Unseriöse Stellenangebote?

vom 05.09.2008, 05:21 Uhr

Bin seit einiger Zeit auf Arbeitssuche und bewerbe mich vorwiegend auf Stellenanzeigen die Büroarbeiten anbieten. Nun bekomme ich sehr viel Antworten aus dem Verkaufsbereich, was so nicht in den Anzeigen stand. Doch noch schlimmer ist es, dass immer wieder sehr dubiose Stellenangebote bei mir eingehen. Langsam macht es mich krank, da ich schon gar kein Vertrauen mehr in die Stellenangebote habe.

Gibt es irgendein Portal oder eine Sammlung von unseriösen Stellenangeboten oder worauf man achten sollte? Habt ihr auch das Problem mit unseriösen Angeboten oder geht es nur mir so oder bin ich einfach nur zu misstrauisch?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich würd sagen, das Problem mit den unseriösen Stellenangeboten wird immer gravierender. Man liest ja überall nur noch "Callcenter", "Mitarbeiter im Dialogmarketing", "Kundenaquise" u.ä., was jetzt nicht immer zwingend unseriös ist, aber für viele einfach absolut nichts ist. Aufpassen würde ich generell bei Stellenangeboten, die ungenau und schwammig beschrieben sind. Versicherungen und Wirtschaftsberater, die Bürokräfte suchen, sind nicht selten auf der Suche nach Leuten, die im Endeffekt Versicherungen verkaufen.

Wenn die am Telefon schon nicht genau mit der Sprache rausrücken wollen, was das Aufgabenfeld umfasst und dich unbedingt zu einem Gespräch einladen wollen, kannst du schonmal vom schlimmsten ausgehen. Deswegen würde ich aber trotzdem nicht gleich alles abwinken. Anhören kann man sich alles mal. Wenn dir dann aber sofort beim ersten Gespräch utopische Verdienstmöglichkeiten aufgezeigt werden, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Schau doch beim nächsten mal einfach nach, oder du über die jeweiligen Firmen etwas im Internet findest, vielleicht haben sie ja auch eine eigene Internet-Präsenz. Da kannst du dich dann einfach mal informieren, was die Firma so macht und welche Ziele sie verfolgt.

» Haaasi » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,77 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^