Bauanleitung für Hochbeet anlegen

vom 20.02.2007, 17:28 Uhr

Habe überlegt mir ein Hochbeet dieses Jahr zu bauen, habe aber keinen Plan wie das geht. Also, ich würde das Hochbeet am liebsten aus Holz bauen, glaube das ist noch am einfachsten und kann auch wieder entfernt werden wenn es denn sein soll. Gibt es vielleicht irgendwo eine einfache Bauanleitung für ein Hochbeet? Ich weiß ja nicht wie hoch meine handwerklichen Fähigkeiten sind... ;) Welches Holz ist am meisten witterungsbeständig?

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du es aus Holz bauen willst dann kann ich Lärchenholz empfehlen, das ist relativ beständig gegen Wind und Wetter ;). Ach so ja, und das Holz würde ich am besten Naturbelassen lassen, wenn du da so einen Schutz draufpinselst, dann wird die Chemie auch ins Erdreich (IN deinem Hochbeet) abgegeben, was den darin angelegten Pflanzen nicht allzu gut bekommen dürfte und zudem das Grundwasser unnötig verschmutzt).

Eigentlich eignet sich der späte Herbst am besten, um ein Hochbeet anzulegen, da kannst du gleich Grasabschnitte oder Herbstlaub und so mit unterarbeiten, das gibt einen sehr guten Boden, aber ansonsten eignet sich jede Jahreszeit, kannst ja auch normale Erde nehmen. Du solltest dein Beet auch nicht zu breit machen, schließlich musst du an die Pflanzen in der Mitte auch noch dran kommen, also ich würde zum Beispiel 1 Meter Breite vorschlagen. Und du musst die Erde im Hochbeet regelmäßig mit Nährstoffen versorgen... Wichtig: Düngemittel haben im Grundwasser nichts zu suchen, es geht auch ökologisch!

Ein Hochbett aus Stein sieht aber bestimmt auch gut aus, ist beständiger, dafür dauert der Aufbau halt länger und das kann man eventuell nicht alleine machen - mauern ist nicht ganz so leicht wie es aussieht.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da es den Thread schon gibt, er aber etwas älter ist. Hat noch jemand Ratschläge, Tipps, Erfahrungen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^