Ein Einwurfeinschreiben versenden

vom 24.07.2008, 12:35 Uhr

Hallo zusammen,

im Gegensatz zum Einschreiben, Einschreiben mit Rückschein und dem eigenhändigen Einschreiben sind hier die Sendungen nur mit bis zu 20 Euro versichert. Auch hier hat man natürlich nur einen Nachweis über die Einlieferung und nicht über den Inhalt des Briefes. Eines hat das Einwurfeinschreiben aber mit den andren gemeinsam, nämlich dass der Brief eine Sendungsnummer erhält und man somit prüfen kann, ob der Brief zugestellt wurde oder nicht.

Beim Einwurfeinschreiben dokumentiert der Briefträger die Zustellung des Briefes. Als Absender erhält man darüber aber keine Information, im Streitfall kann man diese jedoch bei der Post, gegen eine Gebühr, anfordern.

Das Einwurfeinschreiben ist die günstigste Variante des Einschreibens, denn hier muss der Briefträger nicht klingeln oder ähnliches. Der kleine Nachteil den man hier hat, es wird eben nur in den Briefkasten eingeworfen und der Empfänger könnte behaupten es wurde geklaut oder er liest es eben erst nach acht Wochen, weil er zwischenzeitig nicht zu Hause war. Somit ist das Einwurfeinschreiben nicht zwingend zu empfehlen, da man nicht weis, wann der Empfänger den Brief liest.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also die oben beschriebenen Nachteile kann ich nicht bestätigen. Wenn man einen Brief per Einschreiben zustellen lässt, zum Bsp. eine Kündigung oder andere EMpfangsbedürftige Willenserklärungen, so kommt es nciht darauf an, wann der Empfänger den Brief liest, sondern darauf, wann er in dessen Machtbereich gelangt ist und wann regelmäßig damit zu rechnen ist, dass der Empfänger den Brief liest. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Briefkasten einaml am Tag geleert wird. Somit ist der Brief spätestens einen Tag nach Zustellung dem Empfänger zugegangen.

Demgegenüber hat das normale Einschreiben den Nachteil, dass der Empfänger es nicht annehmen muss. Wenn ich also weiß, dass mich eine Kündigung erwartet, dann nehme ich den Brief einfach nicht an. DAs kannich beim Einwurfeinschreiben dagegen nicht.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^