Problem - Katze trinkt überall heraus

vom 31.08.2008, 23:42 Uhr

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, was ich machen könnte? Streng genommen geht es natürlich nicht um mich, sondern meine über alles geliebte Katze, eine Britisch-Kurzhaar-Dame. Sie hat eine äußerst unangenehme Angewohnheit, und zwar trinkt und schleckt sie überall herum, was auch nur nach Wasser aussieht.

Vergesse ich, meinen frisch gebrühten Tee abzudecken, vergreift sie sich sogar daran, wenn er nicht mehr zu heiß ist. Für mein kleines Aquarium musste ich einen Deckel besorgen, weil sie herzhaft daraus trank. Beim Nachbarn bedient sie sich an der Vogeltränke, sie schleckt aus Pfützen, eben allem, was nach Wasser aussieht. Wassermangel kann es nicht sein, denn natürlich bekommt sie jeden Tag frisches Wasser.

Für sie scheint es eher wie eine Art Spiel zu sein. Ich habe aber Angst, dass sie sich eine Krankheit holt – was kann ich tun? Bitte keine „guten“ Tipps à la „Versetz ihr einen Schlag, wenn du sie dabei beobachtest“. Danke.

» Colaflasche » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Versuche es mal mit einer Blumenspritze. Jedesmal, wenn sie an irgendwas trinken will, was sie nicht soll, dann bespritze sie mit der Blumenspritze und sage ein gezieltes "NEIN". Dann sollte sie sich das irgendwann abgewöhnen. Denn Wasser aus der Blumenspritze mögen die meisten Katzen nicht besonders gerne.
Ich würde es damit mal versuchen. Pech wirst du haben, wenn sie das Wasser sogar gerne hat. Aber wie gesagt, das ist äusserst selten der Fall.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Offensichtlich ist Deine Katze eine Freigängerin, was die Sache mit der Spritze etwas erschwert, da Du sie ja nicht den ganzen Tag (und die ganze Nacht) verfolgen kannst, wenn sie ihr Revier abschreitet. Ich kann verstehen, dass Du Sorgen hast, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es wirklich ein großes Problem ist (insbesondere in der freien Natur): Was soll sie sich denn holen (wogegen sie nicht geimpft ist)?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Colaflasche hat geschrieben:Für sie scheint es eher wie eine Art Spiel zu sein. Ich habe aber Angst, dass sie sich eine Krankheit holt – was kann ich tun? Bitte keine „guten“ Tipps à la „Versetz ihr einen Schlag, wenn du sie dabei beobachtest“. Danke.


Hallo Colaflasche,

vermute mal, dass Deine Katze ( wie meine ) Freigänger & täglich draussen ist. Nehme auch mal an, dass sie regelmässig ( 1mal im Jahr ) geimpft wird.

Im grossen und ganzen kann da eigentlich nix passieren / wüsste jetzt nicht "was sie sich holen sollte". Bei meiner Katze ist das ganz genauso - sie bekommt fast täglich frisches Wasser in ihren Napf - das sie aber links liegen lässt. Sobald sie draussen eine Pfütze entdeckt schlabbert sie, als würde sie nie Wasser bekommen.

Auch im Garten macht sie sich dann an den Giesskannen oder der Regentonne zu schaffen. Vielleicht sind sie der Meinung, dass ihr Wasser im Napf nicht gut genug ist. Jedenfalls solltest Du Dir darüber keine Sorgen machen, solang Du sie regelmässig impfen lässt - denke , dass es allen bzw. sehr vielen Tierhalten mit Freigängern genauso geht.

Unsere alte Katze wurde 16 Jahre alt & hat auch regelmässig draussen Wasser getrunken -ihres hat sie nicht interessiert.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^