Unterschied Umsonst - Kostenlos - Gratis zu schwer?

vom 16.07.2008, 08:40 Uhr

Ich bemerke immer wieder (auch hier im Forum) dass diese Begriffe gern synonym verwendet werden, obwohl jeder Begriff etwas anderes meint. Hier mal die kurzen Definitionen:

Umsonst ist etwas, wenn man daraus keinen Nutzen zieht. Beispielsweise, ich bin umsonst zur Bibliothek gefahren, weil ich außerhalb der Öffnungszeiten da war. Kostenlos ist etwas, wodurch mir keine Kosten entstehen. Also viele der Angebote, die in der Kategorie Kostenloses gelistet sind. Gratis ist etwas, dass man zum Dank für etwas erhält. Denn gratis ist abgeleitet von lateinischen gratia (zum Dank). Bestes Beispiel sind die Gratis-Zugaben von Weltbild.

Was ich mich immer wieder frage: ist es denn so schwer zwischen kostenlos und umsonst zu unterscheiden? Bei gratis sehe ich das nicht so eng, denn die Abstammung diese Wortes ist weniger bekannt und das kann man dann schon mal mit kostenlos verwechseln. Oder bin ich da zu empfindlich, denn mir kräuseln sich ehrlich gesagt jedes Mal die Fußnägel, wenn ich von jemandem höre, er suche etwas "für umsonst" oder irgendwo gibt es "etwas umsonst", obwohl dem Kontext nach kostenlos oder vielleicht auch gratis gemeint ist.

Wie seht Ihr das?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ja, die Begriffe hat mein Lehrer damals schon immer versucht uns beizubringen und er hat eine Eselsbrücke benutzt.

Er hat gesagt "Mein Schulbesuch war kostenlos . Deiner ist umsonst", wenn jemand einfach nicht aufpassen wollte im Unterricht und schon konnte man sich den Begriff selber erklären.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass mich das nciht so sehr stört, wenn jemand sagt , dass irgendetwas gratis ist, wenn es aber nicht zu, Dank, sondern einfach so gegeben wird. Die deutsche Sprache hat so viele Wörter, die eigentlich eine ganz andre Bedeutung haben, dass ich das absolut überhöre, wenn das jemand sagt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke ebenfalls nicht, dass du in der Hinsicht zu pingelig bist. Denn viele schreiben auch hier im Kostenlosen Bereich rein, dass etwas gratis und umsonst ist, obwohl es dann nicht stimmt. Schlimmer als diese Begriffsverwechselung finde ich dann allerdings, wenn etwas einfach reingeschrieben wurde ohne sich vorher schlau zu machen und dann doch Angebote mit versteckten Kosten als "umsonst" bzw. "kostenlos" hier angepriesen werden. Aber das ist ein anderes Thema ...

Das mit dem Umsonst ist per Definition schon so festgehalten, wie du es geschrieben hast. Jedoch hat es sich im Sprachverlauf auch als ein Synonym für Gratis und Kostenlos eingebürgert. Und das wirst du wohl auch nicht mit einem solchen Thread wegbekommen, und es wird hier auch weiter durcheinander geworfen werden :wink:

Mir geht es übrigens wie dir, aber ich muss auch eingestehen ich hab in der Eile auch schon das eine oder andere mal die Begriffe durcheinander geworfen. Denn wenn ich mit jemanden direkt vor mir spreche und in meinen Heimatdialekt abfalle, dann passiert mir es genau wie anderen Menschen: Ich bezeichne vieles als Umsonst, anstatt den richtigen Begriff zu verwenden. Und wenn ich das nicht machen würde, dann würden wohl einige das ganze auch nicht verstehen (zu einfaches Strickmuster der Leute).

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Das mit dem Umsonst ist per Definition schon so festgehalten, wie du es geschrieben hast. Jedoch hat es sich im Sprachverlauf auch als ein Synonym für Gratis und Kostenlos eingebürgert. Und das wirst du wohl auch nicht mit einem solchen Thread wegbekommen, und es wird hier auch weiter durcheinander geworfen werden :wink:

Das ist auch gar nicht meine Absicht, da ich das auch schon mal durcheinander haue und selbst bis vor einigen Jahren den Unterschied nicht wirklich kannte. :wink: Zwischen umsonst und kostenlos/gratis unterscheide ich aber schon.

Im übrigen bin ich froh, dass ich da nicht zu pingelig bin, dass wird mir gern mal vorgeworfen. Als Ausrede habe ich dann immer parat, dass Mathematik im Grundstudium zusammen mit den Mathematikern "genossen" wurde und ich mir da zwangsläufig eine hohe Exaktheit auch in der Sprache angewöhnen musste :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Sorae,

finde nicht dass du zu pingelig bist, wobei ich ehrlich gesagt gestehen muss dass ich bisher nicht den Unterschied zwischen kostenlos und gratis gekannt habe und immer für Synonyme gehalten habe.

Mir ist in den letzten Tagen besonders aufgefallen, dass hier so einige im Forum das Wort "umsonst" mit "kostenlos/gratis" verwechseln und mich nervt das auch ein wenig, da es ja ein riesen Unterschied ist aber man kann ja nicht alles wissen.

Es gibt im Sprachgebrauch so einiges, was die Leute falsch benutzen und was mich nervt. Zum Beispiel sagen viele "desto... desto..." obwohl es eigentlich "je... desto..." heißt. Manchmal traue ich mich aber nicht was zu sagen weil man dann schnell als Besserwisser abgestempelt wird. Ich selbst finde es aber gut, wenn man mich drauf ansprechen würde, wenn ich mal solche Fehler mache. Also danke für die Info mit kostenlos/gratis

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Im übrigen bin ich froh, dass ich da nicht zu pingelig bin

Also ehrlich gesagt halt ich das auch nicht für pingelig, aber da kommt es wohl darauf an, auf welcher Seite der Front man steht. Ich bring auch jedesmal andere damit zur Verzweiflung wenn ich mich über die falsche Verwendung von: seit / seid, als / wie oder dasselbe / das gleiche.

Das sind wirklich so "Definitionsstreitigkeiten" :wink: die beide Seiten in den Wahnsinn treiben - einmal die die es besser wissen (und nicht verstehen was andere daran nicht verstehen) und die die es nicht können (und nicht nicht verstehen was sie falsch machen).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss JotJot auch Recht geben. Bei der Begriffsverwendung sollte man vielleicht wirklich etwas umsichtiger sein, gerade weil in diesem Forum sehr viel Wert darauf gelegt wird. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir über diese Definitionsfragen vorher noch nie so richtig Gedanken gemacht habe und daher davon ausgehe, bestimmt auch schon ein paar falsche Begriffe in meinen Beiträgen verwendet zu haben. :oops: Aber ich gelobe Besserung für die Zukunft. In diesen Sinne: Dieses Thema war keinesfalls umsonst, sondern eine kostenlose Information. :)

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^