Das richtige Haustier für das Kind? Tipps gesucht

vom 14.08.2008, 02:45 Uhr

Hallo zusammen,

meine Tochter (9 Jahre alt) will unbedingt ein Haustier haben. Sie ist da (Gott sei dank) recht flexibel und hat eigentlich keinen Favoriten. Nun überlege ich was wohl am Pflegeleichtesten ist (ich sehe es nämlich schon kommen dass ich mich schlussendlich um das Tier kümmern darf).

Was haltet ihr denn von Meerschweinchen oder Hamstern? Der Nachteil ist eben, dass Hamster nur so eine kurze Lebenserwartung haben, ich will nicht dass meine Tochter dann sehr enttäuscht ist wenn der Kleine nicht so lange lebt. Eine Katze wäre auch noch im Gespräch – aber kann man die denn ein paar Stunden alleine lassen? Das ist auch der Grund weshalb ein Hund ausscheidet, mein Mann und ich sind beide berufstätig und der Hund wäre zu lange alleine zu Hause.

Wäre toll wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, was wohl das richtige Tier für uns ist. Danke!

» SabrinaS » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Ich kann Dir sehr zu 2 Merschweinchen raten. Meine Kinder sind zwischen 7-10 Jahre alt und Meerschweinchen sind, meiner Meinung nach , ideale Haustiere für Kinder. Sie sind tagsüber aktiv, lassen sich gut anfassen und hochheben und man kann sie prima aus der Hand füttern und auch mit nach draußen nehmen. Hamster finde ich nicht geeignet, da die meisten Hamsterarten nachtaktiv sind und tagsüber schlafen. Außerdem sind Hamster ziemlich klein und am Anfang recht bissig. Von Meerschweinchen hat man definitiv mehr, man kann sie streicheln und beobachten. Gerade Kinder haben sehr viel Freude daran, den Tieren zum Beispiel Kunststückchen beizubringen. Meeris werden auch sehr schnell zutraulich und beißen nicht. Natürlich sollte einem als Eltern klar sein, dass die meiste Arbeit, d.h. saubermachen der Tiere bei den Eltern hängen bleibt.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich kenne kein Meerschweinchen, was sich nicht ohne Jagen aus dem Bau holen lässt. Es sei denn, der Käfig ist so klein, dass es keine Fluchtmöglichkeit hat. Und dann sitzt es starr da, weil es angst hat und nicht, weil es sich gerne streicheln lässt. Ich finde, dass Meerschweinchen absolut keine Streicheltiere sind und auch Kaninchen sind reine Fluchttiere und es ist nicht schön, wenn Kaninchen zu sehr betätschelt werden.

Das ideale Tier bzw. die idelasten Tiere für ein Kind ab ca 8 Jahre sind Farbratten. Die kommen von alleine und wollen sich streicheln lassen. Die kann man durch die Wohnung schleppen und die bleiben auf der Schulter sitzen. Man kann sie beobachten und sie werden auch sehr zutraulich. Sie brauchen zwar auch einen großen Käfig und auch Auslauf, aber diese Tiere sind für Kinder am geeignetsten. Sie sind dämmerungsaktiv, aber passen sich auch zum Teil an den Menschen an, ohne Schaden zu bekommen. Man muss sie auch mindestens zu zweit halten. Wobei es egal ist, ob 2 Männchen oder 2 Weibchen. Nur nicht gegengeschlechtlich, weil sie sich auch enorm weitervermehren und das kann Übermaße annehmen, denen man nicht mehr gerecht werden kann.

Hamster sind absolute Nachttiere und die Lebenserwartung verkürzt sich noch mehr, wenn man sie tagsüber weckt und rumschleppt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Welche Haustiere sind für Kinder am besten geeignet?
Das perfekte Haustier für Kinder
Ideales Haustier für Kinder - Meerschweinchen oder Hase
Bestes Haustier für Kinder

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^