Kräuter für die Fensterbank

vom 10.09.2008, 02:28 Uhr

Hallo ihr Gärtner,
Vorweg sei angemerkt, dass ich nur eine Bude zur Verfügung habe, keinen tollen Außenbereich, Balkon oder gar Garten. Es geht mir um verschiedenste aromatische kräuter, die sich auf der heimischen Fensterbank hegen lassen. Habe es vor einiger Zeit schonmal mit einem Salbei, einem Thymian und einer Minze versucht, die gingen mir allerdings ein, weil sie wohl zu viel Sonne nicht gut fanden. Weil diese GEschichte nun etwas zurückliegt und ich eigentlich nicht lockerlassen möchte, will ich die Verwirklichung dieses Wunschs nun nochmal ganz neu anpacken.

Die erste Frage wäre: Wo bekomme ich denn hochwertige Kräuter, die schon ausgewachsen sind, in großer Auswahl her? Ich habe im internet gesehen, dass dort auf speziellen Gartenladenseiten solche Pflanzen angeboten werden. ich scheue mich aber, sie zu bestellen, weil ich mir nicht ganz vorstellen kann, wie so eine ausladende und wasserbedürftige Pflanze denn bitteschön ohne Austrocknung und Knickgefahr per Post an den Besteller verschickt werden soll? Also doch die gute Gärtnerei an der Ecke?

Zweite Frage: Welche kräuter eignen sich? Ich bin auf der Suche nach Kräutern, die stark und markant duften. Mit meiner Minze, dem Salbei und dem Thymian, von denen ich oben sprach, war ich schon sehr zufrieden. Was gibt es darüberhinaus noch an leckerem Riechkraut, das die Nase gut in Schuss hält? Basilikum, Melisse? Und was noch?

Drittens: Sind diese vielen kräuter allesamt ähnlich insachen Pflegebedürftigkeit und Gieß-anspruch? Oder muss ich mir für jede Art Einzelratschläge verschaffen?

Und zu guter letzt: Gibt es Literatur, die mich in dieser Hinsicht systematisch schlauer macht? Würde das gern etwas größer aufziehen, ich liebe Kräuterduft wirklich sehr und bin sehr bestrebt, dieses mal alles richtig zu machen.

Vielleicht berät mich jemand von euch mal ein wenig, gern auch sehr ausführlich.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kräuteranbau auf dem Balkon
Obst und Gemüse auf dem Balkon
Frische Kräuter im Winter - Garten und Fensterbank
Kräuter Pflege
usw.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^