Richtig Essen: Schnecken

vom 13.06.2008, 12:34 Uhr

Jetzt kommen wir mal zu einer besonders in Frankreich beliebten Delikatesse: Schnecken.

Das Besteck für das Schneckenessen besteht aus einer Zange und einer kleinen Gabel mit zwei Zinken.

- Mit der Zange greifen Sie das Gehäuse und ziehen das feste, schmackhafte Fleisch vorsichtig mit der Schneckengabel aus dem Gehäuse.

- Das Fleischbröckchen legen Sie dann auf Ihren Löffel, kippen die würzige Sauce aus dem Gehäuse und essen beides vom Löffel.

- Beim Schneckenessen ist es erlaubt, die Sauce mit Brot aus dem Schneckenteller zu tunken (anders als bei Suppe).

- Gibt es Meeresschnecken, dann holen Sie das Fleisch mit der eingedeckten Stecknadel heraus.

» MrKapital » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,15 »



Es empfiehlt sich sogar wärmstens die Sauce mit dem Brot zu essen - ansonsten schmeckt man unter Umständen nur Sauce und kein Schneckenfleisch. Ein Fehler den Anfänger gerne einmal machen bzw. warum Schnecken aus dem Tiefkühlfach oft von Kennern belächelt werden weil diese in Knoblauchbutter ertrinken und man im Grunde nicht anderes schmeckt.

Das Fleisch sollte demnach mit der Sauce wirklich nur beträufelt werden. Außerdem sollte man nichts anderes als eine Schneckengabel (wenn serviert, die mit den zwei Zinken :wink:) benutzen. Manch einer fummelt mit hier gerne mit dem Messer oder der Tafelgabel herum und vergisst dass Schneckenhäuser nicht aus Stein gehauen wurden und sich gerne einmal Kleinteile lösen können die dem Genuss alles andere als zuträglich sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:... weil diese in Knoblauchbutter ertrinken und man im Grunde nicht anderes schmeckt.


Das hört sich irgendwie so an, als wenn Schnecken großartig nach irgendwas schmecken. Dazu muss ich allerdings sagen das die Dinger eigentlich kaum bzw. kein Geschmack besitzen und nur die Zugabe von diversen "Mitteln" schmeckt man überhaupt etwas. Allerdings kann ich mich da auch täuschen da ich bisher nur eine Sorte gegessen habe. Diese soll allerdings noch mit am "kräftigsten" schmecken. Waren übrigend welche aus der Dose. Daher stecken wir die auch nicht wieder ins Häuschen. Es gibt ja Schneckenpfannen und die sind schon recht praktisch. Alles andere ist Schickimicki. :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ahben Schnecken einen Eigengeschmack und hier ist es wie mit den meisten anderen Lebensmitteln, je besser zubereitet, je besser unterstrichen der Eigengeschmack. Viele Lebensmittel haben schlecht zubereitet keinen oder nur einen minimalen eigengeschmack, man muss diesen herauskochen und genau diese Kunst nennt sich ja Kochen.

Alles ander müsste man eigentlich "Zubereiten" nennen. ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@otsego
Natürlich schmeckt eine Schnecke nicht ähnlich intensiv wie Hirsch aber sie besitzt natürlich einen Eigengeschmack der durch die Zugabe von weiteren "Mitteln" :wink: unterstrichen werden kann. Jedoch übertreiben es die meisten so dass man nur noch die Zutaten schmeckt und nicht mehr das Schneckenfleisch an sich.

Naja, bei Konservenkost leiden die Aromen ja gerne mal. Allerdings kenn ich Schnecken aus der Dose nur bedingt, meinst Du diese Escargot in der rot-schwarzen Dose? Die fand ich wenig toll. Ansonsten nur diese furchtbaren eingefrorenen im Supermarkt oder eben vom Händler - das Häuschen ist doch mit das dekorativste :lol:, ohne sehen die meisten doch aus wie braune Vanillekipferl oder ein verschrumpeltes irgendwas.

Was meinst Du mit Schneckenpfanne genau? Die Pfanne ? Oder das was im Supermarkt als "Schneckenpfanne" in der Aluminiumschale darunter firmiert?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Karen 1 hat geschrieben:Natürlich ahben Schnecken einen Eigengeschmack ...

Ich habe auch nicht behauptet das sie keinen Eigengeschmack haben, allerdings ist dieser sehr dürftig.

Hast du schon einmal Schnecken gegessen, mit ihnen gekocht oder mal eine ungewürzt gegessen? Wenn du alles verneinst, brauchen wir über dieses Thema wohl nicht weiter zu fachsimpeln. :wink:

Das zubereiten von Lebensmitteln nennt sich kochen. Da ist es auch egal ob der Eigengeschmack unterstrichen wird. Außerdem weiß ich wie man Schnecken korrekt zubereitet/ kocht. :wink: Muss dir allerdings recht geben wenn es darum geht, das man viel falsch machen kann und wenn man allein schon die richtigen Zutaten, aber im falschen verhältniss zueinander kombiniert, kann das meist schon schief gehen.

@Subbotnik
Also "leider" kam ich noch nicht in den Genuss mit "frischen" Schnecken zu arbeiten oder sie einmal zu probieren. Mir würde auch spontan kein Händler in der Nähe einfallen (außer vielleicht diverse Feinkostläden, die aber oft auch auf Dosen zurückgreifen). Um mal den direkten Vergleich zu schmecken, wäre es nicht verkehrt, allerdings bin ich sowieso nicht so der Schneckenfan. Ich probieren aber gerne neue Dinge (außer Innereien :uebel: ). Welche Sorte es jetzt genau ist weiß ich spontan leider nicht. Sind aber, soweit ich weiß, die etwas größeren. Können also die von dir erwähnten sein. Ich werde mich aber nochmal schlau machen.

Aber ich bleib lieber bei Hirsch oder Lamm (oder Pommes rot/weiß). ;)

Subbotnik hat geschrieben:Was meinst Du mit Schneckenpfanne genau? Die Pfanne ? Oder das was im Supermarkt als "Schneckenpfanne" in der Aluminiumschale darunter firmiert?

Dein gepostetes Bild ist schon dicht dran, aber ich meinte eigentlich speziell diese Pfanne.

Wenn die Schnecken im Pfännchen überbacken werden, sieht man die braunen Kipferl auch nicht mehr. :lol:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^