Probleme am Arbeitsplatz

vom 16.07.2008, 19:36 Uhr

Hallo,
ich hatte mit einem Problem am Arbeitsplatz zu tun, da ist mir fast der Kragen geplatzt. Ich muss etwas weiter ausholen, das man mich verstehen kann.

Vor einiger Zeit hatte unsere Firma eine Besprechung an dem alle Mitarbeiter dabei waren die oft beim Kunden sind. Ich selber war auch an dem Tag dabei. In der Besprechung in es , was man den besser machen kann wenn man zum Kunden geht. Ich brachte den Vorschlag das die Mitarbeiter die zwischen Firma und Kunden immer sind, zwei Paar Schuhe bekommen. Denn so hätten sie immer ein sauberes paar und der Kunde würde sich gleich besser fühlen beim Anblick sauberer Schuhe. Die Chefin fand den Vorschlag gut und meinte das könnte man machen, doch sei jeder selber dafür verantwortlich das er sich zwei paar Schuhe besorgt.

Ein paar Wochen später, frage ich eine Kollegen wo er den Schuhe kauft die man auch gleich anprobieren kann. Er gab mir eine Adresse die nur ein paar Meter von seinem Zuhause weg war. Ein paar Tage drauf bin ich mit ihm nach Hause gefahren und kauft dort in dem Laden die Schuhe. Leider waren die meisten guten Schuhe recht teuer, mehr als man bekommt für ein paar Schuhe von der Firma. Ich kaufe mir trotz dem zwei gute Paar Schuhe, dazu muss ich sagen vom Kaufpreis hätte ich als nur 2 Drittel zurück bekommen.

Ein paar Tage drauf war ich dann wieder in der Firma und gab den Beleg beim Meister ab, der mich nur verwundert anschaute wegen den zwei paar Schuhen. Er meinte nur das er, erst mit der Chefin drüber reden muss ob das in Ordnung gehen würde. Heute kamm er zu mir und sagte das ich nur ein paar bekomme, weil die Chefin meint das es für alle gleich sein muss. Auch nach dem ich ihm noch mals drauf hingewiesen habe das die Chefin zu mir in der Besprechung es befürwortet hatte das wir zwei paar Schuhe haben, meinte er nur das sie gesagt hatte, man könnte das machen, müsste es aber nicht.

Ich war dann so sauer, weil ich das zweit paar nicht mal kommendes Jahr abgeben darf, weil der Kassenbeleg von 2008 dann ja ist. Das Problem mit den dreckigen Schuhen ist dann aber immer noch. Ich bin mir sicher das wenn kunden mich bitten werden, das ich die schuhe aus ziehen werde, ich es nicht mache. Den es sind meine Füsse, wenn mir etwas herunter rutzt und nicht die von meiner Chefin oder dem Meister

Ich kann nicht verstehen warum man an so was unwichtigem Sparen tut. Die Firma schaut dadurch nur ordentlicher aus. Den ein Arbeitsunfall kommt der Firma doch viel teurer als wenn ich ein zweites paar Schue habe. Ich werde wenn mich die Kunden bitten die Schuhe aus zu ziehen, sagen das ich es aus Sicherheitsgründen nicht machen darf. Ich werde im vorschlagen das ich Teppiche hinlege das dem Boden nichts passieren kann ( was ich fast immer mache) und wenn er das nicht will werde ich halt wieder gehen. Aber ich bin mir sicher das ich ohne Sicherheitschuhe nicht arbeiten werde.

Oder was denkt ihr drüber, seit ihr meiner Meinung?

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe etwas Probleme, Deinen Ausführungen zu folgen. Daher ein paar Fragen: Der Meister oder die Chefin, wer ist höher in Eurer Firma? Oder ist das Ein (Ehe-)Paar? Wer macht welche Auszahlungen? Um welchen Beruf geht es denn eigentlich und warum ist es nicht möglich, die Schuhe beim Kunden anzubehalten? Und zum letzten: Hat die Chefin nicht hier:

Ralph20 hat geschrieben:Die Chefin fand den Vorschlag gut und meinte das könnte man machen, doch sei jeder selber dafür verantwortlich das er sich zwei paar Schuhe besorgt.

deutlich ausgedrückt, dass jeder selbst verantwortlich ist? Ich lese aus der Aussage Deiner Chefin absolut KEINE Aussage zu einer Kostenübernahme heraus. Oder fehlt da ein wichtiger Teil?

Jedenfalls wirst Du vermutlich keinen Erfolg dabei haben, einen Teil des Geldes wiederzubekommen, denn ich vermute, Du hast das, was sie als Anregung auffasste, als Arbeitsanweisungen missverstanden. Vielleicht fand sie auch nur die Idee mit dem Wechsel der schuhe gut, ohne sich weiter Gedanken zu machen. Oder wurde über die Kostenübernahme seitens der Firma noch weiter im Detail beraten?

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Chefin ist höher, der Meister macht nur die ganzen Bestellungen für die Werkstatt. Das Geld gibt mir der Meister.

Also ich bin Schreiner daher brauche ich Sicherheitsschuhe. Wenn mir so ein Schrank auf die Füsse kommt kann das schon mal schmerzhaft sein. Ich denke auch das Sie die Idee toll fand aber sich keine weiteren Gedanken gemacht hat.

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

gleich mal eine Frage vorweg: Habt ihr das schriftlich vereinbart, dass sich jeder Arbeiter 2 paar "gute" Schuhe kauft & vom Kaufpreis 2/3 erstattet bekommt?

Ich vermute, dass Du den Chef evtl. falsch verstanden hast bzw. er Dich - schlichtweg : ihr habt aneinander vorbei gesprochen. Es wurde wahrscheinlich vom Chef so gedacht, dass jeder 2 Paar Schuhe hat , und zwar 1 paar Sicherheitsschuhe & 1 paar "gute" / "saubere" Schuhe für den Kunden.

Sicherheitsschuhe wird ja bei Euch jeder schon 1 Paar haben, da es in vielen Firmen Vorschrift ist & der Chef wird gedacht haben, dass nun jeder los zieht & sich 1 vernünftiges paar Schuhe zulegt.

Halte es jetzt ehrlich gesagt auch nicht für eine Notwendigkeit, gleich 2 paar gute Schuhe zu kaufen, sollte ja eigentlich auch reichen, wenn man neben seinen Sicherheitsschuhen nur ein weiteres Paar Schuhe im Auto hat, die man dann wechseln kann wenns zum Kunden geht.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^