Meine Katzen sind passionierte Wohnungspinkler - Hilfe!

vom 31.08.2008, 09:39 Uhr

Ich habe folgendes Problem wir haben hier zu hause 2 Katzen Geschwister aus verschieden Würfen daher knapp ein Jahr Altersunterschied die eine 2 Jahre die andere 3 Jahre alt. Beide sind passionierte Wohnungspinkler. Die ältere hat das von Anfang an gemacht die andere ein paar Tage nachdem wir sie dann hatten auch, Vorbild wahrscheinlich oder so.

Sie pullern eigentlich so gut wie überall rauf : Couch, Badläufer( haben wir schon nicht mehr hingelegt) Taschen wenn sie auf dem Boden stehen, Plastiktüten oder ähnliches, und natürlich auch Kleidung wenn sie denn mal rumliegt ( Was wir allerdings nicht mehr rumliegen lassen). Sie machen allerdings auch auf ihre eigenen Plätze also Deckchen oder ähnliches wo sie vorher drauf geschlafen haben.

Wir haben es mit schimpfen versucht aber das fruchtet natürlich nicht. Ich habe auch von diesen fernhalte Sprays gehört allerdings müsste ich die ganze Wohnung einsprühen und nun ja ich habe gehört das die Katzen die eingesprühten Räume dann generell meiden und das geht ja nicht sie müssen sich ja auch in der Wohnung bewegen können. Wir lieben unsere Katzen sehr und möchten sie nicht weg geben, aber wir sind grade umgezogen und sie haben in der neuen Wohnung genauso weiter gemacht und wir sind langsam echt verzweifelt. Daher suchen wir nach irgendwas wie wir da Abhilfe schaffen können.

Sie haben eine schöne und regelmäßig saubere Toilette, wir haben nun auch unser Streu gewechselt vorher billiges aus dem Supermarkt nun Catsan, ich habe zwar das Gefühl es hat ein bissl geholfen aber trotzdem haben wir noch ein paar Pfützen gefunden. Ich möchte dazu betonen das sie für das große Geschäft prinzipiell aufs Klo gehen, wofür ich sehr dankbar bin

Vielleicht kann mir jemand sagen was man da machen kann wir leben nun schon knapp drei Jahre damit und sind nicht mal sicher ob man ihnen das noch abgewöhnen kann.

Benutzeravatar

» Schalinna » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,18 »



Sind deine Katzen kastriert? Wenn das nicht der Fall ist, kann es daran liegen. Unkastrierte Katzen neigen nämlich zu Unsauberkeit. Schimpfen nutzt da rein garnichts, eher machen sie das dann erstrecht, aus Angst oder Irritation.

Bei zwei Katzen solltest du auch zwei Katzenklos bereitstellen, und mal das Klo an eine andere Stelle positionieren, vielleicht gefällt ihnen der Platz auch nicht. Manche Katzen bevorzugen ein Katzenklo mit Abdeckung, vielleicht könnte das auch helfen.

Was auch hilfreich sein könnte wäre auf die Stellen wo die Katzen das "Geschäft" verrichtet haben für einige Tage oder sogar auch Wochen Futter auszulegen, soweit das möglich ist. (im Bett wäre das ja nicht so toll). Weil Katzen normalerweise ja nicht da pinkeln wo sie auch fressen.

Es kann sehr viele Ursachen haben, das sind nur mal ein paar Vorschläge.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also in der alten Wohnung hatten sie zwei Klos aber da war das auch schon, Klo mit Deckel und Klappe haben wir grade gekauft finden sie ganz gut aber nun sie nutzen es ja auch zum pinkeln seid das neue Streu da ist hab ich zumindest das Gefühl wenn das kein Wunschdenken ist.

Aber halt nicht immer und unsere Schuhe sind auch ein beliebtes Ziel zum hinmachen geworden, also haben wir einen Schuhschrank hingestellt. Aber danke für die Tipps vielleicht versuche ich das mit dem Futter mal aus :-)

Benutzeravatar

» Schalinna » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,18 »



Manche Katzen wollen keinen Deckel auf dem Katzenklo. Damit sie die Umwelt betrachten können bei ihrem Geschäft. Bei unserer Katze ist es so, dass sie dazu sogar von draußen rein kommt und nicht etwa in freier Wildbahn ihre Geschäfte macht. Das verstehe ich auch nicht ganz. Auch hatte ich mal eine, die immer nur des Nachts an die Tür gepinkelt hat. War die Tür offen und sie konnte in die Schlafstube, ist nix passiert. Es könnte also auch psychisch bedingt sein, irgendwas, was den Katzen nicht passt.

» Lothar Seifert » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^