Klaffende Wunde beim Meerschweinchen - Erstversorgung

vom 21.09.2008, 22:00 Uhr

Hallo,

nach einer missglückten Vergesellschaftung hat eines meiner Meeris eine größere, vor allem tiefe offene Fleischwunde an der rechten Backe gehabt. Natürlich war es Wochenende und ich musste zwei Stunden warten, bis ich zum Notdienst in eine Tierklinik mit der armen Maus konnte.

Ich wusste erstmal gar nicht, was ich in dieser Situation die zwei Stunden lang mit dem Tier machen sollte und wie ich ihm vor allem die Schmerzen erleichtern kann. Nach Absprache mit dem TA, der gerade noch in einer Not OP steckte, habe ich einen Tropfen Metacam gegeben und die Wunde mit Beta Isodona desinfiziert. Dann habe ich die arme Maus in die Transportkiste auf ein frisches Handtuch gesetzt und die zwei Stunden abgewartet.

Hattet ihr schon mal richtig klaffende Wunden bei Eurem Nager und wie hat bei Euch die Erstversorgung ausgesehen? In der Theorie denkt man ja meistens, man wüsste, was man dann macht, aber in der Situation ist man dann doch gerne unsicher.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Qn!

Ich hatte das bei einer Ratte. Ich konnte auch nicht sofort zum TA. Musste auf meinen Mann warten, der mit dem Auto unterwegs war.

Ich habe die Ratte auf den Schoß genommen und habe ihr einen Verband angelegt. der auf die Wunde gepresst wurde. Vorher habe ich mit einem sauberen Tuch draufgehalten und gedrückt, damit es ein wenig aufhört zu bluten. Auch Clodenwatte habe ich mit draufgedrückt. Das ist eine blutstillende Watte aus der Apotheke, die ich immer im Hause habe. Vom Desinfizieren hat mir die Tierklinik abgeraten, weil das Desinfektionszeug sonst zu tief in die Wunde geht und man dann nicht mehr richtig sehen kann was ist und damit auch Schichten nicht desinfiziert werden mit einem Desinfektionmittel, was nicht für "innen" bestimmt ist.

Ausserdem hätten sie eine desinfizierte Wunde nicht kleben können. Zumindest nicht mit Betaisodona denn das ist ein wenig fetthaltig und dann hält der Kleber nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^