Hilfe! - Nachtaktiver Kater

vom 19.08.2008, 17:40 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich habe einen kleinen, inzwischen schon 2 Jahre alten Kater, der eigentlich immer sehr wild und munter ist. In letzter Zeit schläft er allerdings fast nur noch oder liegt einfach nur faul herum. In der Nacht ist er dafür aber umso aktiver.

24 Uhr rennt er oft wie so ein Bekloppter den Flur rauf und runter. Er kratzt dann auch hoft an den Türen und würde am liebsten die ganze Nacht lang durchspielen. Zudem jault er dann immer fürchterlich laut, was sogar unseren Nachbarn schon aufgefallen ist.

Woran könnte das liegen? ...Ist es vielleicht sogar normal, dass Kater nachts aktiver sind als am Tage? Wie kann ich ihn wieder dazu bringen, dass er nachts schläft?

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist dein Kater denn schon kastriert? Wenn nicht, dann würde Ich sagen, dein Kater ist rollig und will mit einem Kätzchen "spielen". Ich hatte eine Katze, die war dann auch nicht mehr zu halten, nur dass ich damals mit der Katze auf dem Land wohnte und sie sich so auch draußen austoben konnte. Also normaler weise sollte sich dass dann mit dre Zeit geben. Wenn nicht, dann vielleicht doch mal zum Tierarzt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Katzen sind nachtaktiv und da wirst du erstmal nichts dran ändern können. Aber wenn du ihm einen Spielgefährten gibst, dann wird sich das in Grenzen halten, weil sie sich auch über Tag dann "verausgaben",

Katzen brauchen einen Artgenossen. Denn sie sind sehr gesellige Tiere, die gerne mit den Artgenossen kuscheln und auch spielen und auch die Kommunikation brauchen sie mit einem Artgenossen.

Wenn dein Kater kastriert ist, dann gebe ihm eine Katzendame zur Gesellschaft und du wirst sehen, das ser dich nicht mehr so nervt, wenn er aktiv wird. Und nachts wird er ruhiger werden, weil er tagsüber eine Beschäftigung mit einer Freundin hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

wie du ja sicherlich weist sind Katzen nachtaktive Tiere und sie jagen ja eher in den Abendstunden bzw. wenn es dämmrig draußen wird. Von daher würde ich mir an deiner Stelle nicht all zu viel Sorgen machen. Sicherlich ist es für dich nicht gerade einfach wenn er nachts immer so "umgeht".

Hast du mal dran gedacht ob vielleicht in der Nachbarschaft eine Katzendame rumstreunt? Vielleicht liegt es ja daran. Oder du gehst einfach mal zu deinem Tierarzt, der kann dir sicherlich irgend etwas pflanzliches verschreiben damit dein Kater nachts schläft.

Vielleicht kannst du es ja auch mal damit versuchen, das du ihm gegen Abend etwas zum fressen gibst und er danach sein Schläfchen hält. Eventuell kannst du ihn damit umerziehen, zumindest ein wenig. Sollte er am Tag Hunger bekommen und betteln dann solltest du ihm schon etwas geben, aber nur soviel das er "Ruhe" gibt und nicht satt wird.

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

erstmal bedanke ich mich für eure Mühe und die ganzen Ratschläge. ich hoffe mal, dass es etwas bringt.

Katzen brauchen einen Artgenossen. Denn sie sind sehr gesellige Tiere, die gerne mit den Artgenossen kuscheln und auch spielen und auch die Kommunikation brauchen sie mit einem Artgenossen.

Es heißt doch aber immer, dass Katzen Einzelgänger seien. Sie jagen ja z.B. auch ausschließlich allein. Außerdem hasst mein Kater alle anderen Katzen. Er darf nur unter Beaufsichtigung raus und selbst dann attackiert er manchmal noch andere Katzen und Karter bis das Blut fließt. So schnell kann man da immer gar nicht eingreifen.

Ist dein Kater denn schon kastriert?

Ja, wir haben ihn schon kurz nach der Geburt kastrieren lassen. Leider ist diese Theorie dadurch hinfällig.

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Tim92!

Klar müssen Katzen auch vergesellschaftet werden. Fremde Katzen werden attakiert. Katzen sind KEINE einzelgänger. Das hat man vor zig Jahren mal geglaubt. Aber es ist nicht so, Katzen sind gesellige Tiere. Und die brauchen Artgenossen.

Und genau dort kann dein Problem mit deinem Kater liegen. Er kann sich alleine über Tag nicht verausgaben und wenn er dann nachts nicht schlafen kann und alles ruhig ist, dann wird er wild und versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Wenn dein Kater eine Kätzin bekommt, wird sich dein problem lösen. Allerdings musst du vorsichtig vergesellschaften. anfangs kann es durch aus auch zu Streitereien kommen, bei denen man nicht zu früh eingreifen darf. (Allerdings auch nciht zu spät). Man darf dann aber nicht aufgeben und sagen , dass der kater keine andren Katzen mag. Er kennt sie nur nicht und muss sie erst kennenlernen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also für meine Katze zählt das mit den Artgenossen aber auch nicht. Bevor die kastriert war hat se nur Kater an sich ran gelassen. Nachdem sie Babys haben durfte und dann kastriert wurde wollte sie nichtmals ihren Sohn hier haben. Und auch draußen attakiert sie jede andere Katze. Sind also nicht alle Katzen gesellig. Am besten wäre es einfach wenn man sich eine Katze anschaffen will sofort Geschwister zu nehmen die zusammen aufwachsen. Die vertragen sich dann auch ein Leben lang. Wenn du mehrere Jahre einen Einzelgänger erziehst ist es eben sehr wahrscheinlich das er auch Einzelgänger bleibt und sein Revier nicht mit anderen teilen mag.

Und zu Tim: Vllt. solltest du mal versuchen dich am Tag viel mit ihm zu beschäftigen, so dass er am Abend müde ist. Das mit dem Füttern, was hier schon vorgeschlagen wurde ist auch keine schlechte Idee.

In einem anderen Thema habe ich gelesen das es auch nicht schlecht ist Futter in der Wohnug zu verstecken um die Katzen so zu beschäftigen, vielleicht kannst du deinem Kater so für die Nacht etwas zur Beschäftigung bieten.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^