Im Sommer Pilze sammeln gehen

vom 26.07.2008, 00:14 Uhr

Da Pilze im Laden ja immer recht teuer sind, möchte ich mich demnächst mal wieder auf Pilzsuche begeben. Ich bin allerdings bisher noch niemals im Sommer losgegangen und weiß gar nicht ob ich im Moment überhaupt Pilze finden kann.

Ich bin kein wirklicher Pilzkenner und bin deshalb bisher immer danach gegangen, dass die Pilze, die einen Schwamm unter dem Pilzkopf haben essbar sind und all die anderen eben giftig.

Stimmt diese Faustregel immer oder gibt es auch gefährliche Ausnahmen und werde ich zur Zeit überhaupt Pilze finden?

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir ersteinmal sagen, dass du zur Zeit durchaus Pilze finden kannst. Das hängt natürlich etwas vom Wetter ab, doch ich denke bei den feuchten Tagen in letzter zeit sollte es kein Problem sein.

Es gibt tatsächlich diese Faustregel, dass alle Pilze mit einem Schwamm essbar sind, doch du solltest dich in keinem Fall darauf verlassen. Es gibt durchaus Pilze, die auch mit einem Schwamm ungenießbar sind. Es ist also immer ratsam einen Pilzkenner zu fragen oder wirklich nur Pilze mitzunehmen, die man auch wirlich eindeutig zuordnen kann.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wir haben auch noch keine im Sommer gesucht, aber wenn du niemanden hast der mitkommt und sich damit besser auskent, solltest du vielleicht wenigstens ein Buch über Pilze dabei haben. Ich selber hab keine Ahnung aber mein Mann geht hin und wieder und holt welche.Ich bin da immer etwas pingelig, aber vertraue meinem Mann in dieser Hinsicht, da er ja auch weiß das die Kids mitessen.Bis jetzt hatten wir immer Glück, würde mich aber wirklich ausreichend informieren. Im Moment sind aber eher Blaubeeren aus dem Wald unsere Schätze.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde ja auch bis zum Herbst warten und im Moment lieber Blaubeeren und die restlichen Erdbeeren pflücken.;)
Davon abgesehen würde ich wenigstens ein gutes Buch mitnehmen zur Bestimmung der Pilze, denn es ist wahnsinnig ärgerlich, wenn Dir zwar genießbare, aber leider scheußlich schmeckende Pilze ein ganzes eigentlich tolles Pilzgericht verderben. Genau das ist in meiner Kindheit meiner Oma einmal passiert, und die war nach der gnazen Sammelei und Kocherei den Tränene nahe.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Danke erstmal für eure Hinweise und Tipps, aber Blaubeeren und Erdbeeren werde ich lieber nicht sammeln gehen, da ich dann doch zu große Angst vor dem berüchtigten Fuchsbandwurm hätte. Ich werde mir mal so ein Pilzbestimmungsbuch aus der Bibliothek ausleihen und hoffe, dass ich ein bisschen Glück habe. :)

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich müsste es zur Zeit Pilze geben, letztes Jahr hatten wir Anfang Juni schon welche und das Wetter würde eigentlich auch passen. Allerdings war ich letzte Woche und habe noch keinen einzigen gefunden, nicht mal giftige.
Hast du nicht irgendeinen Bekannten, der sich mit Pilzen auskennt? Das fände ich sicherer als ein Bestimmungsbuch. Die Bilder sind nicht immer so toll und auch bei Schwamm-Pilzen gibt es giftige! Genauso gibt es aber auch leckere Blätter-Pilze. Such dir am besten jemanden, der sich auskennt und dir die Pilze erklärt. Manchmal bieten auch Volkshochschulen oder ähnliche Einrichtungen Pilzwanderungen oder Kurse zu dem Thema an.

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^