Webseite von CMS System Joomla gehackt

vom 20.08.2007, 20:07 Uhr

Vor kurzem wurde die Website des CMS (Content Management System) Joomla gehackt, der noch unbekannte Hacker tauschte das Joomla Logo dabei gegen ein eigenes aus und die Site war temporär nicht erreichbar. Durch welche Lücke der Hack gelang ist dem Joomla Team noch nicht bekannt, man vermutet jedoch das der Angreifer PHP-Option register_globals oder durch ein Fehlen des Zugriffsschutzes .htaccess einen Zugang erhalten haben könnte. Das Kernkomponten von Joomla oder der Hoster des Servers die Ursache sein könnten ist auszuschließen – die Lücke könnte also im Shop System sein.

Der Webmaster veranstaltete daraufhin natürlich das übliche Prozedere: Sicherung der Log Dateien, Content neu aufgespielt, jedoch konnte der Hacker erneut eindringen und weiter manipulieren – davon waren sowohl die Hauptseite, die Entwicklerseiten, die Hilfeseiten und der Shop betroffen. Deswegen war die Seite wahrscheinlich auch temporär offline, da der Webmaster daraufhin die Seite kurz vom Netz nahm und Shell Scripte in den Verzeichnissen des Shops fand.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Handelt es sich hierbei nicht schon um einen Cracker statt um einen Hacker, ich denke nur an deinen Milchtütenvergleich, wenn er so tiefgreifende Änderung vornahm?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sicher war das ein Cracker, aber die Begriffe werden ja immer so schnell vertauscht. Doch was meinst du mit dem Milchtütenvergleich? Würd mich echt mal interessieren.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »



Midgaardslang - Hacker Gary "Solo" McKinnons an USA ausgeliefert hat geschrieben:Der Begriff Hacker wird gerne mit dem des kriminellen Hackers, dem Cracker, von n00bz aller Art in ihrer Dummheit verwischt. Um es ein einmal einfach zu sagen und extrem zu sagen: Ein Hacker kommt durch deine ungeschützte Haustür, nimmt eine Milch aus dem Kühlschrank, stellt sie auf den Tisch davor, und lässt eine umfassende Beschreibung, wie er das geschafft hat, daneben liegen - auf das Du den Fehler selber beheben kannst, ohne dabei ernsthaften Schaden anzurichten (außer einem möglichen Fleck auf dem Teppich und einer vergorenen Milch) und einem somit vor Schlimmeren (was gleich kommt) zu schützen und zu bewahren. Ein Cracker kommt durch die ungeschützte Haustür, nimmt alles mit, zündet das Haus an, und das war`s!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^