Sündhaft leckere Schokokusstorte

vom 16.06.2008, 10:37 Uhr

Der ultimative Torte für alle die gerne Kalorienbomen mögen:
Man nehme für den Biskuitboden:
4 Eier
175 Gr. Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
150 Gr. Mehl
50 Gr. Speisestärke
2 TL. Backpulver (gestrichen)

Für die Füllung:
2 kleine Dosen Mandarinenspalten
12 große Schokoküsse
250 gr. Sahnequark (40% Fett)
1 TL. Zitronensaft
2 EL. Zucker (gestrichen)
150 Gr. Sauerrahm
500 ml Sahne
3 Päckchen Sahnesteif

Außerdem benötigt man:
1 Springform (28 cm Durchmesser)
Fett oder Backpapier für die Form
Frische Zitronenmelisse-Blättchen zum Garnieren

Zuallererst fette man die Springform gründlich aus und belegt den Boden zusätzlich mit einem passenden Stück Backpapier. Den Backofen heizt man auf 180 Grad vor. Das Eigelb und 4 EL heißes wasser schlägt man mit dem Handrührgerät ca. 1 Min. auf höchster Stufe schaumig. Nun lässt man den Zucker und den Vanillezucker unter ständigem rührern einrieslen und schlägt die Ei-Zucker Mischung noch weitere 3 Min. schaumig. Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver siebt man in 2 Portionen über die Eiercrme und rührt sie dabei unter. Zuallerletzt zieht man noch den Eischnee unter.

Die Biuskitmasse gibt man nun in die vorbereitete Form und backt sie auf der Mittelschiene, ca 25 bis 30 Minuten. Anschließen stürzt man den Biskuitboden zum Erkalten auf ein Kuchengitter. Die Mandarinen gibt man zum Abtropfen in ein sieb und legt ca. 36 schöne Spalten zum garnieren beiseite. Sodann trennt man die Waffeln von den Schokoküssen ab und verrührt die Schaummasse mit dem Quark,dem Zitronensaft, dem Zucker und dem Sauerrrahm. Nun schlägt man die Sahne mit dem Sahnesteif steif, stell etwa 1/5 zur Seite und hebt den Rest unter die Quarkcreme.

Den agekühlten Biskuitboden teitl man nun waagrecht in zwei Tortenböden den unteren Tortenboden belegt man mit den Mandarinenspalten und streicht darüber etwa 2/3 der Quarkcreme. Sodann legt man den oberen Boden auf die Füllung und drückt ihm leicht an. Die Torte nun mit der übrigen Crme überziegen und ca. 1 Std. kaltstellen. Danach die restliche Sahne in Tupfen auf den Tortenrand geben mit den Waffelböden der Schokoküsse, den beiseitegelegten Mandarinenspalten und den Zitronemelisseblättchen garnieren.

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich möchte euch gerne meinen neuen Lieblingskuchen vorstellen: die Schokokusstorte. Ich habe diese Torte schon früher auf sämtlichen Kindergeburtstagen gegessen und neulich bin ich auf die Idee gekommen doch einfach mal selbst eine zu backen. Sie ist in der Zubereitung ähnlich wie das oben aufgeführte Rezept. Und hier das Rezept:

- 12 Schokoküsse
- 75 Gramm Butter
- 75 Gramm Zucker
- 2 Eier
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 125 Gramm Mehl
- 1 Teelöffel Bachpulver
- 1 Glas Sauerkirschen
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 500 Gramm Magerquark
- 2 Becher Sahne
- Speisestärke

Und so wird’s gemacht:

Zunächst mischt ihr aus der Butter, dem Zucker, den beiden Eiern, dem Vanillezucker, dem Mehl sowie dem Backpulver einen Rührteig. Diesen backt ihr dann eine halbe Stunde bei 175 Grad. Danach muss er komplett abkühlen. Die Sauerkirschen müsst ihr in einem Sieb abgießen. Den Saft solltet ihr bereits in einem Topf auffangen, damit er aufkochen kann und mit Speisestärke eingedickt werden kann. Nun mischt ihr die Kirschen wieder unter und lasst sie abkühlen. Wenn dies geschehen ist könnt ihr sie sorgfältig auf dem Boden verteilen. Nun behandelt ihr die Schokoladenküsse. Ihr schneidet die Waffel ab und gebt die weiße Masse mit der Schokoladenhülle in einer Schüssel und vermengt alles mit einer Gabel. Auch der Magerquark wird nun dazugerührt. Die Sahne sollte mithilfe des Sahnesteifes fest geschlagen und schließlich untergehoben werden. Nun gebt ihr die Masse auf den mit Kirschen bedeckten Boden. Das Ganze kuppelförmig aufbauen.

Für den Sommer ein sehr leckeres und durch die Kirschen auch erfrischendes Dessert.

Viele Grüße
Sternhaufen

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^