Ohne Blitzschutz bei Gewitter besser nicht duschen

vom 15.06.2008, 10:00 Uhr

Momentan kracht es mal wieder wunderbar sommerlich am Himmel - was nach der Hitze mal eine willkommene Abwechslung darstellt sollte allen ohne ausreichenden Blitzschutz am Haus eine Warnung sein sich vorerst von leitenden Elementen fernzuhalten. Das heißt auch: Nicht Händewaschen oder Duschen oder grad jetzt den Abwasch machen müssen.

Bei einem Blitzeinschlag in ungenügend geschützte Häuser kann es passieren dass der Blitz nicht nur über das Kabelnetz sich seinen Weg sucht, z. B. über Strom und Telefonleitungen, sondern auch über die Wasserleitungen.

Wichtig ist ob ein Haus über einen Potenzialausgleich verfügt oder nicht. Fast alle neuen Häuser haben diese da weitestgehend vorgeschrieben, Altbauten jedoch oft nicht. Der Potenzialausgleich verhindert ein Eindringen des Blitzes in die Wohnung oder ein überschlagen des Stroms auf Wasserleitungen oder elektrische Geräte. Bei Wasserleitungen kommt Neubauten zusätzlich zugute dass heute fast ausschließlich Wasserrohre aus Plastik verbaut werden.

Übrigens: Wer ein Haus ohne passende Schutzanlage (Potenzialausgleich) hat oder darin wohnt sollte auch alle elektrischen Geräte vom Strom nehmen oder mit speziellen Überspannungssteckdosen präventiv absichern. Jeder mit einem 3stufigem, korrekt eingerichtetem Potenzialausgleich kann sich beruhigt zurücklegen. Die Gefahr dass selbst bei einem Einschlag etwas passiert ist ungefähr so hoch wie am an zwei Tagen hintereinander einen Goldnugget in der Spülmaschine zu finden.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,
ich mich darüber vorkurzem mit einem Elektroinstallateur unterhalten. Bei alten Häusern sind zudem die ganzen Rohre noch aus Metall. Heute ist das anscheinend alles Kunststoff und deshalb lange nicht mehr so gefährlich. Bei Neubauten kann man zwar unbedenklich unter fließend Wasser stehen, jedoch sollte man dann besser die Finger vom Duschkopf lassen.

Zumindest wurde mir das so erklärt. Ich würde da auch keinerlei Risiko eingehen und besser mit dem Duschen warten, wenn das Gewitter wieder verschwunden ist.

Grüße

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^