Was ist eine grüne Geldanlage?

vom 17.07.2008, 20:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Recherche im Internet irgendwann mal etwas von grüner Geldanlage gelesen. Die Anleger möchten dann wohl in Unternehmen investieren, die weder zur Atomkraft, noch für Kinderarbeit einstehen.

Ich denke so weit habe ich das richtig verstanden oder ist das falsche? Und wie ist das denn, wurden die Unternehmen denn geprüft? Weil wie oft kam es schon vor, dass erst nach Jahren raus kam das zum Beispiel Kinderarbeit betrieben wurde.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich würde das "Grün" auf Unternehmen beziehen, die ausschließlich mit erneuerbaren Energien zu tun haben. Beispielsweise Solarunternehmen oder Firmen die Windräder herstellen. Kinderarbeit sollte es in der westlichen Welt eigentlich nicht mehr geben. Oder ist das auf die Vorfälle von einigen Textilunternehmen bezogen, denen nachgesagt wird, das sie im asiatischen Raum Kinderarbeit unterstützen würden?

Gruß Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, der Begriff "grün" ist im Bereich der Kapitalanlage nicht exakt definiert. Es kann sich dabei um Investitionen in den Sektor der erneuerbaren Energien genauso handeln wie um die kommerzielle und ökologische Aufforstung tropischen Regenwaldes.

Wenn es um Unternehmen geht, die nicht in Waffen, Atomkraft, Tabak etc. investieren, wird anstatt "grün" eher der Begriff "Nachhaltigkeit" verwendet. In dieses Segment können Anleger beispielsweise über einen Indexfonds auf den Dow Jones Sustainability Index investieren, in dem ausschließlich nachhaltig agierende Unternehmen gelistet sind. Die Kriterien sind dabei exakt definiert; verstösst ein Indexmitglied gegend die Richtlinien, erfolgt ein Delisting.

» mastertrader26 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^