Rezept für Pflaumenkuchen

vom 03.05.2008, 19:35 Uhr

Hab noch ein leckeres Rezept für Pflaumenkuchen. Das Rezept habe ich von meiner Mutter und der kommt bei meinen Gästen immer super an. Familienrezept halt.

Zutaten
500 Gramm Mehl
3 Esslöffel Zucker
1 Priese Salz
100 Gramm Butter
¼ Liter Milch
1 Block Hefe , 1 Päckchen Vanillezucker
2 Kilo Zwetschgen

Zubereiten
Hefe mit 5 Esslöffel Mich und 1 Teelöffel Zucker in einer Großen Tasse verrühren. Dann gehen lassen. Milch und Butter in einen Topf , bei schwacher Hitze zerlaufen lassen.

Mehl ,Vanillezucker, Salz in einen Rührschüssel geben . Wenn die Hefe aufgegangen ist und die Butter aufgelöst ist, alles in die Rührschüssel geben und kneten. Danach ca. 20 Minuten Gehen lassen. Dann den Teig auf einen Blech ausrollen. Die Pflaumen Entsteinen und auf den Teig legen. Blech in den Ofen schieben und noch mal 20 Minuten ruhen lassen. Wenn der Pflaumenkuchen fertig gebacken ist mit Zucker bestreuen.

Backzeit
Heißluft 170 Grad
3 Schiene von unten
Backzeit ca. 35 Minuten

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hört sich echt SUPER an! Hab nach dem Umzug mein Rezept verloren und das ist glaube ich noch besser! Ich hab's mir gleich mal ausgedruckt und Pfingsten gibts Pflaumenkuchen. Hab aber eine Frage: Wie sieht er bei einer Backzeit von 35 Minuten aus. Ich hab ihn gern etwas dunkler , muss ich also viel dazugeben an Zeit?

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ eagle591

braun ist er dann schon an kann etwas länger, aber nicht zu lang dann verbrennen die Pflaumen. Mein Backofen ist auch schon ca. 20 Jahre alt und braucht dann etwas länger. ich schau dann immer ab und zu durch die Scheibe ob er schon so weit ist. Aber er dunkelt ja auch noch etwas nach wenn du ihn aus dem Ofen genommen hast. Am besten selber mal ausprobieren ich weiß ja nicht wie gut dein Backofen ist.

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielen Dank für dein Rezept, das hab ich mir gleich mal abgespeichert, da ich einer guten Freundin eh Pflaumenkuchen versprochen habe.

Ich warte nur noch, das die Pflaumen etwas günstiger werden, da ich eh gleich große Mengen kaufen möchte und den Kuchen in großen Mengen zubereiten werde, damit ich noch etwas einfrieren kann.

» Jajola » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^