Effektiv Kochenlernen?

vom 17.07.2008, 20:16 Uhr

Das Angebot, oder besser gesagt Überangebot, an Kochbüchern finde ich eher verwirrend als hilfreich. Ich habe vor kurzem auch nach einem "basic" Model gesucht, dass ich einem Freund schenken wollte und ich habe so ziemlich alles zwischn "101 Arten Auberginen zuzubereiten" und "neue vorderasiatische Küche" gefunden, aber kein wirklich gutes und einfach erklärtes Kochbuch.

Kochkurs ist sicher keine schlechte Idee, du brauchst dich ja nicht für "wie mache ich selber Sushi?" anmelden sondern kannst dir einen Anfängerkurs raussuchen.

Klar, viele Rezepte sind für mindestens 2 Personen, aber was spricht dagegen die angegebene Menge einfach zu halbieren?

Ich habe kochen auch erst richtig gelernt als ich es musste. Klar, ich habe öfters bei meinen Eltern zugeschaut und wusste schon ein paar Dinge (zum Beispiel: Nudeln in ausreichend kochendem Wasser mit Salz ca. 5 Minuten kochen lassen. 100 Gramm pro Person reichen völlig, die gehen ja beim kochen ordentlich auf :wink: ) aber richtig kochen gelernt habe ich erst, als mir das Mensa Essen zum Hals raus hing und als ich auch nicht mehr länger von Käsebrot, Cornflakes un Joghurt leben wollte. Ich habe wirklich das meiste gelernt indem ich es einfach gemacht habe und versucht habe Fehler nicht zu wiederholen. Aus den eigenen Fehlern lernt man eh am meisten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!
Ich kann das Schulkochbuch von Dr. Oetker empfehlen oder das Basic Buch von GU, dort wird wirklich sehr kleinteilig und für die verschiedensten Gerichte erklärt wie sie zubereitet werden, sogar Bratkartoffeln, Nudeln und Co finden dort Beachtung. Es gibt viele Tipps rund um Abwandlungen, Nahrungsmittel etc. Vielleicht gibt es das auch bei Euch in der Bücherei, dann kannst Du es Dir Mal ausleihen und schauen, ob es für Dich das Richtige ist.

Ein Kochkurs kann bestimmt auch sehr nett sein und Du erhälst viele wertvolle Tipps genauso wie bei TV-Sendungen. Ich habe neulich in einer TV-Werbung gesehen, dass es auch einen Nintendo DS-Kochkurs gibt, aber ob das nun sinnvoll ist, kann ich leider nicht sagen. Rezepte auswendig lernen würde ich nicht wie Du es eingangs beschrieben hast, denn das kommt von Zeit zu Zeit eh automatisch und Du brauchst bei Gerichten, die Du oft kochst, gar nicht mehr nachlesen. Und wenn Du wirklich wenig Ahnung hast, ist die Gefahr einfach zu groß, dass Du etwas vergisst. Das wäre ärgerlich.

Bei vielen Produkten (Reis, Nudeln etc.) steht auch die Kochzeit auf der Verpackung und wenn Du zwischendurch einfach Mal probierst, merkst Du auch, ob Du es schon essen kannst. Wie bei allem gilt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber wenn Du motiviert bist und Lust hast es zu lernen, dann dürfte es sicher klappen. Wenn es für Dich ein notwendiges Übel darstellt, dann kann es natürlich gut sein, dass es nicht leicht von der Hand geht. Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden!

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^