Führerschein mit 17

vom 20.07.2008, 13:44 Uhr

Hallo.
Ich werde am 1.8. 17 und werde mich bald für den Führerschein mit 17 anmelden.

Und wollte jetzt mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat und mir eventuell sagen wie lange es eventuell dauert und was es ungefähr kosten wird.

MfG

» DonDamage » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »



Ein Führerschein kostet um die 1300€. Alles was drunter liegt erfordert ein gewisses Talent und eine recht günstige Fahrschule. Nach oben ist natürlich auch noch einiges möglich, wenn du beispielsweise durchfallen solltest.

Wie lange du für den Führerschein brauchst, liegt bei dir. Generell musst du 14 Theorieeinheiten absolvieren. Bei meiner Fahrschule gab es 3 mal die Woche Unterricht, sodass man alleine über 4 Wochen für die Theorie braucht. Generell hieß es, dass Theorie und Praxis ineinander übergehen sollen. Nach etwa 6 Theoriestunden sollte man mit der Praxis beginnen.

Zunächst hast du ein paar Übungsstunden, sodass du die Beherrschung des Fahrzeuges lernst. Übungsstunden sind nicht verpflichtend, allerdings schafft man es nicht ohne. Anschließend folgen 12 Pflichtstunden (jede Fahrstunde beträgt 45min), was meiner Meinung nach deutlich zu viel ist. Diese setzen sich aus 5 Überlandfahrten, 4 Autobahnfahrten und 3 Nachtfahrten zusammen.

Wie lange alles dauert hängt davon ab, wie oft du Zeit hast und wie ausgebucht dein Fahrlehrer ist. Ich habe etwa 3 Monate gebraucht, was meiner Meinung nach nicht sonderlich schnell ist.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch wenn es mit der Suchfunktion wahrscheinlich schneller geht, aber wie mein Vorredner schon sagt liegt der Preis und die Dauer alleine an dir. Du kannst es beschleunigen, indem zu viel übst (vielleicht mal Papi fragen, ob er einem mal ein paar Stunden extra gibt, aber dann nur auf Parkplätzen oder ähnliches Anfahren üben). Und möglichst schnell deine Papiere der Zulassungsstelle vorlegen. Bei uns ist es schon sehr oft vorgekommen, dass man schon bereit für die Prüfungen ist, aber die Beantragung noch auf sich warten lässt. Ich habe meine Zettel vor gut sechs Wochen abgegeben, aber noch nichts erhalten. Bereit wäre ich nämlich für die Prüfung schon, aber mein Fahrlehrer meint, dass er mich da nicht anmelden kann, solange er nicht auch die Zustimmung hat.

Wenn man sich also wirklich anstreng, sollten unter zwei Monate schon drin sein, Preislich sollte man mit 1300 Euro noch günstig wegkommen, ich bin gerade bei 1400 Euro und müsste hoffentlich bald fertig sein. Aber Preise vergleichen lohnt sich. Ach und was mir noch einfällt: BF, also Führerschein mit 17 kostet nochmal ein wenig extra, weil man noch die Begleiter einschreiben lassen muss, keine Ahnung wie das abläuft, ich bin in einem Monat eh 18 da habe ich mich nicht weiter informiert.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.07.2008, 14:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo,

Ich habe auch den Führerschein mit 17 gemacht und kann dir als erstes nur empfehlen an deiner Idee mit dem Führerschein mit 17 zu bleiben, denn der Führerschein mit 17 sehr viele gute Erfahrungen bringt, die für dein ganzes Autofahrerleben sinnvoll sein können. So habe ich zum Beispiel schon in der ersten Woche nachdem ich meinen Führerschein hatte einige Sitten, die man beim Fahren in der Fahrschule lernt wieder abgeschafft, weil meine Begleiter mir dazu geraten haben und ich diese Tipps und Informationen als hilfreich empfunden habe.

Mein Führerschein hat insgesamt zwei Monate gedauert, was eigentlich recht flott ist, aber auch daran lag, dass ich mir eine Fahrschule ausgesucht hatte, die die Führerscheinneulinge immer schnell zur Prüfung bringt, jedoch auch nur, wenn diese optimal vorbereitet sind. Als erstes musst du beachten, dass du wenn du den Führerschein mit 17 machen willst nicht nur Geld benötigst, sondern auch wie jeder andere auch einen Kurs zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort und einen Sehtest machen musst. Diese beiden Sachen solltest du besonders beim Führerschein mit 17 Jahren machen bevor du dich bei der Fahrschule anmeldest, oder unmittelbar nach der Anmeldung. Denn der Führerschein mit 17 braucht bei den Ämtern immer besonders lange, bis alle Papiere zusammen sind und wenn du schon alle Papiere am Anfang in einer Hülle abgibst kannst du auch schneller zur Prüfung, denn du kannst zur Prüfung erst wenn alle Dokumente bereit sind.

Wichtig beim Führerschein mit 17 ist auch, dass du deine Begleitpersonen, mit denen du fahren möchtest schon vor Anmeldung festlegst und diese bei der Anmeldung angeben kannst, denn ansonsten verzögert sich alles wieder um eine gewisse Zeit. Diese Angaben werden unbedingt benötigt, denn ansonsten hast du keine Begleitperson und darfst auch kein Auto fahren.

Der Führerschein kostet je nach Fahrschule zwischen 1300 und 1500, dies kann man aber nicht genau sagen, weil dies einmal von den Preisen der Fahrschule und zum anderen von deinen benötigten Fahrstunden, Prüfungen(falls du durchfällst) abhängig ist.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ok. Dankeschön. Nur noch eine Frage: Gibt es eine Mindest oder Höchstanzahl an Begleitpersonen die man eintragen kann? Weil bei mir in der Familie würden da schon ein paar Leute zusammen kommen.

» DonDamage » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo,

ich mache auch den Führerschein mit 17. Ich denke, du musst mindestens eine Person und darfst höchstens drei Begleitpersonen eintragen lassen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, am besten du schreibst deine Fragen auf und stellst sie das nächste mal in der Fahrschule bzw. bei der Anmeldung. :)

Noch ein kleiner Tipp: Versuche dir eine Fahrschule auszusuchen, die an möglichst vielen Tagen Theoriestunden abhält. Dann hast du mehr Möglichkeiten schneller deine Theorieprüfung zu bestehen, da du öfter in der Woche gehen kannst. :)

» DeRossi » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^