Yamaha YZF-R 125 Die geilste 125er der Welt

vom 03.05.2008, 16:07 Uhr

Ich bin zurzeit dabei den A1 Führerschein zu machen, und möchte mir dann die Yamaha YZF R 125 kaufen, (2008 Modell) sie ist zwar etwas teuer aber schon allein für ihr aussehen den Preis wert.

Sie siht einfach Spitze aus und ist von niemandem zu Toppen, hat jemand von euch schon Erfahrung von dieser Maschine, dann postet sie bitte und gebt mir gute Ratschläge.

Was meint ihr zu dieser hammergeilen Maschine

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» Nico92 » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,23 »



Hallo zusammen,

ich selbst fahr "nur" eine Vespa PX 125 FL DT, gedrosselt auf 80km/h. Ich bin zufrieden, mit meinem 6,8 Pferdestärken "starken" Zweitaktrollermotor. Mit einem Supersportler würde ich mich wohl nie vertragen. Trotzdem finde ich es schon cool, wenn zum Beispiel jemand eine Aprilia RS oder eine Cagiva Mito hat. Die Zweitaktmotoren hören sich einfach klasse an und die Pferdestärkenzahl ist natürlich atemberaubend.

Die YZF-R125 von Yamaha ist da ganz anders. Sie hat offen (also nicht auf 80 km/h gedrosselt) nur 15 PS (11kW) und hat noch dazu einen Viertaktmotor. Sie ist deswegen natürlich viel leiser als ihre Zweitaktfreunde und ist natürlich im Anzug viel schlechter. Rennen wirst du so keines so schnell gewinnen. Der Verbrauch ist natürlich nicht schlecht für einen Supersportler. Das Design ist bis auf den Auspuff meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen. Leider ist das Bike noch schmäler als die Honda CBR 125 und sieht deswegen irgendwie spielzeugmäßig aus. Naja und der Preis ist dann ja auch nicht unbedingt so toll. Ob das Preisleistungsverhältnis bei der Maschine wirklich stimmt? Ich bezweifle es.

EDIT: Und ja die Honda CBR ist breiter. Zwar nur geringfügig, aber ich finde die Honda CBR hat mit ihren dünnen Reifen schon etwas fahrradmäßiges an sich. Und da wird die YZF wohl nicht recht viel anders sein. Als ich das Motorrad das erste mal sah, dachte ich Yamaha knüpft nun endlich an das tolle Motorrad TZR 125 an. Beim zweiten Hinsehen: Fehlanzeige. Deswegen mein Tipp: Kauf dir ne Aprilia RS 125, wenn du wirklich auf Supersportler stehst. Da haste wirklich Power unterm Arsch und vom Preis her liegen die zwei Bikes nicht weit auseinander. Klar kommen bei der RS mehr Spritkosten auf dich zu, wobei die bei humaner Fahrweise auch nicht allzu hoch sein sollten.

Meine Meinung dazu.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hey nico92 !

Das Bike sieht auf jedenfall mal sehr sehr schick aus ! Da gibt es garkeinen Zweifel !

Aber meiner Meinung nach sollte man bei einer 125er nicht zu tie fins portemonnaie greifen, denn dein Leben lang wirst du die doch nicht fahren wollen oder ? Wie mein Vorposter schon schrieb ist sie ja so ziemlich "schwach" auf der Brust mit "nur" 15 PS.

Bin der Meinung wenn man eine 125 kauft dann fährt man die doch sowieso nur bis zum 18. Geburtstag ( ich selbst bin bis zum 18. eine MZ SM gefahren ). Danach hat man doch "Blut geleckt" und möchte dann doch etwas schnelleres fahren ( kenn ich von mir selbst hab jetzt eine suzuki sv 650s ) . Wenn es nicht gleich eine große Maschine sein soll ( egal ob es nun am Geld hängt oder woran auch immer ) dann fährt man sie höchstens bis man ein total ungedrosseltes Motorrad fahren darf ( vorausgesetzt nach dem A1 gibts sofort den A Führerschein ) .

Mein Fazit : 125 er Schoen und gut aber nur zum kennenlernen. Danach muss auf jedenfall etwas größeres her das macht einfach 1000 mal mehr Spass !

cya h0nk

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» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja ich hab ja noch ein bisschen Bedenkzeit welche Maschine ich nehme, aber stimmt das wirklich das sie noch schmaler ist als die CBR ich habe die Yamaha YZF-R 125 noch nicht in echt gesehen, aber die CBR schon und wie schon gesagt so ein Spielzeug möchte ich dann auch nicht fahren.

Abropo Design ich finde gerade den Auspuff so Geil bei dieser Maschine aber naja das ist Ansichtssache! Und wenn ich eine 125er kaufen würde dann wahrscheinlich sowieso nur eine gebraucht und ich will auch nicht mehr wie 1.500€ ausgeben. Hab mich auf diversen Internetseiten schon umgesehen und einige Prachtexemplare gefunden. Ja ich bin erst 16 und ich denke das ich diese dann schon länger als bis zu meinem 18. Geburtstag fahren werde, weil ab dem 18. Geburtstag darf man diese ja dann auch offen fahren, aber ich denke das ich dann früher oder später auf eine größere Maschine umsteigen werde.

Aber jetzt muss ich erst mal klein anfangen. Fahre zwar bereits eine 50ccm Maschine, aber das ist auch nicht so der Hit, darum muss jetzt bald eine 125er her.

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» Nico92 » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,23 »



Hallo zusammen,

das Problem ist nur, dass die YZF-R125 ein 2008 neu erschienenes Modell ist und neu über 3500 Euro kostet. Deswegen müsstest du dir schon ein Unfallfahrzeug kaufen oder Ähnliches um in deine Preisvorstellung von 1500 Euro zu kommen. Für 1500 Euro würde ich mir dann doch ein älteres Modell zulegen. Schöne Supersportler die deiner Preisklasse entsprechen fallen mir allerdings nur Zweitaktmaschinen ein. Honda NSR 125 R, Cagiva Mito I oder II, wobei die Zweier Version angeblich leistungsstärker ist oder eben die schnellste Serien 125er allerzeiten, die Aprilia RS 125.

Ich würde auf beim Gebrauchtkauf vor allem darauf achten, dass TÜV, und Verschleißteile wie Batterie und Reifen neu sind. Gerade breite, neue Reifen sind für Fahranfänger wie dich wichtig. Ich bin ein Jahr Roller gefahren und dann nach den ersten fünf Tagen mit der PX lag ich schon auf der Schnauze, wie du hier nachlesen kannst. Entscheide gut, welches Fahrzeug du nimmst. Sicherheit geht vor Leistung.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da muss ich spaxl recht geben. Die Aprilia RS 125 ist zwar schon etwas betagt, ist aber immer noch einer der besten 125 Supersportler die man derzeit als günstiges Gebrauchtfahrzeug bekommen kann. Ich habe vor langer Zeit selbst eine besessen (die mit der Chesterfield Lackierung) und bin die gute Dame teilweise auch auf der Rennstrecke gefahren (natürlich mit ein paar Modifikationen und "etwas" mehr als 15 PS :wink: )

Aber auch auf der Straße hat sie mir sehr viel Spaß bereitet. Ok, zugegeben bin ich die Maschine offen gefahren mit den serienmäßigen 34 PS, konnte aber gerade in kurvenreichen Strecken auch durchaus leistungsstärkere Maschinen in die Schranken weisen. Auf der Zielgerade auf der Rennstrecke fehlen aber natürlich ein paar Pferdchen um mit den Großen mitspielen zu können (dafür hab ich dann aber auch eine GSX-R 750 in der Garage stehen, ebenfalls zur reinen Rennmaschine umgebaut). Für die Straße steht auch bei mir eine SV 650 im Stall.

Aber mal zurück zum Thema: Der Vorteil bei der Aprilia ist (wenn du ein älteres Baujahr erwischt), dass diese rein auf elektronischem Wege gedrosselt wird, über einen Drehzahlbegrenzer. Wenn du den einfach ausschaltest und im Auspuff die Blende entfernst, hast du sofort, nach insgesamt vielleicht 20 min Arbeit, die volle Leistung. Bei den neuen 125ern ist es wesentlich schwerer, die Originalleistung wieder zu erhalten, wenn diese einmal auf den 15 PS Betrieb umgerüstet wurden.

Anzumerken ist allerdings auch, dass wir hier in Deutschland für Motorrad-Fahranfänger eine PS-Begrenzung haben. Diese liegt bei 34 PS. Mehr darfst du in den ersten beiden Jahren nicht haben. Darüber hinaus besteht die Regelung dass du maximal 0,16 kW⁄kg haben darfst (Leistung in Kilowatt pro Kilo Fahrzeuggewicht). Das bedeutet, wenn du die maximalen 34 PS ausnutzen möchtest, muss dein Fahrzeug mindestens ein Trockengewicht von 156kg haben. Ist das Fahrzeuggewicht darunter, sinkt auch die Leistung die du haben darfst. Die YZF-R125 hat ein Trockengewicht von 126,5 kg. Wenn wir das nach der Formel nun ausrechnen (126,5kg x 0,16kW) kommen wir auf 20,24 PS. Somit würde es eigentlich keinen großen Sinn machen, diese Maschine für die ersten beiden Motorradjahre zu benutzen.

Somit macht es eigentlich bei keiner 125er wirklich Sinn, sie später als Einstiegsmotorrad zu verwenden. Geh deshalb also wirklich besser davon aus, dass du deine 125er nach 2 Jahren wieder verkaufen wirst. Und da machst du bei einer gebrauchten Aprilia einfach einen besseren Schnitt, als bei der neuen YZF-R125.

Nur als kleine Randnotiz: Ich arbeite nun seit über 7 Jahren bei http://www.polo-motorrad.de und habe daher jeden Tag intensiv mit der Materie zu tun. Kannst mich auch gerne mal per PN anschreiben, wenn du noch weitere Fragen hast.

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» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde man kann die RS125 überhaupt nciht mit der YZF125 vegrleichen. Das eine ist ein Zweitakter und ist viel aggressiver, der Verbracuh ist wesentlich höher und der Verschleiß der Teile darauis resultiert dann allerdidngs auch eine wesentlich bessere Leistung von etwa 34PS. Da er mit 16 Jahren eh nur eine gedrosselte RS 125 fahren dürfte, und diese dann nur die Hälfte der Leistung ausnutzen könnte, würde ich ihm doch stark zur YZF 125 raten.

Mit 18, also wenn er die Probezeit dann überstanden hat kann er sich dann auch wenigstens eine vernünftige Supersport-Maschiene holen á la R6 oder gar R1. Die RS125 ist meiner Meinung nach eiunfach eine überzüchtete, Fehleranfällige und völlig uneffiziente Maschiene.

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »



Eine 125er im R6 Styling wünscht sich doch jeder Jugendliche. Da man mit dem A1 eh nur 15 Ps haben darf ist der Motor auch ausreichend. Als ich sie Testgefahren bin find ich sie echt gut. Der Motor geht sehr gut und man sitzt auch nicht unangenehm. 8)

Man sollte sich nur überlegen ob es sich lohnt 3500 Euro für ein Einsteiger Motorrad auszugeben. Mit 18 möcht man meisst was Größeres und dann wird die Maschiene wieder Verkauft. Wenn du dir aber schon so sicher bist kann ich die nur gratulieren, der Verbrauch der Maschiene ist auch nicht zu hoch für einen Jugendlichen. Also viel Spaß. :winki:

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So mal eine Antwort von einem der die YZF-r 125 auch besitzt. 8)

Naja Spass beiseite. Ich habe mir die YZF-r für 3600 Euro in gelb gekauft. Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt. Sie sieht für eine 125er extrem gut aus, sie wird nicht von jadem wie die cbr und die aprilia gefahren und ist eine der stärksten 125er wenn sie gedrosselt ist. Bei den meisten 125er wird einfach die Leistung gedrosselt sodass sie dann nur nuch 7-10 Ps haben. Bei der YZF-r setzt einfach der Zündfunken bei 90 Km/h aus, sodass die Leistung erhalten bleibt. Von 0-80 brauch ich nur 7-8 Sekunden (gefühlt nur 3 :P ).

Das Design kann sich auch sehen lassen und die Fahreigenschaften sind sehr gut. Die Bremsen sind meiner meinung nach die besten bremsen in einer 125er. Wenn du das Geld hast kannst du nichts falsch machen, da du sie wenn du sie pflegst n 2.3 jahren noch gut verkaufen kannst. Offen fährt die yzf-r übrigens 124 Km/h und gedrosselt beschleunigt si bis 90 und ab da ist dann radikal schluss.

Also wenn du kannst hohl dir das bike :wink:

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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