Wann rechnet sich ein Diesel Auto?

vom 18.07.2008, 19:37 Uhr

Hallo zusammen,

bevor die Spritpreise so in die Höhe gesprungen sind, hatte man ja immer gesagt, wenn man mindestens 40.000 km oder 50.000 km im Jahr fährt (die genaue Kilometerzahl weis ich jetzt nicht mehr), dann würde sich ein Auto, welches mit Diesel fährt, lohnen.

Seit dem die Benzin Preise aber so hoch sind und auch Diesel nicht mehr wirklich günstiger, frage ich mich ob sich die Anschaffung eines Diesels überhaupt noch lohnt oder wie viele Kilometer man mittlerweile fahren muss, damit es sich lohnt?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich würde sagen, dass es sich gar nicht mehr lohnt. Denn die paar Cent, die man spart beim Diesel, die muss man bei den Steuern mehr bezahlen und auch in der Anschaffung des Fahrzeuges. Denn Dieselfahrzeuge sind immer noch um einiges teurer wie ein Benziner. Auch für Vielfahrer finde ich lohnt sich das nicht mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ist bei euch in Deutschland der Diesel ernsthaft noch günstiger als der Benzin? Bei uns in Österreich ist es seit etwa einem halben Jahr leider so, dass der Dieselpreis schon um einiges über dem Benzinpreis ist.

Anschaffungskosten, höhere Spritkosten, Steuern ect. verhindern, dass sich ein Diesel-PKW noch lohnt. Ich denke, dass das zur Zeit ein Verlustgeschäft ist.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Bosch hat ja schon teilweise die Herstellung der Dieselaggregaten verringert, d.h. sie mussten ihre Arbeiter nach Hause schicken.

Ich finde das es auch Einstellungssache ist, denn viele mögen den Klang des Motors nicht, dann ist er noch lauter und auch noch schwächer als ein Benziner. Falsch, die neuen Dieselautos können sehr gut mithalten mit Benzinern. Wir persönlich haben einen fast 20 Jahre alten Benziner :)

Kann man eigentlich noch damit rechnen, dass die Preise überhaupt mal wieder auf 1,40€ oder so sinken?

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher war es so, dass es sich bei den meisten Autos ab 20.000 km pro Jahr gelohnt hat einen Diesel zu kaufen. Doch diese Zeiten sind leider vorbei. Ein Diesel hat den Vorteil, dass er viel zuverlässiger und länger läuft wie ein Otto-Motor. Ein Diesel mit über 200.000km Laufleistung ist keine Seltenheit. Es lohnt sich also für echte Vielfahrer einen Diesel zu kaufen. Besonders Firmen profitieren. Wem der Dieselkraftstoff zu teuer ist, kann ja auf Saltöl umsteigen

Grüße schwalbe

» schwalbe » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,59 »


schwalbe hat geschrieben:. Wem der Dieselkraftstoff zu teuer ist, kann ja auf Saltöl umsteigen :D
Grüße schwalbe

Hallo!

Ob das billiger ist ist fraglich. Denn wenn du mit Salatöl als Kraftstoff fahren willst, muss das Salatöl genauso versteuert werden wie der Diesel und dann wird es auch wieder teurer. Denn wenn man ein Auto hat, das mit Alatöl fahren kann und man nimmt Salatöl, dass nicht als Kraftstoff versteuert ist, dann ist das Steuerhinterziehung.

Aber wie du sagst,. lohnt es sich wirklich nur, weil der Dieselmotor meist länger hält. Da aber die meisten Firmen sowieso die Autos abstoßen, wenn sie nicht mehr die neusten sind und neue leasen, lohnt sich das wieder nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^