Pfannkuchenteig ohne Milch?

vom 11.06.2008, 15:22 Uhr

Hallöchen,

eigentlich wollte ich mir heute ein paar Pfannkuchen machen, aber da es ja jetzt wegen dem Milchstreik sehr schlecht aussieht, konnte ich nirgendswo mehr Milch auftreiben. Dann hab ich mir überlegt ob man den auch einen Pfannkuchenteig ohne Milch herstellen kann.

Wäre das möglich? Vielleicht anstatt Milch etwas anderes zu benutzen. Die Hälfte Mineralwasser und Buttermilch? Geht das denn? Das wäre mir jetzt spontan eingefallen, aber ob das auch schmeckt? Hat von euch vielleicht jemand ein Alternativrezept, denn ich möchte in Zukunft eigentlich nicht auf meine Pfannkuchen verzichten nur weil ich keine Milch mehr zu kaufen finde.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich mache Pfannkuchen nie mit Milch. Wenn man sie mit Wasser (am besten kohlensäurehaltiges Mineralwasser) macht, werden sie viel lockerer.

Wenn du aber unbedingt etwas "milchiges" reinmachen willst, dann kannst du auch Kaffesahne oder Dosenmilch nehmen. Buttermilch kann man bestimmt auch nehmen, aber ich weiß nicht, inwieweit der Geschmack dabei verändert wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also die reinen Wasser-Pfannkuchen kenne ich auch. Meine Mutter nimmt dabei immer zur Hälfte mit- und zur Hälfte ohne Kohlensäure, weil ihr das sonst ein bisschen zu luftig wird. Wenn du eher die "teigigeren" Pfannkuchen magst würde ich an deiner Stelle also stilles Wasser nehmen, und wenn du sie luftig magst lieber mit Kohlensäure.

Kaffeesahne würde ich unbedingt nicht unbedingt nehmen, ich persönlich finde, dass die nichtmal so gut schmeckt wie normale Sahne.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Taline!

Ich meine natürlich Kaffeesahne oder Dosenmilch mit Wasser verdünnt. Sonst wird der Teig einfach zu dick und zu fest.

Was mir noch einfällt. Wenn du Sojamilch hast, kannst du auch die mit reinmachen. Das schmeckt wie mit normaler Milch gemacht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es dann mal mit dem Mineralwasser und der Kaffeesahne probieren. So ganz ohne etwas milchiges kann ich mir gar nicht vorstellen das es schmeckt.

Nun stehen meinen Pfannkuchen ja nichts mehr im Wege :) . LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

Also ich hab schon mal Pfannkuchen nur mit Mehl und Wasser gemacht mir haben sie geschmeckt . Es gibt aber ja wieder Milch.

Ich kaufe mir jetzt immer diese "Flaschen" mit so eine Mischung mit Mehl. Man muss dazu nur Milch reingießen und Schütteln, dann bischen Butter in die Pfanne rein tun und dann einfach die Mischung in die Pfanne giessen, mir und meiner Schwester u.s.w schemeckt es sehr. Diese Mischung kann man bei Aldi, Lidl und Penny kaufen nur soweit ist es mir bekannt :D

» xFrankfurtx » Beiträge: 22 » Talkpoints: -0,26 »


Hallo,

ich kann dir noch was anders empfehlen. Es gibt im Handel solche Flaschen die in denen schon so ein Pulver drinne ist. Dann muss man da Milch draufschütte und ordentlich schütteln und dann hat man den Teig.

Dieses Zeug ist glaube ich von Dr. Ötker und als wir auf Klasenfahrt wahren hatten wir das auch mal mit und da wir keine Milch hatten, haben wir einfach Wasser genommen. Das schmeckt ebenfalls sehr gut und du brauchst keine Milch dafür.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^