Kräuteranbau auf dem Balkon

vom 04.09.2008, 05:45 Uhr

Hallo!

Ich möchte gerne auf meinen Balkon Kräuter züchten. Nun wird es im diesigen Jahr zwar schon etwas zu spät sein, um damit anzufangen, aber vielleicht gibt es ja doch einige Kräuter, die ich jetzt noch einpflanzen kann. Ich wäre daran interessiert zu wissen, welche mehrjährigen Gewürze sich dazu eignen, um sie auf dem Balkon zu halten. Hättet ihr da einige Tipps für mich parat?

Mein Balkon ist ziemlich sonnig, wodurch er sich für den Kräuteranbau gut eignen würde. Ich habe es einfach satt immer nur getrocknete Gewürze zu verwenden. Mein ihr, ich kann also jetzt schon damit anfangen, oder soll ich besser auf den nächsten Frühling warten?

» Lotusblüte » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe Zitronenmelisse, Pfefferminz, Oregano, Thymian (gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen, ich hatte auch schon Orangenthymian), Schnittlauch, Bohnenkraut und Salbei auf meiner Teerase, Majoran ist auch mehrjährig, Basilikum pflanze ich jedes Jahr neu ein.

Wenn du in der Gärtnerei jetzt Kräuterstauden kaufst, dann sollten die eigentlich den Winter überstehen. Zur Not mußt du die Töpfe eben etwas Winterhart einpacken. Aber wir haben ja erst September, da sollte es bis zum ersten Frost noch etwas dauern. Du kannst die Pflanzen ja in große Töpfe setzen, so dass vom Topfrand noch ein gutes Stück hochragt und die Pflanze etwas vor Wind und Kälte geschützt ist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^