Aktien und Anleihen kaufen - Tipps

vom 13.06.2008, 06:28 Uhr

Momentan herrscht an der Börse Anlegerflucht angesichts der Subprime Krise und bedingt durch Panikverkäufe und fallende Kurse. Doch sollte man wirklich Aktien weiter verkaufen oder doch lieber in Zukäufe bei fallenden Kursen investieren?

Fondsmanager setzen auf Zukäufe, denn momentan wird bei vielen Fonds die Aktienquote deutlich nach oben geschraubt. Dies ist vor allem einer Analysetechnik zum Marktverhalten geschuldet die als Indikator für steigende Kurse gilt: Hier wird verglichen wie groß der Anteil der Optimisten im Vergleich zu den Pessimisten ist. Ist die Skepsis so groß und ausgeprägt wie derzeit ist das ein starkes Indiz auf anziehende Kurse, denn ein Großteil der Skeptiker und Pessimisten sollen laut Analysten ihre Aktien bereits veräußert haben.

Damit sinkt der Verkaufsdruck - aber: Die Krise ist trotzdem noch nicht ausgestanden da der Dollar und die Weltkonjunktur weiterhin schwach ist und so die Kurse drückt was Fondsmanager wieder zum zukaufen animiert. Denn langfristig gesehen sind laut diesen Aktien insgesamt vernünftig bewertet, auch bei schwachen Kursen. Diese seien momentan historisch günstig und gerade bei Finanzwerten oder in Nebenwertesegmenten seien derzeit „Schnäppchen“ zu machen.

Das einzige wovon man breit Abstand nimmt: Anleihen! Denn durch die steigende Inflation bedingt durch Energiepreise können langlaufende Bonds vermehrt Verluste einfahren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Deine Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, da sie immer von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Grundsätzlich müssen wir 2 Situationen unterscheiden:

1. Du besitzt schon Aktien
2. Du besitzt noch keine Aktien, spielst aber mit dem Gedanken welche zu kaufen

Wenn wir vom ersten Fall ausgehen, dann ist es sicherlich verkehrt jetzt zu verkaufen. Viel ratsamer ist es genau jetzt zu kaufen, da man sich so einen günstigeren Durchschnittserwerbskurs sichert. In Fachkreisen nennt man das auch Cost Average Effekt. So gelangt man schneller wieder in den Gewinnbereich.

Vor einem Zukauf muss allerdings auch immer die eigene Erwartungshaltung geprüft werden. Von welcher Aktienentwicklung gehe ich aus? Wenn man denkt, dass die Kurse fallen, dann sollte man keine Aktien kaufen. Man kann sich hervorragend an einigen Indikatoren orientieren. Zinsentwicklung und Konjunktur sind Frühindikatoren für die Entwicklung der Aktienkurse

Das zweite Szenaraio richtet sich ebenfalls nach der eigenen Meinung bzw. Erwartung und nach der Situation an der Börse. Grundsätzlich gilt, dass man niemals in ein fallens Messer, also fallende Aktienkurse greifen sollte. Vor dem kauf sollte man genau abwägen und Expertenmeinungen einholen.

Weiterhin muss jedem Investor klar sein, dass eine Aktienanlage sich erst über einen Zeitraum von 5-7 Jahren lohnt

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^