Bewerbung - wann am besten?

vom 18.07.2008, 14:20 Uhr

Hallo zusammen,

zur Zeit steht bei mir keine Bewerbung an, aber sicherlich gibt es hier auch etliche User die das interessieren könnte.

Gibt es denn eine bestimmte Zeit im Jahr, in der es am besten ist sich zu bewerben? Sollte man zum Beispiel in den Sommermonaten vermeiden sich zu bewerben, weil zu dem Zeitpunkt sich die ganzen Azubis bewerben? Oder sollte man sich im Winter zum Beispiel nicht als Erntehelfer bewerben, weil diese erst im Frühjahr gesucht werden, weil die Bauern dann wissen wie viele Erntehelfer sie benötigen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt keinen generell richtigen Zeitpunkt für Berwerbungen. Spontane Bewerbungen ohne konkrete Stellenausschreibungen können sehr störend wirkend, aber andererseits bringen sie einen eventuell in den Fokus eines Personalchefs. Sicher ist es sinnlos, sich direkt nach der Erdbeerzeit als Erdbeererntehelfer zu bewerben, aber auch dann legt der Bauer es vielleicht zuoberst für das nächste Jahr.

Grundsätzlich ist eine individuelle und korrekte Bewerbung wahrscheinlich nie störend. Im schlimmsten Fall erhält man eine Absage, im besten eine stelle.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn es um offene Stellen geht, die besetzt werden sollen, dann sollte man sicher so schnell wie möglich nach Bekanntwerden die Bewerbung auf den Weg bringen. Dann sucht eine Firma und dann wird die Bewerbung normalerweise auch zur Kenntnis genommen.

Bei Initiativbewerbungen gibt es meines Erachtens weder gänzlich falsche noch immer passende Termine. Wer diese Form der Bewerbung wählt, sollte aber ohnehin anders vorgehen als bei einer Bewerbung auf eine konkrete Stellenausschreibung. Dazu hatte ich schon mal einen Thread eröffnet: Initiativbewerbung - Chance mit Risiken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe letztes Jahr mit einer Ausbildung in einem großen Elektrobetrieb begonnen. Diesen Arbeitsplatz zu bekommen, war allerdings alles abdere als einfach. Ich habe mich etwa bei 50 Firmen beworben und letztendlich haben mich nur zwei genommen.

Meine Bewerbung habe ich etwa ein Jahr vor meiner Schulausbildung angefangen zu schreiben. Normalerweise bewirbt man sich mit dem letzten Halbjahreszeugniss. Es kann aber auch nicht schaden wenn man früher anfängt. Zudem ist es wichtig, dass man aber immer ein gutes Timing einhält. Man sollte darauf achten, dass man das Bewerbungschreiben nicht loschickt, wenn gerade sehr viele andere Personen auch Bewerbungen schreiben. Darüber gint es aber im Internet viele gute Seiten, welche dieser Problematik nachgehen.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn du dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst, solltest du dich ein Jahr zuvor bewerben. Da die meisten Ausbildungen zum 1. August beginnen, solltest du also im Sommer davor mit deinen Bewerbungen beginnen. Wenn du dich erst im Januar oder Februar bewirbst, sind die meisten Stellen schon weg.

Wenn du dich für einen Arbeitsplatz bewirbst, spielt der Zeitraum keine Rolle. Das solltest du sofort erledigen, da du ja auch so schnell wie möglich eine Arbeit finden möchtest.

» sandra1984 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^