Straße durch Rettungsmittel blockiert

vom 09.07.2008, 13:11 Uhr

In den letzten Wochen hatte ich mehrmals ein ganz besonderes Highlight. Wie ihr wisst, arbeite ich im Rettungsdienst und fahre dann zu Menschen hin die einen Notruf abgesetzt haben, folglich ein Notfall sind. Da die Strassen, und insbesondere die kleinen Nebenstrassen imme recht eng sind, parken wir mit dem Rettungswagen die Strasse komplett zu und dann müssen die anderen Leute halt einmal warten. Ich denke eigentlich, dass man diese 15-30 Minuten einmal abwarten kann, oder sich eine Umgehungsstrecke raussucht und das ganze auch versteht. Aber Pustekuchen, die Leute regen sich richtig auf und finden es eine Unverschämtheit wenn wir das machen !

Hier mal ein paar Auszüge aus den letzten beiden Wochen, bei denen ich mich danach mit zwei dummen Menschen streiten durfte: Gestern, sind wir Notfallmäßig in eine Praxis gerufen worden. Dort ist ein Junge (12 Jahre) angekommen, der sich einen Wasserkocher mit heißem Wasser über die Oberschenkel und die Genitalien geschüttet hatte und dann von der Mutter in die Arztpraxis ein Haus weiter geschleift wurde. Das Kind hatte höllische Schmerzen, und die Ärztin aus der Praxis war leicht überfordert, da sie seit 20 Jahren keinen Notfall mehr hatte und von der Fachrichtung her auch HNO war und eigentlich wenig mit Verbrennungen am Hut hat. Folglich war die Ärztin und die Mutter heil froh, als wir durch die Tür gekommen sind mit unseren Sachen und mit der Behandlung angefangen haben.

In der Zeit haben wir unseren Rettungswagen in die Gasse gestellt (gerade mal so breit das ein Auto durchpasst), da die Arztpraxis in einer kleinen Seitenstrasse war. Stellt sich doch tatsächlich eine alte Frau mit ihrem fetten Benz dahinter und veranstaltet ein Hupkonzert, als wenn sie damit den Rettungswagen wegbeamen kann. Als ich dann einmal kurz raus bin ans Auto, um die Trage fertig zu machen und noch ein paar Dinge für die Schienung und Kühlung zu holen, hat die alte sich aufgeregt "Unverschämtheit, fahren Sie Ihren scheiss Karren da weg". Normalerweise geb ich darauf keine Antwort, aber da hat es mir dann schon gereicht da gestern alle Leute einen an der Klatsche hatten und mich angemacht haben. Und ich habe zurück gewettert "Wir haben hier einen Notfall, dauert nur noch 5 Minuten". Dann ist die alte ausgerastet und gemeint sie wartet da schon eine Stunde ... blabla, und ich meinte nur sehr lautstark "Wenn Sie weiter machen, oder im Rettungswagen einen Kratzer reinfahren dann lasse ich die Polizei kommen". Kann gar nicht sein mit ihrem "Stunde gewartet" da wir unsere Zeiten von der Leitstelle prüfen lassen können, und wir gerade einmal 12 Minuten dort gestanden haben während wir uns innen um das Kind gekümmert haben. Also habe ich die alte stehen gelassen und bin wieder rein, denn dort wurde ich gebraucht von meinem Kollegen und aufgrund der ausgedehnten Verbrennung sollte der Transport schon zügig von statten gehen in ein Zentrum der Maximalversorgung mit Schwerverbrannten Zentrum für Kinder.

Draussen hat die alte weiter rumgegrummelt und ich hab mich nicht weiter drum gekümmert, sondern wir haben das Kind rausgetragen, auf die Trage gelegt und ins Auto gebracht. Da ist dann die alte wieder angekommen, hat die Tür vom Rettungswagen aufgerissen und rumgeschrien "über Sie Beschwere ich mich, Gasse zuparken ich muss doch zum Friseur". Da sind mir dann die Halsvenen geplatzt, hab die aus dem Rettungswagen geworfen und draussen angebrüllt ob sie noch alle Tassen im Schrank hat. Wortwörtlich kam "wenn Sie einen Unfall haben, dann wollen Sie auch das Ihnen geholfen wird und wir nicht erst die Gasse freimachen für andere Leute, denn es geht um Minuten" und die weiter gemacht mit ihrem Friseurtermin zu dem sie zu spät kommt, hab ich nur trocken gemeint "wenn Sie etwas haben, dann werd ich das Auto 10 Kilometer weit weg stellen und hinlaufen". Für den Spruch wollte Sie dann die Polizei holen, aber da war ich schneller. Hab dann nur gemeint "sparen Sie es sich, ich mach das gerade für Sie" und hab das Funkgerät genommen, meiner Leitstelle gesagt ich möchte die Polizei in einer Minute hier stehen, wir werden Bedroht ... keine 1,5 Minuten später war ein Streifenwagen vor Ort (Polizeiwache einmal um die Ecke) und dann hat die alte weiter gemacht, ist auf den Polizisten losgerannt und rumgeschrien "Unverschämtheit, die parken die Gasse zu ich komm nicht zum Friseur". Der Polizist hat die stehen gelassen und ist direkt zu uns gekommen, dann hab ich ihm die Lage erklärt und er sich umgedreht. Bei dem Gesichtsausdruck von ihm, ist die Frau dann schnell ins Auto gestiegen und hat den Rückwärtsgang eingelegt und ist abgehauen ohne mit dem weiter zu sprechen. Sie hätte die ganze Zeit schon Rückwärts aus der Gasse (gesamtlänge 50 Meter) fahren können, und die paralelle Strasse benutzen die keine 100 Meter weiter gelaufen ist. Nach dem Eintreffen, bis wir wieder weggefahren sind mit dem Kind an Bord waren es gerade einmal 23 Minuten. Soviel Zeit sollte schon sein ...

Der Polizist hat noch zu uns gemeint, sie haben das Kennzeichen und fahren später bei der alten Tussi vorbei und erklären ihr das einmal wieso der Rettungswagen auf der Gasse parkt. Das ganze ist Erfolgreicher als eine Anzeige etc. denn wenn die Nachbarn ein Polizeiauto dort stehen sehen, dann fängt das getuschel an und das ist für solche Leute wesentlich schlimmer ... Zudem habe ich Anzeige gestellt wegen Beleidigung (ich wurde mehrmals als Schlampe und Hure bezeichnet) und mit ihrem Drecks Benz ist sie uns hinten auf das Auto aufgefahren (mehrere Anwohner die durch das Geschrei aufmerksam wurden haben es gesehen) als sie es nicht weghupen konnte. Mein Chef hat sich auch gefreut deswegen, und wird auch die Reperatur ihr in Rechnung stellen wie auch die Ausfallszeit für den Rettungswagen sowie die Kosten für das Leihfarhzeug (5000 Euro am Tag).


Ein weiteres Beispiel der letzten Woche:
Andere Stadt, anderes Bundesland (ich arbeite direkt an der Drei-Länder Grenze Baden Wüttemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz). Wir sind zu einer Kieferorthopädischen Praxis gerufen worden dort war die Meldung einen Kreislaufkollaps, was sich vor Ort auch bewahrheitet hat. Geparkt haben wir auf der Strasse, da kein Platz war und sich jemand noch auf die Rettungsgasse geparkt hat mit seinem Privat PKW. Wieder die Sachen genommen und nach oben gestürmt. Dort lag eine Frau Anfang 30 auf einem Zahnarztstuhl, und nebendran die 7 jährige Tochter. Die Frau war bewusstlos mit Pupillendifferenz und Herdblick (zeichen auf eine Blutung im Hirn), und schon kurz vor der Reanimationspflichtigkeit die wir Anfangs mit der Gabe von Medikamenten verhindern konnten. Die Tochter stand kreidebleich daneben und wusste gar nichts mehr und ist dann auch noch umgekippt, bei dem Bild.

Auch dort bin ich wieder runter an den Rettungswagen gerannt (aus dem 4. Stock ohne Aufzug) hab dort gefunkt das ich einen weiteren Rettungswagen brauche, dazu den Hubschrauber und einen bodengebundenen Notarzt. Auch da war ein Ehepaar, welches sich aufgeregt hat das ich die Parkplätze doch nicht einparken kann, und sie nun dringend zum Einkaufen müssten. Auch da wieder gleiches Spiel, "Wir haben einen Notfall, das geht jetzt nicht". Sachen genommen und raufgerannt um dem Kollegen zu helfen. Der Kollege hatte oben zwei Patienten die physisch was hatten, und dazu noch zwei Kieferorthopäden und drei Arzthelferinnen die psychisch betreut werden mussten, da die gar keine Ahnung hatten und alles falsch angepackt. Somit fast unmöglich für einen alleine das auf lange Zeit zu bewältigen.

Als ich wieder rauf bin, hab ich noch gesehen aus dem Augenwinkel das der Mann ins Auto eingestiegen ist und versucht hat auszuparken, auch das "Bums" hab ich noch gehört konnte mich aber nicht darum kümmern, aus oben genannter Situation. Als dann die Kollegen von zweiten Rettungswagen gekommen sind, meinten die nur wir haben ein Loch im Kofferaufbau. Dort ist der Vollidiot tatsächlich reingefahren, statt einfach mal abzuwarten ! Denn mit dem Eintreffen der Kollegen, wäre die Lage entspanner geworden und man hätte das Auto gerade einmal umsetzen können damit die Rettungsgasse frei wird um dann auch einlagen zu können. Wir oben weiter gemacht mit der Versorgung damit beide Kreislaufstabil sind und in die Klinik gebracht werden können.

Unten dann gesehen, unser Rettungswagen ist nicht mehr Fahrbereit aufgrund eines 50 cm Loches in der Seitenwand. Dort sind auch teile der Elektrik und die Sauerstoffleitungen verlegt, deswegen konnten wir dann auch diese Geräte nicht mehr an Bord einsetzen. Trotzdem sind wir mit der Frau zum Hubschrauberplatz gefahren, denn irgendwie musste sie dort hin und ich trage keinen Intubierten Patienten der jederzeit abgrätschen kann 4 Kilometer zum Hubschrauber. Einen weiteren Rettungswagen anzufordern hätte 20 Minuten gedauert von der Fahrzeit her und die hatten wir nicht, der andere war mit dem Kind voll beschäfitgt welches auch nur schwer Kreislaufstabil zu halten war. Das ganze war nicht nur für uns, sondern auch für die Patientin und andere Strassenverkehrsteilnehmer extrem gefährlich !

Der das Loch ins Auto gerissen hat, hat es auch irgendwie geschafft nach dem er unseren Rettungswagen zerstört hat aus der Gasse rauszukommen. Fragt mich nicht wie, da links und rechts Pflanzenkübel standen und nach vorne nur ein kleiner Überdachter Fussweg war. Durch die Überwachsungskamera einer Bank haben wir dann das Kennzeichen rausbekommen für eine Anzeige wegen Fahrerflucht und der Beschädigung des Rettungswagenes. Dieser Rettungswagen steht nun seit einer Woche in der Werkstatt, und es muss ein komplett neuer Kofferaufbau drauf da dieser nicht mehr zu machen ist. Alleine das "umkoffern" mit anschrauben kostet schon 20.000 Euro, da dies nur mit Spezialwerkzeug und Kran geht. Der neue Kofferaufbau kostet noch einmal 65.000 Euro. Dazu kommen ebenfalls noch die Kosten für den Ausfall des Rettungswagenes von täglich 5000 Euro.


Und das alles nur, weil die Leute nicht einmal warten können und direkt anfangen das wir unsere scheiss Kiste wegfahren können ! Muss das sein, oder wieso können die Leute das nicht verstehen das wir nicht zum Spaß in den Strassen stehen oder sie einparken. Aber ganz ehrlich, jeder der mir so blöd kommt und ich den dann als meinen Patienten sehe. Da müsste ich dann schon ernsthaft überlegen, ob ich mich dann davon abhalten lassen könnte erst einmal wieder umzudrehen und das Auto umzuparken ... Das die es dann auch mal kapieren, wie das wäre wenn wir erst einmal wieder gehen zum parken. Vor allem beim ersten Fall hat die Mutter das alles mitbekommen, und die war eh schon am Heulen die ganze Zeit und hat sich Vorwürfe gemacht und dann auch noch das, wenns um das eigene Kind geht. Ich glaub wenn sie es gekonnt hätte, dann hätte sie der Frau den Kopf abgehackt und wäre drauf rumgetreten - aber die Mutter war psychisch einfach runter, was auch Verständlich ist. In der Klinik hat sie dann dafür Danke gesagt, dass ich die alte zurecht gemacht habe.

Ich hoffe mit diesem Text einmal ein paar Leute erreichen zu können, dass sie ein wenig mehr Verständnis für die Arbeit des Rettungsdienstes bekommen und nicht gleich rummotzen wenn die Strasse blockiert ist oder das eigene Auto von einem Rettungswagen eingeparkt ist. Denn morgen schon könnten wir bei euch stehen und ihr die Patienten sein, und andere die Rolle des "Motzers" übernehmen, und das sind Leute von denen ihr es nicht einmal denkt z.B. Nachbarn, Bekannte oder auch Freunde ... Zudem waren das nun zwei Beispiele die auch zeigen können, wie extem dann mache werden und sich für einen Ärger einhandeln. Der Rettungsdienst handelt Hoheitlich, und darf damit Strassen blockieren sofern es notwendig ist - mit der Polizei könnt ihr uns dann nicht drohen. Und wenn es möglich ist, dann parken wir immer so, damit es noch möglich ist für andere Verkehrsteilnehmer durchzukommen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Woo, hört sich ja krass an, dachte nicht dass das so schlimm ist.

Aber noch zwei Fragen:
a.) Was ist ein Herdblick ?
b.) Wenn ihr die Straßen blockiert, müsst ihr dann das Blaulicht anhaben? Egal ob bei Tag oder Nacht?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Julian hat geschrieben:Aber noch zwei Fragen:
a.) Was ist ein Herdblick ?
b.) Wenn ihr die Straßen blockiert, müsst ihr dann das Blaulicht anhaben? Egal ob bei Tag oder Nacht?


Ein Herdblick ist eine besondere Augenstellung. Sobald im Gehirn etwas "kaputt" ist, drehen sich beide Augen in die Richtung des geschädigten Arenales. Da das Gehirn oben ist, sind die Augen nach oben gedreht und man guckt quasi in sich rein - wie in einen Herd. Daher auch der Name. Unterstützt kann das auch durch die Kopfddrehung in die entsprechende Richtung werden - eines der sicheren Zeichen, dass eine Blutung vorliegt und Orientierung für das weitere Vorgehen von uns.

Wenn wir die Strasse blockieren, dann müssen wir nicht das Blaulicht anlassen. Allerdings in besonders unübersichtlichen Passagen und hinter Kurven lassen wir es zu unserer eigenen Absicherung an. Auch bei Verkehrsunfällen bleibt es an, da dort das Auto oftmals "im Rücken" als Sicherheit steht falls einer das nicht bemerkt und reinrauscht. Viel helfen wirds nicht, aber das Gefühl ist ein besseres. Man muss dabei nur drauf achten, dass man dann auch wieder weg kommt und nicht eingeparkt wird.

Als Zeichen reicht der Warnblinker aus, denn wir parken dort auch in der Regel nicht sondern sind nur am Halten ... trotzdem ist das Verhalten dermaßen unverschämt und ich könnte auch so viel Hirn erwarten von der Bevölkerung, dass sie verstehen, dass ich mich dort nicht zum Spaß hinstelle. Denn ich finde es wesentlich angenehmer auf der Wachencouch zu gammeln als mich zum Spaß und wenn nix zu tun ist in eine Strasse zu stellen und die zu blockieren.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,
ich finde es völlig okay das die Rettungswagen mitten auf der Straße parken wenn sie um Zeit zu sparen Lebenn retten können. Na klar ärgert man sich dann auch wenn man als Autofahrer direkt dahinter fährt und hinten bis vorne keine Chance gibt umzudrehen. Aber ich denke das Menschenleben einfach vorgehen und wenn man was vor hat oder zur Arbeit muss, muss man eben schnell bescheid sagen, denn man kann ja auch nichts dafür das so etwas passiert. Ich habe dafür totales Verständnis der Rettungshelfer. Ich kenne es auch vor kurzem ist es bei uns passiert, das der Rettungswagen die ganze Straße blockiert hat, da bewahrheitet sich der Spruch vorrausschauendes fahren erspart uns viel Ärger oder man muss einfach warten. Ich kann die Leute dann auch nicht verstehen die sich laut Hals darüber beschweren das die Straße blockiert ist.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



dauschi hat geschrieben:Ich habe dafür totales Verständnis der Rettungshelfer.


Bitte nicht Rettungshelfer nennen, eine solche Qualifikation gibt es zwar, aber nur noch in einigen Bundesländern und die sterben mit der neuen Novellierung dann auch aus. Das heißt Rettungsassistenten (so einer muss auf jedem Rettungswagen sitzen) oder aber auch noch durchgehen lassen würde ich Rettungssanitäter. Aber bitte nicht Rettungshelfer nennen, denn mit so etwas kannst du einen Rettungsassistenten schon den Tag vermiesen.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Qualifikationen hatte ich schon einmal angeführt im Forum: Nicht-ärztliche Ausbildungen im Rettungsdienst

Ansonsten dankeschön von mir, auch im Namen meiner Kollegen, dass es ein paar Leute auf der Welt gibt, die das anscheinend verstehen können !

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^