zu keiner Stellungnahme bereit. In der Reportage auf Pro 7 wurden die Rechnungsnummern verglichen und siehe da, die Firma verschickt im Monat über 200.000 Rechnungen. Die Post wird sich freuen. Es ist nicht nur die Seite vorhanden mit dem anscheinend kostenlosen Routenplaner, sonder auch Seiten mit Hausaufgabenhilfen, Rezepten usw. Alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip.

Laut Pro 7 zahlt wohl jeder Dritte die Rechnung aus Angst vor dem Mahnbescheid. Mann muss sich mal ausrechnen, was die mit der Masche Geld verdienen bei 200.000 Rechnungen im Monat. Auch bei der Verbraucherzentrale sind die Leute sehr bekannt.

Hoffe Ihr wurdet mit der Geschichte nicht übers Ohr gehauen. Die meisten Seiten sind nicht mehr on aber es entstehen immer wieder neue. Die haben wohl immer noch Ideen und noch nicht genug Geld ergaunert.

» meinereiner » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,27 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^