Pfefferminzblätter ernten und für Tee haltbar machen?

vom 10.09.2008, 12:19 Uhr

Wir haben eine Pfefferminzpflanze im Garten, aus der man wirklich herrlichen Pfefferminztee kochen kann. Wir würden gerne einen Großteil ernten und zum Tee kochen im Herbst oder Winter haltbar machen.

Wann sollte man die Blätter spätestens ernten? Kann ich sie auch einfrieren, oder sollte ich sie lieber trocknen?

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Für Tee solltest du sie trocknen. Dabei nicht nur die Blätter abmachen, sondern den kompletten Stiel. Die Stiele dann zusammenbinden und über Kopf an einem trockenen und dunklen Ort hängen. Am besten auch ein einigermaßen staubfreier Ort. Wenn die Stiele dann trocken sind, die Blätter abbröseln und in ein luftdichtes Glas oder Dose füllen . Das Gefäß sollte auch kein Licht durchlassen.

Die Pflanze kannst du jederzeit ernten, wenn du glaubst, dass die Blätter groß genug sind. Einen Reifegrad gibt es da nicht. Die Blüten solltest du aber vor dem Trocknen abmachen, weil die bitter schmecken könnten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^