Nutzpflanzen im Hochbeet - was empfehlt Ihr und was nicht?

vom 21.08.2008, 13:55 Uhr

Zwar gibt es schon den Thread Hochbeet anlegen? und auch Hochbeet bepflanzen, gerade im Letzteren geht es aber Zierpflanzen. Hier soll es um Nutzpflanzen, hauptsächlich Gemüse gern aber auch Obst gehen.

Also welche Erfahrungen und Ideen habt Ihr? Welche Nutzpflanzen eignen sich hervorragend für's Hochbeet und welche eher nicht?

Ich möchte im Herbst ein Hochbeet anlegen und es ab nächsten Frühjahr richtig nutzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben auch ein steiles kleines Beet. Wir haben da aber nur Gräser bisher drin. Was ich da noch rein pflanzen möchte (allerdings erst nächstes Jahr) sind Tomatenstöcke. Was ich dir natürlich auch empfehlen möchte, das mit den Tomaten. Trauben könnte ich mir auch für Euch vorstellen. Die mögen auch gerne solche Steilhänge. Aber die brauchen soweit ich weiß viel Sonne. Küchenkräuter finde ich auch immer nett und sehr nützlich, gerade in solchen Hängen. Meine Mutter hat unten am Rand ihres Hanges Bärlauch und wilde Erdbeeren gepflanzt, vielleicht auch eine gute Idee für Dich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube ja, dass es bei dem Hochbeet eher um ein höher gelegtes Beet geht als um einen Steilhang, oder sehe ich das falsch?

Wir haben unsere Hochbeete erst dieses Jahr angelegt und in eines davon "mal schnell" Zucchini angepflanzt, die machen sich sehr gut, brauchen aber ziemlich viel Platz. Nächstes Jahr sollen noch Kürbis, Gurken, Salat und natürlich diverse Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum sind unsere Favoriten) dazu kommen.

Je nach Platz möchten wir uns evtl. noch an Paprika, Peperoni und Radieschen versuchen

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nicky14 hat geschrieben:Ich glaube ja, dass es bei dem Hochbeet eher um ein höher gelegtes Beet geht als um einen Steilhang, oder sehe ich das falsch?
Eigentlich meinte ich das tatsächlich, aber ich kann mir auch gut eine Steilbeet vorstellen.

Kräuter habe ich mir auch schon überlegt, da sie in der bisherigen Lage nicht so toll wachsen. Tomaten sowieso. Und die anderen Anregungen sind auch nicht schlecht. Allerdings werden es dann wohl auch bei uns mehr als ein Hochbeet werden :wink:.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^